Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF7 Nullsignal feht, Motorläuft nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF7 Nullsignal feht, Motorläuft nicht an

    Hallo liebe Mitglieder

    Ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe:

    System: FF7
    Segelflieger DG 1000 von Hype
    Angeschlossen wie üblich: Kanal3 Gas (Mode1), Kanal 5 Ausklappen des Triebwerks

    Eigendlich funktioniert alles. Quer, Seiten Höhenruder und auch das Herausfahren des Klapptriebwerks. Nur der Motor läuft nicht an.

    Lt. Hype-Hotline fehlt das NullSignal. Habe schon einiges versucht:

    - Umpohlung des Kanals
    - Servoweg erweitert,
    - Trimmung verstellt,
    - Gas an anderen Kanal angeschlossen
    - Servo an Kanal 3 angeschlossen (funktioniert einwandfrei)
    - FS auf normal

    Beim Anschalten in Max. Position läßt sich lt. Beschreibung die Motorbremse ausschalten. Beim Anschalten in Null kommt dann 1 Pieps und die Initialisierung des Reglers gelingt (nach Angaben der Hype-Hotline) nicht.

    Hat noch jemand eine Idee ?? Ich habe das Gefühl der Regler hat ein Problem, programmieren kann ich ihn nicht da ich keine Anleitung habe und der Regler im Model verbaut ist(RTF) und ich ihn nicht sehen kann.

    Vielen Dank für jede Hilfe

    Sdocholiday

  • #2
    Hast Du den Gaskanal umgepolt? Die meisten Regler benötigen dies, weil der Vollgas- bzw. Leerlaufpunkt festgelegt sind. Futaba gibt aber die Kanäle genau mit umgekehrter Laufrichtung wie alle anderen Hersteller aus.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      VIelen Dank für die Antwort,

      in den letzten Tagen habe ich den glaube ich schon 20 mal umgepolt auch beim Anschliessen des Reglers z.B. an das Höhenruder. Leider ohne erfolg

      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stefan.
        Geh mal bitte folgendermaßen vor:
        1. Gaskanal auf Revers schalten
        2. Gastrimmung ganz nach unten stellen
        3. Jetzt die Empfangsanlage einschalten

        Wenn der Regler wirklich ein Motor-Aus Signal braucht um zu initialisieren, dann sollte es jetzt gehen. Evtl. musst Du die Gaswege auch noch in den Regler einlernen. Ob das notwendig ist, sollte eigentlich in der Dokumentation des Reglers stehen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Moin, Moin
          Welchen Empfänger benutzt Du? Hype hat folgende Kanalbelegung:
          1 Quer
          2 Höhe
          3 Seite
          4 Gas
          5 Klapptriebwerk

          Benutzt Du den werkseigenen Mischer für das Klapptriebwerk? Dann mußt Du den Gasweg auf max stellen. Also 150% oder 120%, je nachdem.

          Ansonsten schau mal den Fredo bei RC-Network.

          geko
          Gerd Kosbab
          Zuletzt geändert von geko1; 26.11.2010, 18:34. Grund: URL eingefügt

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            vielen Dank für Deine schnelle Antwort. habe nach Deiner empfehlungfolgendes gemacht:
            SE-Mitte auf -120% gestellt, Gas auf rev, Anlage angeschlossen_
            Passiert nix. Wenn ich die Gastrimmung (SE-Mitte) langsam nach oben nehme kommt bei ca-90% ein pieps. Aber sonst nix.

            Problem: Ich habe weder eine Angabe darüber welcher Regler verbaut ist noch eine Anleitung. Wenn der Regler nicht tief im Modell fertig verbaut wäre hätte ich ihn schon heraus geholt und versucht eine Anleitung über das Internet zu bekommen. Vielleicht muß ich das allerdings machen.

            Bringt mich ein Servotester weiter ? Bei Hype haben sie mir gesagt ich soll es mal mit einer anderen Anlage probieren, hab aber leider nur die eine.

            lieber Gerd, auch Dir vielen Dank,

            Habe eine FF7 mit einem Empfänger von Futabe 617. Aber egal an Welchen Kanal ich das Gas anschliesse, es passiert überall dasselbe. Den Mixer habe ich zwar, habe ihn aber zur Vereinfachung des Vorgehens im Moment nicht angeschlossen.

            Nochmals vielen Dank für die tips

            Stefan

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sdocholiday Beitrag anzeigen
              Habe eine FF7 mit einem Empfänger von Futabe 617.

              Stefan
              Hast Du denn die Möglichkeit, mal einen 35MHz Empfänger zu testen? Einfach um mal auszuschließen, daß der Steller defekt ist?

              Gruß geko

              Kommentar


              • #8
                Bin hier vor kurzem in den Verein eingetreten. Kenne noch nicht so viele aber ich werde wohl bei der nächsten sitzung den ein oder anderen Fragen ob er mir helfen kann. ich selbst besitze (alsAnfänger) nur die eine Anlage

                Gruß Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Stefan.
                  Grundsätzlich könnte ein Servotester schon hilfreich sein. Damit hast Du auf jeden Fall die Möglichkeit den Regler unabhängig von der Empfangsanlage zu testen. In der Regel können die Servotester auch einen sehr großen Weg ausgeben. Eine ganz andere Fernsteuerung würde evtl. vorhandenen Inkompatibilitäten begegnen. Probleme gab es früher aber eher bei den großen Futaba-Empfängern. Die 617er sind eigentlich in der Beziehung unauffällig.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Grundsätzlich brauchst du schon den begelegten Mixer sonst wird das bei der FF 7 eh nix.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Nochmals vielen Dank für die Tips,

                      das mit dem Mixer habe ich versucht ändert allerdings nichts am Verhalten des Motors/Reglers. Der mixer ist ja bei diesem Modell auch nur dafür da sicher zu stellen, dass ds Klapptriebwerk ausfährt bevor der Motor anläuf. Dies läßt sich aber (ohne Mixer) auch über einen separaten Schalter realisieren.

                      Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Sorry aber in der Anleitung zum Modell steht an Hand eines Futaba Senders genau beschrieben wie es funzt.

                        Gruß friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo ihr lieben,

                          also zunächst muß ich sagen ich bin begeistert, hier so viel Hilfe bekommen zu haben. ich war heut hier in Osnabrück im Laden und habe mir einen neuen Regler und einen neuen Aku (Lipo 3s) gekauft. Nach Aufladen des Akus habe ich den angeschlossen und....... alles läuft. Scheint also nur ein defekter Akku gewesen zu sein!!! Bin halt Anfänger. Aber mir ist aufgefallen, dass der (alte) Regler nach ca 5s (!!!) Betriebszeit so heiss war, dass man ihn kaum noch anfassen konnte. Ist das normal ???

                          Nochmals vielen dank für eure Hilfe, hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren.

                          Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn der Regler so heiß wird, dann stimmt da bestimmt etwas nicht. Dann ist es kein Wunder, dass Du Probleme hattest. Eine Ferndiagnose ist leider schwierig. Wichtig ist, dass gerade das Servo vom Einklappmechanismus nicht mechanisch blockiert wird, sonst verbrauchst Du wirklich viel Strom.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              vielleicht liegt ja auch da das Problem, wenn ich das Klappwerk ausfahre knarrt der Servo weiter, als wenn er noch arbeitet. Vielleicht hat er dadurch so viel Strom gezogen, das der Akku schnell lehr war. Ich werde wohl am besten den Endpunkt/Servoweg des KTW-Servos begrenzen ?!
                              Ausserdem werde ich den Regler 18/2 A BEC gegen einen neuen 30/3 A BEC austauschen.

                              lG Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X