Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roll, Nick, Pitch; eine Funktion immer falsche Richtung bei KDS 450S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roll, Nick, Pitch; eine Funktion immer falsche Richtung bei KDS 450S

    Bei meinem KDS 450S läuft eine Funktion immer falsch herum,
    egal wie ich die Laufrichtung der Servos einstelle.

    Der KDS 450S hat das Nickservo vor dem Hauptrotormast eingebaut,

    bei den T-Rex 450 ist das hinter dem Hauptrotormast eingebaut, da laufen die Nick, Roll, Pitch richtig herum.

    Ich hab das für mich so gelöst, daß ich die Wirkrichtung für Pitch umgedreht habe, da ich hier keine Trimmung eingestellt habe.

    Es müsste aber doch eine elegantere Lösung geben.
    Wer kann helfen?

  • #2
    Klingt so, als hättest du den Geber verstellt. Einfacher geht es im Taumelscheibenmenue 1/3 (Anleitung S.36), da kann man rechts die default +50% einfach auf -50% stellen.

    RK

    Kommentar


    • #3
      Lies mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87645

      Grundregel:
      - mit "Servoumkehr/-reverse" zuerst so einstellen, dass bei Pitch die Servos in die gleiche Richtung gehn, egel welche Richtung das ist.
      - im "Taumelscheibe-Menu/Swash-Mix" dann die Richtung für Pitch , Roll, Nick korrigieren mit positiven und negativen %-Werten.
      - danach erst die Feineinstellung für Pitch-Mitte, -Min, -Max

      Kommentar


      • #4
        Moin.
        Die Gebereinstellung hat damit nichts zu tun, sondern die Funktionssteuerrichtung.

        Gehe bitte folgendermaßen vor:
        Zuerst stellst Du mit der Servolaufrichtung (Menue Servoumpolung) von Roll, Nick und Pitch ein, dass die Taumelscheibe bei Betätigung von Pitch waagerecht läuft. Dabei ist es zunächst egal, ob die Taumelscheibe bei Pitch in die richtige Richtung läuft. Dazu sind maximal 2 Servos zu invertieren. Auch die Richtungen von Nick und Roll sind hier zunächst unwichtig.

        Wenn nun die Taumelscheibe waagerecht läuft, schaust Du Dir die Richtung der Steuerfunktionen an. Läuft beispielsweise Pitch und Nick verkehrt herum, so gehst Du in das Menue Taumelscheibe und invertierst die Prozentwerte bei "Taumelsch._AFR" bei Pitch und Nick. So wird dann aus Nick +50% eben Nick -50% bzw. aus Pitch +50% eben Pitch -50%. Das Menue Servoumpolung darfst Du dafür nicht mehr benutzen.

        Melde Dich, wenn noch etwas unklar sein sollte.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Mahlzeit.

          Pitchlaufrichtung im Taumelscheibenmenue geändert.

          Jetzt Läufts.

          Kommentar

          Lädt...
          X