Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Klappenprogrammierung Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Klappenprogrammierung Butterfly

    Hallo

    Bin seit Mittwoch stolzer Besitzer einer FX-30!
    Ich hab mich die letzten Tage intensiv einge(dreht) in die Anlage und deren Menus! Der rechte Daumen hat schon etwas Hornhaut angesetzt!

    Bin total neu im Futaba-Bereich, doch hab ich schon einige Modelle geproggt und fast alles hab ich irgendwie hingekriegt! Nun fehlt es an der Eleganz der Programmierung!!! Ich hab beruflich auch viel mit Steuerungen und Programmierung zu tun, doch erschliessen mir hier sich noch nicht alle Parameter und deren Wirkweise! Spiele andauernd damit auch jetzt liegt sie neben mir, und nach und nach kommt so einiges doch klemm ich an foldendem Problem fest!

    Wölbklappenproblem:
    Gegeben: Wölbklappen-Nullstellung -15° runter (Mittelstellung so wird 100% Servoweg genutzt)
    Wölbklappen-Nutzwinkel voll 97.5° Gesammtausschlag
    Wölbklappe als Querruder voll -30° rauf (100% Mitnahme und min. Diff)
    Wölbklappe als Querruder voll +15° runter (100% Mitnahme und min Diff)
    Wölbklappe als Butterfly voll eingefahren 0° Strak 0%
    Wölbklappe als Butterfly voll ausgefahren +67.5° runter (100% oder 135%)???

    Somit liegt der ganze Ausschlagsdrehwinkel für die als Querruderunterstützung zu verwendende Funktion nur innerhalb genau einer Ausschlagsdrehwinkelhälfte! Also 0 bis +100% Geber, halber Servoweg oder +15° bis -30°, Differenzierung ist somit gegeben: 15° runter und 30° rauf 1:2 oder 50%???
    Der zum Butterfly zu nutzende Ausschlagsdrehwinkel geht von 0° bis +67.5° runter oder +35 bis -100?
    Klappenweg.jpg

    Achtung Wert 37.5° auf dem Foto stimmt nicht, 30° reichen!!!

    Also ich übergeb Quer -> Wölb mit links 100% rechts 100%
    Expo 1
    offset +30
    Rate A +40
    Rate B +80

    Das Servo beschreibt den Drehwinkel von Punkt 1 im Foto
    Zum späteren Finetuning des Seglers stell ich z.B die mitübergebene Querruderdifferenzierung dann ja auch hier ein! Muss ich dann asymetrische Raten bebrechnen um auf die folgenden Werte vom Servomonitor zu kommen??? Darum wäre es schön hier 100 stehen zu haben, damit ich später mit einfachen Werten tunen kann! 0 50 75 80 oder so!

    Klappenmenu
    Auf 100%
    Abw 100%
    Offset 0

    Butterfly
    Wölb -135%
    (Wenn ich im Butterfly AFR rumspiele krieg ich den Endausschlag Butterfly +67.5° raus, jedoch komm ich mit der Nullstellung also voll eingefahren nicht auf 0° nur auf Mitte also +15°!!! Wenn ich hier mit Offset arbeite, dann stimmt dann die Wege der übergebene Querruderunterstützung nicht mehr!

    Das Servo beschreibt den Drehwinkel von Puntk 2 im Foto

    Servomonitor zeigt nun bei Querruderfunktion für die Wölbklappe +26 bis +110 bei voll rechts - OK
    Servomonitor zeigt nun bei Querruderfunktion für die Wölbklappe +26 bis -9 bei voll links -OK
    Servomonitor zeigt nun bei Butterflyfunktion für die Wölbklappe +26 bis -127 bei voll ausgefahren! - OK

    Wie geht man das Problem an für unterschiedliche Funktionen auf einem Ruder unterschiedliche Endpunkte zu vergeben!
    Wie gehe ich das richtig an!
    Gibt es irgendwo ein Flussdiagramm oder so was mir erklärt was wo wieviel bewirkt!
    Wie ergeben sich die Werte +26, +110, -9, -120???
    Welcher Offset ist sinnvoll?
    Trimmeranzeige?
    Offsetmixer
    Trimmmixer?
    Servomitte?
    Offsets? Wo und welche für was
    ATV?
    AFR?

    Ist das einigermassen nachvollziehbar!



    Wie stell ich die Konfig für ein Servo ein, dass bei -100% bis 0% ca 2/3 also 60° vom Servoweg laufen und von 0% bis +100% dann nur noch 1/3 also 30°!


    Besten Dank und Grüsse aus den Bergen

    Franz-Josef
    Zuletzt geändert von Schosef; 14.11.2010, 22:17. Grund: Bild vergessen

  • #2
    Hallo

    Dieser Thread von jojo hat schon mal geholfen!
    Und nun spielen und weiter rumdrehen!

    Das wird schon...

    Kommentar


    • #3
      Moin Moin,

      ich würde heute etwas anders programmieren als im Thread beschrieben.

      Butterfly z.B. auf einen 3- Pos Schalter (0-55-100%) oder einen Schieber - wenn man es mag. Jedenfalls nicht zusmmen mit dem Gasknüppel. Das birgt nur Unsicherheiten und Verwechslungen.

      Desweitenen kann über die Programmmischer EINZEL die Positionen der Quer und Wölbklappen eingestellt werden,
      Hierzu gibt es auch einige Thread über den AFR... und Mittelstellungen von Quer bei Servomittenverstellungen.

      Querruder Programmierung einzeln über Geber-AFR



      Butterfly Höhenmischung mit Feintrimm? SEHR hilfreich
      Zuletzt geändert von jojo; 17.11.2010, 18:12.

      Kommentar


      • #4
        Hebelmechaniklehre

        Hallo

        Hab mir eine Hebelmechaniklehre gebastelt!
        http://www.rc-network.de/forum/showt...48#post2091148
        Mit deren Hilfe und intensivem rumdrehen am Sender hab ich nun alle Werte hingekriegt!
        Versuche dann eine Auflistung zu erstellen, wenn sich die Einstellungen so auch als fliegbar erweisen!
        Nun wird aber erst fertiggebaut!

        Grüsse
        Franz-Josef

        Kommentar


        • #5
          Hi Schosef,

          Super Idee jetzt noch ein Servo drauf und es ist perfekt.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Es hilft aber mix, solange eben die Servos für QUER und WÖLB keinen eigenen AFR haben. Der Trick über die Programm-mischer (Quer über jeweis einem Mischer mischen) geht zwar, aber sehr sehr umständlich.

            Kommentar


            • #7
              Servus,
              ich habe alles auf 4 Flugzustände verteilt und verschiedene Einstellungen dann im Trimmix pro Flugzustand fest eingestellt. Wenn ich möchte, dann kann ich im jeweiligen Flugzustand auch noch mit dem Schieberegler alles verstellen. Ist aber nicht so mein Ding ich habe auf allen Seglern feste Einstellungen erflogen und bin bestens damit klar gekommen. Man kann ja auch alles wissenschaftlich betreiben.

              Gruss hilli
              Zuletzt geändert von hilli; 27.11.2010, 17:39.

              Kommentar

              Lädt...
              X