Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallschirmspringer programmieren Wie am Einfachsten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fallschirmspringer programmieren Wie am Einfachsten ?

    Hallo,
    gestern habe ich meinen Fallschirmspringer programmiert, funktioniert zwar, aber ich glaube es gibt einen besseren Weg. Das ist ja gerade das nette an der Software, dass es viele Möglichkeiten gibt, nur man kommt nicht gleich drauf.
    Also:
    Ein Servo steuert mit Gesammtausschlag den linken Arm, eines den Rechten.Es soll ein Geber, nennen wir ihn mal Seitenruder bei Ausschlag nach links den linken Arm ganz betätigen, bei Mittelstellunbg beide Arme ganz oben, Rechtsausschlag führt den rechten Arm ganz nach unten, der linke bleibt ganz oben und macht nix.Erster Gedanke war natürlich, ich weise den Servos Querruder 1 und Q2 zu und mache einen Q Differenzierungsmixer an, Stelle das eine Servo auf Vollausschlag nach li und bei Rechtsbetätigung Wert 0, also kein Ausschlag.Soweit so gut , aber ich brauche ja 100% Servoweg und den kann ich nicht einstellen, da ich ja nur 50% Weg auf eine Seite habe. Ich kann zwar durch alle Wege auf Maximum stellen ca 80 % erhalten, aber keine 100%. In meiner Not habe ich dann zusätzlich einen Butterfly Mixer eingeschaltet und durch reines Probieren eine Stellung gefunden, in der ich dann 100% Ausschlag auf beiden Servos haben und die in Mittelstellung auch beide ganz am Anderen Ende stehen und der Geber nur in eine Richtung wirkt. Juhu ! Nun will ich aber auch den Schirm Bremsen, also beide Arme gleichsinnig nach unten. Den Geber nennen wir mal Höhenruder habe ich 2 freie Mixer zugewiesen. Sollte eigentlich ganz einfach sein Höhe nimmt Slave Querruder mit, am 2. Mixer Q2, hat dann aber doch nicht so funktioniert wie gedacht, offenbar spielen da die anderen Mixer rein, egal, mit viel Probieren (Ohne dass ich letzendlich gewusst habe das ich da tue ) ging es dann doch.
    Im nachhinein dachte ich mir dass ich mich jetzt irgendwie vergallopiert habe, mit freien Mixern wäre das wohl einfacher gegangen oder?
    LG Christian
    LG Christian

  • #2
    Hallo Christian.
    Kann man bestimmt so machen. Ich habe bei meinem Springer einfach beide auf getrennte Knüppel gelegt. Mit dem linken Knüppel, bei mir Höhenruder, steuere ich den linken Arm und mit dem rechten Knüppel (Motor) steuere ich den rechten Arm. Das funktioniert mit jedem Sender und braucht auch keine Programmierung. Ich komme damit sehr gut zurecht. Damit beide Knüppel vorn am Anschlag stehen, hänge ich einfach ein Gummi ein. Das ist zwar wahrscheinlich nicht die einfache Lösung die Du wolltest, aber für mich funktioniert sie.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Na klar, die Lösung haben die meisten. Da ich den Sender für meinen Sohn programmiere (welcher körperbehindert ist) kommt das nicht in Frage, ist auch irgendwie umständlich und bei so einer Anlage auch Feigheit vor dem Feind . Irgendwie finde ich es auch ganz spannend da rumzuprogrammieren, das ist ja gerade das geniale an der Anlage, dass man so viel machen kann
      LG Christian

      Kommentar


      • #4
        Ok, dann eben die alternative Programmierung. Ich denke mit den freien Mischern warst Du schon auf dem richtigen Weg. Alternativ könntest Du auch nen V-Leitwerkmischer verwenden. Damit Du den vollen Weg bekommst, drehst Du zunächst mal alle Wege voll auf und stellst mit dem Limit die Wege so ein, dass die Arme nicht blockieren. Sollte dann der Weg noch nicht ausreichend sein, dann kannst Du den Steuerkanal noch einmal auf sich selbst mischen und diesen dann als Eingang für den Kreuzmischer verwenden. Dann solltest Du eigentlich genug Weg bekommen. Du hast schon recht, bei so einem Sender muss man ein wenig probieren, wenn man die eingetretenen Pfade verlassen will oder muss.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          ..
          Ich denke da an einen Delta-Mischer Quer-Höhe. Die Mischanteile lassen sich einstelllen.

          ..
          ------------
          Gruß
          Heiko-L

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christian.
            Ich glaube ich habe eine Lösung für Dich:
            1. Ich habe beim Modelltyp als Leitwerk V-Leitwerk eingestellt. Alternativ sollte es auch mit einem Delta-Mischer gehen.
            2. Im Menue V-Leitwerk habe ich den Mischanteil für das Höhenruder in allen Punkten auf 100% und für Seitenruder auf 120% gestellt.
            3. Dann habe ich in Endpunkt-ATV den Servoweg und den Limiter auf 100% gestellt. Den Limiter musst Du natürlich an Deinen Springer anpassen.
            4. Im Menue Geber-ATV habe ich dann den Weg für Seitenruder bei Rate A und Rate B auf 200% gestellt.

            Nun stehen die beiden Servos bei voll gedrücktem bzw. gezogenem Höhenruderknüppel bei 100% und bei Betätigung des Seitenruderknüppels läuft ein Servo bis auf 82% in die andere Richtung. Damit hast Du zwar nicht +/-100% sondern nur +100% / -82% Steuerweg, aber wahrscheinlich reicht das aus.

            Teste mal und berichte über Deine Erkenntnisse.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              danke für deine Mühe. Mit deinem Hinweis dass man den Kanal auch auf sich selbst mischen kann hast du mir sehr geholfen.Das war mir neu. Damit habe ich mit freien Mischern das sogar in der T8 meines Sohnes verwirklichen können. Funktioniert prima 8)
              LG Christian

              Kommentar


              • #8
                Freut mich, wenn ich helfen konnte. Hast Du nur mit einem zusätzlichen Mischer programmiert, oder auch noch mit Geber-ATV, wie von mir oben geschrieben?
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Beides ! In der tg 12 wie anfangs beschrieben und in der tg 8 einen mischer auf sich selbst damit ich Vollausschlag bekomme
                  LG Christian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X