Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Klappenprogrammierung Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Klappenprogrammierung Butterfly

    Hallo

    Bin seit Mittwoch stolzer Besitzer einer FX-30!
    Ich hab mich die letzten Tage intensiv einge(dreht) in die Anlage und deren Menus! Der rechte Daumen hat schon etwas Hornhaut angesetzt!

    Bin total neu im Futaba-Bereich, doch hab ich schon einige Modelle geproggt und fast alles hab ich irgendwie hingekriegt! Nun fehlt es an der Eleganz der Programmierung!!! Ich hab beruflich auch viel mit Steuerungen und Programmierung zu tun, doch erschliessen mir hier sich noch nicht alle Parameter und deren Wirkweise! Spiele andauernd damit auch jetzt liegt sie neben mir, und nach und nach kommt so einiges doch klemm ich an foldendem Problem fest!

    Wölbklappenproblem:
    Gegeben: Wölbklappen-Nullstellung -15° runter (Mittelstellung so wird 100% Servoweg genutzt)
    Wölbklappen-Nutzwinkel voll 97.5° Gesammtausschlag
    Wölbklappe als Querruder voll -30° rauf (100% Mitnahme und min. Diff)
    Wölbklappe als Querruder voll +15° runter (100% Mitnahme und min Diff)
    Wölbklappe als Butterfly voll eingefahren 0° Strak 0%
    Wölbklappe als Butterfly voll ausgefahren +67.5° runter (100% oder 135%)???

    Somit liegt der ganze Ausschlagsdrehwinkel für die als Querruderunterstützung zu verwendende Funktion nur innerhalb genau einer Ausschlagsdrehwinkelhälfte! Also 0 bis +100% Geber, halber Servoweg oder +15° bis -30°, Differenzierung ist somit gegeben: 15° runter und 30° rauf 1:2 oder 50%???
    Der zum Butterfly zu nutzende Ausschlagsdrehwinkel geht von 0° bis +67.5° runter oder +35 bis -100?
    Klappenweg.jpg

    Achtung Wert 37.5° auf dem Foto stimmt nicht, 30° reichen!!!

    Also ich übergeb Quer -> Wölb mit links 100% rechts 100%
    Expo 1
    offset +30
    Rate A +40
    Rate B +80