Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Servo-Mittelstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Servo-Mittelstellung

    Hallo,
    Habe 2 Sender T12FG, Mode 2 und beide auf der Version 2.1.
    Gestern versuchte ich einen Shocky mit einem Querruder-Servo (Robbe FS31) für beide Steuerungen zu programmieren. So kann einmal ich und ein ander mal mein Kollege mit dem Shocky fliegen. Nichts einfacher als das dachte ich....
    Auf Steuerung 1 alles eingestellt und programmiert inkl. Nullstellung der Servos. Dann alles auf die Speicherkarte abgespeichert und in die Steuerung 2 importiert. Ausser dem Querruder-Servo haben alle Einstellungen gestimmt. Die Nullstellung des Querruder-Servos liess sich mit der Nullpunkt-Verschiebung Wert 240 und zusammen mit der Trimm-Verstellung nich in die Mitte zurück bringen. Ich hab jetzt einen Trick angewendet damit ich trotzdem mit beiden Steuerungen den Flieger jeweils steuern kann. Der Servoarm wurde auf dem Servo um die Hälfte des "Nullfehlers" verschoben. Jetzt kann ich auf beiden Steuerungen den Fehler jeweils einmal nach Links und auf der anderen Steuerung nach Rechts korrigieren, dies jedoch mit "maximal-Korrekturen" (240). An was kann das nun liegen? Geben die Steuerungen so unterschiedliche Signale ab? Oder ist da irgend eine Grundeinstellung die ich nicht beachtet habe? Auf Höhe und Seite stimmt ja alles.
    Gruss Campa

  • #2
    Hi Campa,

    Was zeigt der Servomonitor wennst ein neues Modell auswählst mit 1 QUER und LW normal.
    Dann sollten bei beiden Sendern alls auf Null stehen und die max. Ausschläge 100% sein.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Danke für die schnelle Antwort. Ich schau das morgen gleich mal an und stell's hier rein.
      Trotzdem erstaunt mich die Verschiebung, da ich ja das Modell kopiert habe und so eins zu eins funktionieren müsste, unabhängig von den Voreinstellungen. Oder lieg ich da falsch?

      Gruss Campa

      Kommentar


      • #4
        Hi Campa,

        Mit diesem Test überprüfst du ob der Sender sauber kalibriert wurde.
        Wenn nicht dann kommt es zu diesen Unterschieden.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Jo überprüf das so wie rudi gesagt hat.
          Aber trotzdem kann es zu leichten Unterschieden kommen, bedingt durch die
          Fertigungstoleranzen.
          Ich hatte das auch schon zwar nicht mit einer T12 sondern bei zwei FF 10.

          Nur scheint mir das bei dir etwas heftig zu sein.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi, hallo Friedhelm,
            Gesagt, getan.. ...und jetzt weiss ich noch weniger.
            Habe jeweils pro Steuerung ein neues Modell programmiert und siehe da, praktisch keine Abweichung zwischen den Nullpunkten. Beide Steuerungen sozusagen identisch.
            Jetzt fällt mir noch ein, was ich noch nicht gemacht habe, dieses Model von Steuerung 1 auf Steuerung 2 kopieren und dann vergleichen.
            Werd ich noch nachholen und auch noch posten.
            Nichts desto trotz weiss ich den Ursprung der Abweichung davor noch immer nicht.

            Gruss Campa

            Kommentar


            • #7
              So, war nochmal in der Werkstatt und habe das mit dem Kopieren auch noch ausgetestet. Jetzt hat es so funktioniert wie's eigentlich müsste. Die Einstellungen wurden 100% übernommen inkl. allen Fein-Trimmungen. Jetzt kann das Modell 1:1 übernommen und nach neuer Kopplung gleich weitergeflogen werden. Die Sender stimmen also untereinander mit der Kalibrierung genau überein.
              Was war das nun für ein Hickup beim ersten Versuch? Ich habe die Einstellungen soweit in meinen Möglichkeiten verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Trotzdem hatte ich die massive Differenz, jedoch nur auf Quer. Wo könnte man sonst noch den Fehler Suchen?

              Gruss Campa
              Zuletzt geändert von Campa; 30.10.2010, 11:31.

              Kommentar


              • #8
                Hi Campa,

                Wenn beide Sender sauber abgeglichen sind is ja eh alles OK.
                Da du es nicht reproduzieren kannst würde ich dabei belassen und nicht weiter suchen.
                (wurde event. die Karte zu früh aus dem Schacht gezogen usw)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X