Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung T14 und Betriebszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anleitung T14 und Betriebszeit

    Hallo kann man irgendwo eine dt. Anleitung downloaden...
    Ich möchte mir diese erst mal vor dem kauf ansehen...

    Stimmt es das der handsender nur 2h Betriebszeit hat??

  • #2
    Hallo kassi29 und willkommen im Forum.
    Zwar kann ich Dir nicht mit einer deutschen Anleitung dienen, dafür aber mit einem Link bezüglich Deiner Frage zur Akkukapazität der T14.
    Über dieses Problem wurde bereits ausführlich diskutiert und die Ergebnisse findest Du hier.

    Kommentar


    • #3
      vielen dank für deine schnelle hilfe also 2h ist ja gar nichts...
      immer einen zweiten akku dabei....
      aber der lader ist nur für 220V oder...
      also braucht man 3 akkus für ein Sa/So in den bergen im bus o.ä.

      "rentiert" sich eigentlich solch ein teuerer sender??
      eigentlich liebäugle ich mir einer mx22.....ab juli mit synth. modul

      ist eigentlich der mode (knüppelbelegung) frei wählbar??
      ich
      gas und quer links
      höhe und seite rechts

      Kommentar


      • #4
        Hi kassi29,

        - Die Knüppelbelegung ist frei definierbar sogar die Kanalreihenfolge frei definierbar.
        - Der Originallader ist nur für 220V
        - Du kannst aber mit jedem handelüblichen Lipo-Lader die Accus in 1-2 Stunden wieder aufladen.
        - Ob sich der Sender rentiert muss jeder für sich entscheiden.
        Das "will haben" oder "Ich gön Ihn mir" ist hier sicher richtig am Platz.
        Der Sender hat sicher viel viel mehr als die meisten brauchen.
        Wennst wirtschafflich denks dann müsste deine Auswahl auf die FF-9-Super zielen.
        Preis/Leistung ist da Ok und alle Funktionen die einer braucht sind da ja drin.

        Das Bild zeit die Funktionsvergabe und Kanalzuteilung.

        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          vielen dank für deine hilfe...
          da "haben will" ist sehr ausgeprägt...
          aber wie steht in der fmt uber den 40er beim preis muß man 3 mal schlucken....
          hab ne mc24 (daher die tendenz zur mx22) kann eigentlich alles...
          hab meine evo 9 abgegeben und bin auf der suche nach einen sehr guten handsender....

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kassi29,

            Also wenn Du, wie Du schreibst, einen "sehr guten Handsender" suchst, führt (meineserachtens) nichts an der T14 vorbei.
            Da ich auch Wettbewerbe fliege, habe ich insgesamt 3 Akku´s. Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, wenn man nicht programmiert, halten meine Akku´s jeweils 3 Stunden Flugzeit !! Also an der Akkulaufzeit, sollte der Kauf eines solchen Senders, in anbetracht der Leistungsvielfalt, auf keinen Fall scheitern.

            Außerdem muss man sich, um Ihn mit anderen Sender zu vergleichen, auch mal das Lieferprogramm anschauen. Alleine der G3 PCM-2048 Empfänger kostet ja schon 250€ !!

            Dann ist der Sender VOLL ausgebaut mit allen Schaltern, Schiebern, und Trimmern, sodass man hier aus dem vollen schöpfen kann. Auch hat er 14 Kanäle und ist "komplett frei" programmierbar.

            Da kommt eine MC-24 gold mit dem Zubehör unwesentlich billiger, für die Leistung die eine T14 mehr hat !

            Ich möchte hier nochmal betonen, das dies meine persönliche Meinung ist, und ich Dich auch nicht überzeugen möchte. Solch eine Kaufentscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

            Für mich: Sie ist JEDEN Cent wert, habs keine Sekunde bereut !

            Beste Grüße
            Axel Burkhard

            Kommentar


            • #7
              naja.....

              und wo liegt der straßenpreis.....
              ich find "nur" 1898 € preise....

              gibt es nicht günstigeres?? oder such ich falsch

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Soweit ich weiß, hat Futaba die Preise ziemlich fest geschrieben! Daran kann man wenig (garnicht) rütteln.

                Sorry, kann Dir leider keine bessere, preisliche, Auskunft geben.
                (Ich habe den jetzigen Preis auch bezahlt)

                Gruß
                Axel

                Kommentar


                • #9
                  @kaesi

                  Mit der FX 40 wird jetzt ein ganz brauchbarer Lader ausgeliefert, den man sowohl an 230V als auch an 12V anschließen kann.

                  Ansonsten kann man ja auch über Ladekabel und lipofähiges Ladegerät laden.

                  Gruss

                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025
                    Hi kassi29,

                    - Du kannst aber mit jedem handelüblichen Lipo-Lader die Accus in 1-2 Stunden wieder aufladen.
                    RUDI
                    soweit ich gelesen habe sind im t14 LiIo Akkus verbaut keine LiPos VORSICHT!!!

                    !!!!!!!!geringere Ladeendspannung!!!!!!!!!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Robbe ist sich da wohl selber nicht ganz sicher, da mal von Lipo, mal von Liion gesprochen/geschrieben wird.

                      Olli

                      Kommentar


                      • #12
                        Nunja,

                        in der Anleitung sprich Robbe von Lithium Akku bzw. LiPOLY Zellen. Auf dem Akku steht was ION. Es wäre zumindest eine vertrauensbildene Massnahme, einigte man sich auf eine Zellentype.

                        Lt. Robbe schaltet der Lader bei 8,4 V ab. Wenn das die Ladeschlußspannung ist, sollte das Ladeprogramm eines "Fremdladers" egal sein, denn bei Lipoprgramm sollte es auch spätestens bei 4.2x V abschalten. Manche Lader haben/hatten damit aber wohl mal ein Problem

                        Olli

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo zusammen,

                          nun muß ich doch nochmals was "dummes" fragen....
                          wie lade ich den sender akku (den zweiten des T14) am flugplatz???
                          es ist wohl so etwas wie ein LITHIUMIONEN-AKKU aus einer kamera.
                          aber eine ladeschale ist wohl nicht dabei??
                          wie löst ihr das problem?
                          da nutzt auch der neue lader von der 40er nix.....

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Kassi29,

                            Der Lader der bei der T14 dabei ist kann nur 230V.
                            Es geht also nur über einen Wandler 12V auf 230 V.

                            Der FX-40 Lader ist nur für den direkt Sender gedacht. (12V und 230V)
                            Bei der FX-40 ist ja ein 5.000 mAh Accu drin, brauchst da für einen Flugtag 2 Stk. ?

                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo,

                              ich rede von der t14 da brauche ich nun mal 2-3 akkus an einem tag (wochenende)...
                              wenn du mit einem bus am berg übernachtest hast du nun mal keine 220v zur verfügung....
                              und die wandler....
                              ich muß das auto auch noch starten können....
                              auch kann ich mit dem lader den akku nur im sender laden das nutzt nix....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X