Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie und Displaybeleuchtung von Futaba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemetrie und Displaybeleuchtung von Futaba

    Ich war heute auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen und habe mich dort am Robbe Stand mit einem Mitarbeiter unterhalter. Dieser sagte mir dass es im Laufe des nächsten Jahres für die T12 eine Telemetriefähige Platine zum Nachrüsten gibt. Das heißt der Sender kann zum Robbe Service geschickt werden und diese bauen eine komplett neu Platine ein.

    1. Wird der Sender Telemetriefähig
    2. Soll es eine Displaybeleuchtung geben
    3. Wird das 2,4 GH Modul im Sender verbaut

    Das Ganze soll in etwa 150 € kosten.

    Ich wollte nun Fragen ob irgend jemand davon schon was weiß bzw vielleicht schon mehr dazu sagen kann.

    LG Christoph

  • #2
    Hallo Christoph
    Das hört sich interessant an. Ich hoffe das funktioniert dann auch bei meiner FX-30. Aber erstmal abwarten wann es so weit ist.

    Gruß, Karsten
    FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Nein nicht wirklich nur das man mir bei robbe schon in Dortmund gesagt hatte das eine T 12 als reiner
      2,4 Sender im herbst diese jahres kommen sollte.
      Wie immer abwarten und sehen was dann mal kommt.

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Der Robbe Vertreter am Robbe Stand hat gesagt dass es dies auch für die FX 30 geben soll.
        Er hat auch gesagt dass es dann den Sender überhaupt rein als 2,4 GH Anlage (das Modul verbaut) geben wird.
        Damit diejenigen die schon einen Sender besitzen nicht auf der Strecke bleiben kann das ganze in Form von einer neuen Platine nachgerüstet werden.

        Gruß Christoph

        Kommentar


        • #5
          Das Nachrüsten ist clever und kundenfreundlich von Futaba gelöst. Wegen Displaybeleuchtung und Telemetrie kaufen sich die wenigsten wohl gleich eine neue Funke. Für ca. 150€ Nachrüsten machen wohl schon mehr. Mich würden sie dafür auf jeden Fall gewinnen. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch tatsächlich so umgesetzt wird. Vielleicht wird dabei auch gleich ein leistungsstärkerer Akku ermöglicht, damit sich durch die Beleuchtung die Funktionszeit nicht noch weiter reduziert.

          LG
          Jaja

          Kommentar


          • #6
            Ich habe schon der 2800mah Robbe Li-ion akku an bord. Mit displaybeleuchtung wurde der T12 perfekt. Aber warum muss der Modul eingebaut werden? Warum kann Futaba nicht neue 2,4 Module mit telemetrie als ersatzteil vorstellen?

            Kommentar


            • #7
              Weil das Problem wohl eher in der internen Verarbeitung der Daten liegt. Ich verstehe das so, dass im Sender die Daten ja irgendwie zum Prozessor gelangen müssen, damit sie verarbeitet werden können.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Weil das Problem wohl eher in der internen Verarbeitung der Daten liegt. Ich verstehe das so, dass im Sender die Daten ja irgendwie zum Prozessor gelangen müssen, damit sie verarbeitet werden können.
                Aber die Funke(FX30) sagt ja jetzt schon beim Einschalten sowas wie: "kontrolliere Frequenzen", dann dauerts etwas und erst dann sendet sie. Da kommen doch offensichtlich Daten zurück.

                RK

                Kommentar


                • #9
                  Jool hier wird überprüft ob noch genug Kanäle frei sind (Bandauslastung).
                  Wenn zu viele Sender eingeschalten sind dann läßt sich der Sender kein senden mehr zu.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin.
                    Ich weiß es nicht genau, aber es kann ja auch gut sein, dass das HF-Modul einfach nur den Befehl bekommt das Band zu scannen und bei genügend freier Kapazität zu senden. Für die Rückmeldung an den Sender muss dann einmalig nur der Sendestatus gemeldet werden. Das ist schon einmal wesentlich weniger, als für eine Telemetrie notwendig wäre. Warten wir mal ab was da weiter so an Informationen kommt. Allgemein gesehen ist es in meinen Augen aber schon wichtig, dass Futaba zeitnah auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jonwol

                      Hast du die Displybeleuchtung selbst nachgerüstet??
                      Wie lange hält dein 2800 Akku?
                      Ist der 2800 Akku von Futaba oder woher hast du den?

                      Lg Christoph

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        OT On

                        Wäre natürlich schön wen auch die kleinen Sender mit Telemetrie ausgestattet würden.
                        Das würde gerade Einsteigern den Einstieg zu Futaba reizvoll machen.

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          das ist ja echt ne gute Nachricht. Ich hoffe die kommt bald, hab gerade noch letzte woche einen Akku vollkommen leer geflogen ohne es zu merken(hat einfach zu viel Spaß gemacht).
                          Dann Zuhause gemerkt, eine Zelle tot. Also wenn ich dann richtig verstanden habe, bekommt man für 150€ ein telemetriefähiges System und dabei noch mit Beleuchtung und als reines 2.4Ghz Sender umgebaut?
                          Werden die neuen reinen 2.4Ghz Sender etwa anders als die, die sie umrüsten lassen? Ich lese da sowas mit Platine und neue Sender mit Modul ??eingebaut??


                          MfG Flep

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Na Ja wenn wenns dann evtl neue Sender gbit werden die sicher anderes sein , denn sonst wären es ja wohl
                            keine neuen Sender.
                            Was wann für wievielGeld bekommt steht in den Sternen und was bei dem Umbau alles neu sein wird auch.
                            Beleuchtung sicher nicht und ein reiner 2,4 Sender wirds dadurch wohl auch nicht.
                            Und zu den angsprochenden 150 Euro kommt dann noch der Preis für den Empfänger dazu.

                            Aber einfach abwarten.

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei einem Telemetriesystem, würde sich die SD-Karte im Sender als Logger anbieten.
                              Hoffe mal die Futaba-Leute denken auch an solche Dinge.
                              Da würden sich die Umbaukosten sehr schnell rechnen.

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X