Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Aussetzer: Was soll ich tun? / SW Bug 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Aussetzer: Was soll ich tun? / SW Bug 2.1

    Hallo zusammen

    Ich versuche mich kurz zu halten und bin euch dankbar für Ratschläge.

    Vor ein paar Wochen landete ich mit dem T-Rex 600 ESP (Futaba Empfänger R6008HS) und wollte über den Auro-Schalter den Motor ausschalten, was aber nicht bzw. erst nach ein paar Sekunden funktionierte.

    Zwischenzeitlich hab ich die Version 2.1 eingespielt und über einen Schalter zusätzlich den Gaslimiter konfiguriert, damit ich noch einen "Plan B" zur Verfügung habe.
    Nebenbei bemerkt gibt es da noch einen Bug in der SW. Wenn im Menüpunkt Autoration unter Speed nicht 0 (Null) konfiguriert ist, der Gaslimiter über den Schalter aktiviert ist und man den FZS Autoration ausschaltet läuft die ESC-Ansteuerung im Verhältnis zum Speed auf die gewählte Gaskurve hoch und fällt dann erst wieder auf -100. Damit läuft der Motor ungewollt kurz an, also Vorsicht!!!

    Letzten Samstag (6.11.) verlor ich den T-Rex 450 Pro (Empfänger Futaba R6106HFC) bei einem tiefen Überflug. Ich realisierte, dass meine Steuerbewegung nicht ankam, allerdings bleibt dann sehr wenig Zeit bis zum Einschlag.

    Weil ich eigentlich in die Technik vertraue suche ich die Ursache bei mir selbst. Heute also wieder raus den reparierten 450er gestartet. Nach ca. 5 Minuten wieder ein Aussetzen. Noch bevor es erneut zum Crash kam setzte die Verbindung wieder ein und ich konnte den Heli abfangen. Aber gleich ging es wieder los und ich konnte nur noch eine Auro einleiten. Mit dem defekten Landegestell ist der Schaden klein, aber mein Vertrauen nun erschüttert.

    Ich vermute die Ursache beim Sender. Wie beurteilt ihr die Situation und was ratet ihr mir?

    Besten Dank für die Unterstützung.
    Have fun
    Danoo
    _______________

    FUTABA T8FG, T14SG
    Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
    Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
    https://www.swashplate.ch

  • #2
    Hallo
    Ich vermute mal das Bec des der regler oder defkte Akkus
    Aber wenn du meinst :
    Allles einpacken Heli Akkus usw und nach robbe zur Überprüfung schicken .

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Friedhelm

      Hmm, an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Allerdings versorge ich die Systeme im Heli mit dem externen Original-BEC und nicht über den Regler.
      Wohl trotzdem zur Kontrolle bringen.

      Grüsse und schönes WE
      Have fun
      Danoo
      _______________

      FUTABA T8FG, T14SG
      Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
      Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
      https://www.swashplate.ch

      Kommentar


      • #4
        Hallo Danoo.
        Das beschriebene Problem dürfte mit der Gaskurve im Flugzustand Hold zu tun haben. Wenn man nun eine Zeitverzögerung programmiert, so springt das Gas schnell auf die Position die durch den Pitchknüppel und die Gaskurve in Hold vorgegeben ist und läuft dann von dieser Position langsam in die durch den neuen FZS vorgegebene Position. Dieses Verhalten kannst Du beseitigen, in dem Du im FZS Hold die Gaskurve auf eine horizontale Gerade mit 0% legst.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert

          Danke für den Input. Aber die Funktion des Gaslimiters überlagert doch alle Gas-Kurven bzw. -Geraden wie in meinem Fall im Governor-Mode. Es darf meiner Ansicht nach also nicht sein, dass der ESC angesteuert wird solange der Gaslimiter aktiv ist. Und wie gesagt, bei SPEED = 0 im Autorotationsmenü ist es dann okay.

          Wer Lust hat kann sich die Datei mal laden und dann im Servomonitor das Verhalten überprüfen.
          SPEED > 0 und dann SA (Gaslimiter) EIN und über SF (Auro) ein/aus. Viel Spass.


          Grüsse
          Angehängte Dateien
          Have fun
          Danoo
          _______________

          FUTABA T8FG, T14SG
          Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
          Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
          https://www.swashplate.ch

          Kommentar


          • #6
            Ursache

            Hallo zusammen

            Habe mir heute den Empfänger R6106HFC vorgeknöpft und mal rein geschaut. Beim öffnen des Gehäuses löste sich auch gleich die Antenne vom Stecker.
            Das beruhigte mich dann so sehr, dass ich am Nachmittag mit dem 600er vier Akkus leer machte, notabene ohne Probleme.
            Bleibt also nur noch ein etwas schaler Nachgeschmack zu der Geschichte mit dem Ausschalten.
            Angehängte Dateien
            Have fun
            Danoo
            _______________

            FUTABA T8FG, T14SG
            Diabolo 700SE | GAUI X7 Formula | LOGO 525SE | T-Rex 700 low rpm | Voodoo 600
            Erwin XL UL | Zorro Light | Leprechaun
            https://www.swashplate.ch

            Kommentar


            • #7
              Moin Danoo.
              Ich habe leider keine T8 und kann deshalb die Datei nicht testen. Die Funktion des Gaslimiters ist bei Futaba leider auch etwas anders gelöst, alsb bei den Marktbegleitern. Deshalb kann es da auch mal Irritationen geben. Schau Dir meinen Lösungsansatz mal an. Bei meiner FX-30 funktioniert es jedenfalls so.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X