Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustantd Verzögerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustantd Verzögerung

    Guten Tag,

    ich bin hier zwar nicht ganz so neu, aber dies ist mein erster Beitrag in dem Forum.
    Ich bin Umsteiger von Graupner (MX-24) und habe mir eine T12fg zugelegt. Als 2.4 GHz System verwende ich Weatronic.

    So nun zu meinem "Problem":

    Ich habe mehrere Flugzustände programmiert und möchte eine Verzögerung haben, jedoch gelingt es mir nicht wirklich. Konkret ist es so, dass ich bei Thermik die Wölbklappen und Querruder leicht nach unten stelle, Höhe wird dazugemischt. Leider fahren alle Ruder schlagartig in die vorgegebenen Stellungen und nicht wie gewünscht mit der programmierten Verzögerung.
    Könnt Ihr mir hier bitte helfen.

    Danke und LG

    Andreas

  • #2
    Hi Andras,

    Im Menü FLUGZUSTAND gibts den Punkt "VERZ"
    Hier kannst jede Funktion beim Umschalten verzögern.
    Immer auf den FZS schalten auf den verzögert werden soll.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      das habe ich gemacht, habe jedes Ruder eingestellt, aber er verzögert nicht. Ich weiss auch nicht warum.

      Vielleicht noch eine Sache - ich habe die Klappen über das Klappenmenü mittels Offset Punkt eingestellt; eventuell ist ja das der Fehler.

      LG Andreas
      Zuletzt geändert von XXL; 01.11.2010, 07:54. Grund: Mir ist was eingefallen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        der Rudi schreibt vom Flugzustand verzögern, Du benutzt die einzelnen Servowege als Verzögerung.

        Siehe Text:
        "(das habe ich gemacht, habe jedes Ruder eingestellt)"

        Den jeweiligen Flugzustand markieren, dann erscheint erst die Verzögerung mit den Möglichkeiten 1-27, wie bei den einzelnen Funktionen auch.

        Gruss
        U.K.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          genau dass das habe ich ja gemacht. Flugzustand angwählt, Verzögerung ausgewählt und dann erscheinen alle Funktionen. Hier die Wölbklappen mit 27 eingestellt-es geht immer noch schlagartig. Ich weiss nicht wie ich das hinbekomme. Liegt es an der Offset Einstellung damit ich die Wölbklappen nach unten Stelle? Ist das der Fehler?

          LG
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Hi Andreas,

            Hast es auch pro FZS drin ?

            Stell mal deine Modelldatei rein dann können wir es uns ansehen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ich habe von Normal auf Thermik es drinnen, zurück nicht, eventuell liegt es daran. Ich teste mal, wenn ich nicht weiter komme stelle ich die Datei rein. Ich bedankemmich schon mal fürndie Hilfe, da ichmmir wirklich schwer tue-alsnUmsteiger, aber ich weiss es lohnt sich, da die Möglichkeiten einfach viel umfangreicher sind als bei meiner MX-24.
              lg
              Andreas

              PS: Muss auf die De-Registrierung der Anlage warten damit ich Sie neu registrieren kann (um Software zu laden). Habe die Anlage gebraucht gekauft.
              Zuletzt geändert von XXL; 01.11.2010, 14:45.

              Kommentar


              • #8
                Hi Leute,

                endlich konnte ich die File rausholen (meine Anlage war noch auf de Vorgänger registriert und ich hatte schwierigkeiten mit dem Downloadbereich - naja mein Fehler)

                Ich habe das File exportiert, jedoch meldet das Forum, dass die Datei ungültig ist und ich kann diese nicht hochladen. Deswegen habe ich das File als *.txt gespeichert. Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

                Danke schon mal im voraus.

                LG
                Andreas

                ColtV.txt
                Zuletzt geändert von XXL; 01.09.2011, 08:20.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  wollte nur nochmal nachfragen, ob mir hier bitte jemand helfen kann.

                  Danke und LG
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    Zur Verzögerung Flugzustand: Damit die Klappen (z.bsp Wölbklappen) langsam von
                    einem Flugzustand zum nächsten wechseln:
                    AUF KEINEN FALL im Menu "Flugzustand"! (Wenn du dort eine Verzögerung einstellst, so bewegt sich das entsprechende Servo nach der Umschaltung sofort in die neue Position, das Servo reagiert dann auf den Steuerknüppel aber für die eingestellte Zeit langsam...!!!)
                    Ist idiotisch, wer braucht denn sowas?!

                    SO FUNKTIONIERTS: Die Flugzustände stelle ich im Menu "TRIM MIX" ein. Dort auf Seite 4 kann die Verzögerung eingestellt werden.

                    lg marcel
                    Zuletzt geändert von Marcel Lanz; 22.10.2011, 22:39. Grund: korrigiert

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      danke, ich probiere das mal, aber es scheint ein Bug zu sein. Die T12. vom Kollegen macht es so wie es sein soll, Fährt die Klappen langsam auf die Position wo sie hin sollen. Ich werde das Ding jetzt im Winter zum Service geben.

                      Wie gesagt ich probiere es mal so wie du es geschrieben hast; ist aber nicht der Normalzustand.

                      LG
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        So,

                        ich habe nun folgendes entdeckt, genauso wie von Marcel Lanz beschrieben.


                        Ist das normal, oder habt Ihr da es anders?

                        Danke und LG
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von XXL; 26.02.2012, 23:15.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo XXL.
                          Das ist leider so, dass per Trimmix gefahrene Wölbklappenpositionen nicht mit der Flugzustandsumschaltverzögerung langsam gefahren werden, sondern mit dem Verzögerungsparameter im Trimmix beeinflussbar sind. Frage mich nicht nach dem Sinn von dem Ganzen, sondern nimm es einfach als gegeben hin. Die Futaba-Software ist an einigen Stellen etwas eigen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Egbert,

                            ok, aber wie kannst Du z.b. die im Spoilermenü eingestellten Vorgabewerte langsam umschalten? Es ist doch ein Bug, dass die FZ Verzögerung auf die Steuerbefehle und nicht auf eingestellte Positionen wirkt.

                            LG
                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andreas.
                              Nimm statt SPOILER die Funktion TRIMMIX. Dann kannst Du für jeden Flugzustand jede Klappe separat auf die gewünschte Position fahren und dafür auch eine Verzögerung programmieren. Probier es aus, es ist ganz simpel und sehr komfortabel.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X