Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba stellt neuen Sender vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba stellt neuen Sender vor

    Hallo

    Futaba stellt neuen Sender T6 J 6 Kanal Sender vor
    http://www.hobby-media.biz/nouvelle-...-voies-futaba/

    Gruß Friedhelm

  • #2
    Zitat von Buma Beitrag anzeigen
    Hallo

    Futaba stellt neuen Sender T6 J 6 Kanal Sender vor
    http://www.hobby-media.biz/nouvelle-...-voies-futaba/

    Gruß Friedhelm
    Dieser Sender ist leider zu FASST inkompatibel, da er ein anderes Protokoll benutzt (FHSS). Ich frage mich, was das soll? Denn falls dieser Sender von Einsteigern gekauft werden, die dann später mal einen höherwertigeren Sender mit besseren Programmiermöglichkeiten und Kanälen haben wollen, sind diese gezwungen, alle Empfänger neu zu kaufen. Dann besteht doch die Gefahr, dass dieser Kundenkreis gleich zu einem anderen Hersteller abwandert.

    Diese Marketingstrategie von Futaba verstehe ich nicht.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


    • #3
      Und wo ist das Problem ?

      Die T6J ist mit der "Skysport T4YF" 2,4 GHz FHSS M2 1-F4074 kompatibel.
      Und mit den Autofernsteuerungen is auch nicht kompatibel.
      Das stört ja auch keinen.

      Und ob die FASST Sender in Zukunft auch diese Protokoll unterstützen weiß ja auch keiner.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Ich verstehe nicht, dass du in der Verwendung völlig unterschiedlicher und nicht miteinander kompatibler Funkprotokolle für reine Flugmodellsender innerhalb einer einzigen Herstellerfirma angeblich kein Problem sehen kannst. Während andere Großdistributoren zur Zeit dabei sind, von mehreren gleichzeitig vertriebenen Systemen auf nur noch ein einziges System umzuschwenken, geht Futaba den gegenteiligen Weg? Warum?

        Das FASST-System hat sich doch nun inzwischen als eines der solidesten und zuverlässigsten Systeme herausgestellt, sowohl softwareseitig, was das Funkprotokoll anbelangt, als auch hardwareseitig, wo man inzwischen nicht nur einige kleinere Anfangsprobleme restlos und zur Zufriedenheit der Kundschaft beseitigt hat, sondern auch ständig mit Innovationen herauskommt, seien es neue, kleine Empfänger oder auch der neue S-Bus mit seiner bemerkenswerten Architektur .......... und nun kommt man mit einem dazu völlig inkompatiblen System daher?

        Nochmal dazu von mir die Problematik, die ich sehe: Ein Anfänger interessiert sich für Futaba, kauft sich z. B. die neue T6J, ist damit sehr zufrieden, stattet mehrere Modell mit Empfängern dazu aus, kommt irgendwann an die Leistungsgrenzen dieses Einsteigersenders ....... und will sich einen neuen Futaba-Sender anschaffen, z. B. die T 8FG. Stellt dann aber mit Entsetzen fesst, dass seine bisherigen Empfänger damit nicht ansprechbar sind, er wäre also gezwungen, sich alle Empfänger neu zu kaufen! Was für eine komische Marketingpolitik steckt dann da dahinter? So kann man doch keine Kunden an sich binden. Als Anfänger, der sich eine T 6J gekauft hat, würde ich danach schon aus Protest und Prinzip auf eine andere Marke ausweichen, eine sehr gefährliche Strategie von Futaba.

        Das hat übrigens rein gar nichts mit der Inkompatibilität im Car-Bereich zu tun, praktisch jeder Hersteller macht da eine systeminterne Totaltrennung und niemand beschwert sich, da die Anforderungen total unterschiedlich sind. Aber im Flugmodellbereich?

        Oder ist die T 6J etwa nur der Vorbote der kommenden Standardtechnik von Futaba?

        Grüße
        Udo

        Kommentar


        • #5
          Hallo Udo

          Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
          Es gibt heute schoin Fasst Empfänger die Multiprotokollfähig sind ,
          egal ob FHSS Fasst Car oder nicht , 7 Kanal oder Multimodus.
          Warum sollte es keine Sender geben die
          das auch können.
          Das wäre dann der Ideale Schachzug von Futaba.
          Ruhig bleiben und abwarten.
          Ein Problem sehe ich evtl aus einer ganz andern Richtung kommen, und das betrifft
          alle Hersteller.
          Sollte Hott so funzen wie versprochen und das bei dem Preis dann sollte
          sich nicht nur Futaba etwas überlegen.

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Buma Beitrag anzeigen
            Hallo Udo

            Ein Problem sehe ich evtl aus einer ganz andern Richtung kommen, und das betrifft
            alle Hersteller.
            Sollte Hott so funzen wie versprochen und das bei dem Preis dann sollte
            sich nicht nur Futaba etwas überlegen.

            Gruß friedhelm
            Ich sehe kaum robbe/Futaba als Leidtragenden, wenn HoTT ein Erfolg wird, wovon ich ausgehe, die leidtragenden Firmen wären in erster Linie die Nur-Nachrüstmodulhersteller wie ****, ACT, Weatronic, EZC usw. denn in der Vergangenheit wurden ja hauptsächlich Graupner-Sender umgerüstet in Ermangelung eines Systems aus einem Guss, das es nun ja mit HoTT gibt.
            Drittens wird ja auch Futaba im nächsten Jahr mit Telemetrie in irgendeiner Form antreten, noch ein Wechselgrund weniger.
            Viertens: Wieso sollten die mit Masse sehr zufriedenen Futaba-Nutzer zu Graupner wechseln? Ich kenne genügend Graupner zu Futaba Wechsler, die zuerst Bauchschmerzen ob ihres Wechsels hatten, da ja die Programmierlogik von Graupner doch immer so hochgelobt wird und als die beste überhaupt gilt ....... aber kaum gewechselt und die Systematik der Futaba verstanden, kamen ausnahmslos alle Wechsler mit der Futaba-Logik sogar sehr viel besser zurecht, als vorher mit Graupner. Die werden auf keinen Fall mehr zurückwechseln.

            Konkurrenz sehe ich da nur bei den absoluten Neueinsteigern, die müssen sich ja von Anfang an entscheiden, welchem Hersteller sie ihr Vertrauen und auch ihr Geld schenken sollen ......... und da hängt die Wahl doch sehr stark davon ab, was die Mehrheit im Verein fliegt und vor allem, was der freundliche Händler empfiehlt ...... und gerade da wäre es doch sehr wichtig, dass nach einem guten Einsteigersender, wie es die T 6J zweifellos ist, der Kunde nahtlos an das höherwertige Senderprogramm anknüpfen kann, was zur Zeit eben nicht der Fall ist. Und was die Zukunft betrifft, sind Vorhersagen immer schwierig.

            Grüße
            Udo
            Zuletzt geändert von echo.zulu; 15.11.2010, 23:45. Grund: Behauptungen ohne Quellenangabe bringen uns nichts.

            Kommentar


            • #7
              Sollte Hott so funzen wie versprochen und das bei dem Preis dann sollte
              sich nicht nur Futaba etwas überlegen.
              Solange Graupner es nicht und nicht schafft, neue Sender zu lancieren, kann die Antenne noch so hott sein, es wird nicht viel helfen. Graupner wird wohl finanziell sterben, wenn da kein Wind reinkommt. Die Sender sind allesamt schon extrem alt!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Udo.
                Ich habe Deinen Post ein wenig bearbeitet, um einem möglichen Schaden für dieses Forum zu begegnen. Wenn Du nachprüfbare Beweise für Deine Behauptungen hast, dann schicke sie bitte dem Team per PN. Ohne diese Beweise muss ich hier leider einschreiten.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Ich sehe da auch kein Problem,

                  Graupner muß es erst einmal schaffen, die nächsten Jahre Sender auf den Markt zu bringen und dabei nicht jedes Jahr das 2.4 System zu wechseln.
                  Hott, sofern es dann die nächsten Jahre Bestand haben sollte, wird höchstens den ****s etwas das Wasser abgraben.

                  Die Graupner Sender an sich sind recht unattraktiv und technisch mehr als überarbeitunswürdig. Zwischen den neuen Futaba Sendern und Graupner sind Lichtjahre dazwischen, angefangen von der Möglichkeit des Flash Updates bis hin zum Bedienkonzept. Und Fasst hat halt auch ein paar Jahre Vorsprung im Markt und funktionierte, als alle anderen Systeme noch mit Kinderkrankheiten gekämpft haben und stellenweise die Legalität noch infrage gestellt wurde.

                  Als Fasst bei uns im Verein schon erprobt und bewährt war , hat sich der Boss eines Kleinherstellers noch auf seinen Internet Seite dahin gehend geäußert, dass 2.4 ja eigentlich gar nicht funktionieren kann...bla...bla...bla...

                  Die Krux mit den verschiedenen 2.4 Systemen halte ich aber auch für bedenklich. Man sollte es schon schaffen , innerhalb eines Unternehmens ein einheitliches Protokoll zu etablieren. Alles andere ist sinnfrei.

                  Meinen Wunschgedanken, dass alle Senderhersteller sich auf ein einheitliches Protokoll einigen habe ich schon länger verworfen. Futaba wird wohl da seinen Marktvorsprung nicht aufgeben wollen.

                  Gruss
                  Hans-Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                    Die Krux mit den verschiedenen 2.4 Systemen halte ich aber auch für bedenklich. Man sollte es schon schaffen , innerhalb eines Unternehmens ein einheitliches Protokoll zu etablieren. Alles andere ist sinnfrei.
                    Gruss
                    Hans-Willi
                    Eben. Das ist ja genau mein Reden, warum zwei unterschiedliche, inkompatible Funkprotokolle für den gleichen modellbauerischen Zweck? Macht doch keinen Sinn und gerade für die Händlerschaft wird es zu komischen Verkaufsgesprächen mit Neueinsteigern kommen: "Nehmen Sie doch die neue Futaba T 6J Einsteigeranlage, die ist wirklich toll und das zu dem Preis! Aber wenn Sie später mal einen besseren sender brauchen, dann empfehle ich Ihnen die schon etwas angegraute T 6 EX, da können Sie die Empfänger weiternutzen, wenn Sie sich mal sendermäßig verbessern wollen." Der Kunde wird dann "MMmmhhhhhmmmm ....." machen und nach der Graupner- Einsteigeranlage, der MX 12 HoTT fragen, die wird auch nicht mehr kosten, als die T 6J, aber damit könnte der Kunde alle seine Empfänger auch weiterhin nutzen, sollte er sich später mal für einen besseren Graupner-Sender mit HoTT entscheiden.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      Mal ehrlich, wieviele Empfänger hat den ein Kind oder ein Anfänger, das/der sich so einen billigen Einfachst-Sender kauft?
                      Bestimmt nicht mehr als 1 oder 2.

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh sunny
                        ich kenn genug leute die einen 6 Kanal Sender benutzen und trotzdem 10 Empfänger haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das wäre jetzt so, wie wenn jemand seine CD-Sammlung von 3000 CDs auf der Küchencassettencdradiokombi abspielt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja und? Wenn er damit zufrieden ist, dann ist das doch ok. Man muss doch nicht aus allem einen Wettbewerb machen.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X