Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es keinen 14 Kanal S-Bus Empfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum gibt es keinen 14 Kanal S-Bus Empfänger?

    Hallo,

    ich habe mir einen 8 S-Bus Empfänger gekauft und leider habe ich jetzt zu wenige Kanäle.
    Habe mich leider nicht vorher genung Informiert, da man mir gesagt hat, das ich mit dem 8 Kanal S-Bus locker einen 14 Kanal Empfänger ersetzten kann.

    Aber leider nicht im meinem Fall und ich .... habe das noch geglaubt, ohne nachzudenken.

    Kann man damit rechnen, dass es bald einen 14 Kanal Empfänger geben wird?

    LG,
    Gottfried

  • #2
    Hallo Gottfried,

    dem S-Bus ein paar PWM-Servoanschlüsse zu verpassen reicht nicht? (Robbe 1-F1680 o. 1-F1695)
    Immerhin kann der R6108SB 8 Servos direkt und weitere 18 Servos via S-Bus ansprechen.

    Schilder doch mal Deine Anforderungen, was Du möchtest und was Deiner Meinung nach nicht geht. Die Erfahrungen mit S-Bus sind zugegebener Maßen noch recht beschränkt.

    Gruß
    Werner

    Kommentar


    • #3
      Zitat von WPHJu Beitrag anzeigen
      ...
      Immerhin kann der R6108SB 8 Servos direkt und weitere 18 Servos via S-Bus ansprechen.
      ...
      Die dann insgesamt 26 Servos lassen sich aber doch nach wie vor nur mit maximal 8 Funktionen steuern, oder verstehe ich das falsch?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Werner,

        wenn es nur um die Ansteuerung von Servos ginge (für die selbe Funktion), wäre es ja kein Problem.
        Ich brauche Kanäle und die fehlen mir nun leider.

        Schau mal hier:



        Ausgang2 ist für den Drehzahlregler.

        Alle Kanäle sind belegt und ich bräuchte noch einen Kanal für die Onboard Glühung.
        Da mir alle vorgeschwätzt haben, mit S-Bus geht dass locker da kann du soooo viele Servos anschließen.....

        Davon habe ich mich blenden lassen! Wie gesagt, wenn ich es gleich hinterfragt hätte, wie schaut es aus mit den Kanälen, hätte ich mir in meinem Fall keinen 8 Kanal S-Bus empfänger gekauft.

        Ich glaube, ich werde meinen S-Bus Empfänger wieder verkaufen. Bin erst dreimal damit geflogen - heute.

        LG,
        Gottfried

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gottfried.
          Ich nehme mal an, dass der Screenshot vom Flybarless-System kommt. Dann wäre doch da die Limitierung. Du müsstest an den S-Bus zusätzlich einen PWM-Adapter für normale Servos anschließen. Diesem solltest Du dann auch einen anderen Steuerkanal zuweisen können.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            ja das ist von dem HC3-SX Flybarlesssystem.
            Aber ich wollte doch den Kabelsalat verringern.
            Jetzt wieder einen Adapter anschließen....... Naaaaaaaaaaaaaa

            Ich stelle mir es so vor:
            Habe alles so wie im HC3-SX eingestellt und den Kanal "9" steuere ich ganz normal über den Sender an.
            Oder würde dieses dann nicht gehen, da ich auf S-Bus unterwegs bin?
            Also paralell "fahren"?
            Denn jetzt habe ich die Onboard Glühung auf 7 Angesteckt (Stromversorung) und schalte nun manuel über einen Taster am Heli.

            LG,
            Gottfried
            Zuletzt geändert von Sky; 21.11.2010, 14:35.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              also laut Robbe S-Bus Prospekt, hat der 6108SB an 8+2 Kanal Sendern Kanal 1-8 auf den PWM Ausgängen und 1-10 auf dem S-Bus.

              Auf die größeren Sender wird im Kurz-Propekt zwar nicht explizit eingegangen, aber nachdem was Ralf Horstmann (www.turbinenheli.de) zum S-Bus Protokoll entschlüsselt hat, liegen auch alle anderen höheren Kanäle des Senders auf dem S-Bus.

              Gruß
              Werner

              Kommentar


              • #8
                Hallo Werner,

                dein Link geht leider nicht.

                Soll das bedeuten, ich gaukle z.B. Kanal 1 am Empfänger vor, er ist ein Kanal 9. Aaber auf S-Bus bleibt alles unverändert. Sonst wäre hier ja dann ein Problem.
                Somit könnte ich mit meiner Robbe/Futaba T-14 MZP dann im Sender den Kanal 9 für die Glühung zuordnen. Würde das gehen? Zumindest würde ich es so aus der Anleitung heraus lesen. Bin mir aber nicht sicher.

                Dass wäre doch die Lösung! Aber ich glaube, es ginge nur mit echten S-Bus Servos.

                LG,
                Gottfried
                Zuletzt geändert von Sky; 21.11.2010, 14:50.

                Kommentar


                • #9
                  Soderle,

                  habe jetzt den Empfänger auf Mode 2 umgestellt. Alles andere ist gleich geblieben.
                  Glühung spricht sofort an, wenn ich den Empfänger einschalte.
                  Aber ich habe ich noch nicht geschaft, ihn zu schalten.
                  So wie ich es bei einem normalen Empfänger gemacht habe, geht es so noch nicht.
                  Also er lässt sich mit der jetztigen Programmierung noch nicht ausschalten.
                  Vielleicht schaffe ich es noch. Drückt mir die Daumen.

                  LG,
                  Gottfried

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Gottfried,

                    ich hab kein S-Bus, insofern ist mein Wissen rein theoretisch.

                    Du weist im Sender den Kanälen 1-14 Ihre Funktionen zu, so wie Du es haben willst.

                    Die den Kanälen 1-8 zugeordneten Funktionen hast Du dann auf den Empfänger-Kanälen 1-8 und auf dem S-Bus unter 1-8.
                    Die den Kanälen 9-14 zugeordneten Funktionen hast Du nur auf dem S-Bus unter 9-14.

                    Wie kommst Du nun an Deine Glühung auf Kanal 9?
                    Da es imo noch keinen S-Bus Glühschalter gibt, mußt Du den Umweg über PWM gehen.
                    Du nimmst S-Bus PWM Klemme 1-F1691 und konfigurierst sie auf Kanal 9. Anschließend wird dort Dein Glüh-Schalter eingesteckt.

                    Hypotese:
                    Wenn Du Dein Stabilisierungssystem per S-Bus anschließt und sich dieses umkonfigurieren lässt, könntest Du auch hingehen und z.B. die Kanäle 1-8 auf 2-9 umlegen (sowohl am Sender wie auch am Stabi) . Anschließend könntest Du in Sender die Glühung auf Kanal 1 legen und dann den Schalter direkt am Empfänger anschließen. Würde die zusätzliche PWM-Klemme sparen, setzt aber voraus, das sich der Stabi umkonfigurieren lässt. Jede andere Zuordnung ginge natürlich auch.

                    Gruß
                    Werner

                    Die Seite von Ralf Horstmann ist zur Zeit leider gerade offline.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von WPHJu Beitrag anzeigen

                      Wie kommst Du nun an Deine Glühung auf Kanal 9?
                      Nachdem ich nun den Empfänger auf Mode B umgestellt habe, haben sich nun die Kanäle am Empfänger verdoppelt.

                      Also Kanal 1 ist nun 2. Kanal 8 ist nun Kanal 16.

                      So wie es nun aussieht, brauche ich so einen Adapter, von dem du geschrieben hast.
                      Aber die ca. 50,- € € sind mir das nicht Wert. Da kommt eher der Empfänger wieder raus.

                      LG,
                      Gottfried
                      Zuletzt geändert von Sky; 21.11.2010, 15:27.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Gottfried, hallo Werner.
                        Ich sehe einfach die Limitierung beim HC3X. Wenn die Software es zuließe auch die weiteren Kanäle vom S-Bus auszuwählen, dann könntest Du einen freien Anschluss vom HC3X für die Glühung nutzen. Alternativ bleibt dann tatsächlich nur der Anschluss über einen separaten PWM-Adapter (F1680, F1691, F1695, F1696). Ruf doch mal bei Robbe oder Captron an, ob softwaremäßig da eine Möglichkeit besteht.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Egbert,

                          ja habe eh vor bei Captron anzurufen, ob in dieser Richtung was programmiert wird.
                          Ich denke nur an die Scaler, die ja mehr Kanäle brauchen.

                          LG,
                          Gottfried
                          Zuletzt geändert von Sky; 21.11.2010, 15:48.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Gottfried.
                            So ist es, wobei ein Scaler u.U auch eher mal eine aufwendigere Verkabelung in Kauf nehmen wird. Bitte berichte über das Ergebnis Deines Telefonats, denn über den S-Bus gibt es bisher wirklich wenig praktische Erfahrungsberichte.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Egbert,

                              wie wir uns es gedacht haben, gibt es leider keine zufriedenstellende Lösung für mich.
                              Momentan bleibt hier nur die Möglichkeit, mittels V-Kabel am Bus Ausgang und
                              PWM-Adapter zu arbeiten. So die Information von Robbe.

                              Meine Anfrage wurde von Captron zu Robbe weitergeleitet und Antwort siehe obigem Text.
                              Von Captron bezüglich mehr "Kanäle" habe ich noch keine Auskunft erhalten.
                              Aber ich kann mir vorstellen, das hier auch nichts gemacht wird.
                              Ist nur meine perönliche Meinung und hat nichts mit Captron zu tun.

                              S-Bus Empfänger ist wieder ausgebaut und der Robbe/Futaba R6014 HS eingebaut.
                              Der S-Bus Empfänger ist jetzt der größte Fehlkauf dieses Jahres gewesen.

                              Anstatt in meinem Fall den Kabelsalat zu verringern, käme wieder was dazu aufgrund des V-Kabel am Bus Ausgang und PWM-Adapter.
                              Weiters müsste ich nochmals ca. 60,- € bezahlen für die Adapter Lösung!

                              Kausal kann der S-Bus nichts dafür. Hatte mich leider von den Kollegen überreden lassen und bin ich als Tester missbraucht worden. Die hatten die Infos nur von der Messe....


                              LG,
                              Gottfried

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X