Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG Fail Safe für E-Heli programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG Fail Safe für E-Heli programmieren

    Hallo alle zusammen,
    ich blicke bei der Fail Safe-Programmierung nicht durch. Leider geben die Anleitung und die Suchfunktion keinen aufschluss über mein Problem. Habe ich es denn soweit richtig verstanden? Ich würde es gerne so programmieren, dass sich bei Fail Safe der Motor komplett abschaltet.

    1. Ich gehe in Basic - Fail Safe.

    2. Ich wähle bei der Kanalfunktion "Gas" "F/S" aus.

    3. Ich wähl unter "Reset Battery F/S" (was auch immer das bedeuten mag) den Schalter aus, auf dem der Motor (also Gas an/aus) liegt (bei mir der Schalter SF).

    4. Wähle nach der Geberauswahl unter "EIN/AUS" für den Motorschalter (bei mir SF) den Modus so aus, dass bei der Schalterstellung "Motor aus" der Pfeil auf "Aus" steht.

    6. Ich stelle den Motorschalter (SF) in die Position "Motor aus".

    5. Jetzt gehe ich zurück ins Menü "Fail Safe", markiere den unter "F/S-POS" stehenden Wert und drücke 1sec den Hotkey.

    Was mich jetzt irritiert ist, dass dort der Wert 140% auftaucht (obwohl ich in dieser Schalterposition eine Gasgerade von 0% programmiert habe) . Für mich hört sich das nicht so nach Motor aus an.
    Stelle ich den Motorschalter auf "Motor an" und drücke dann den Hotkey steht da -56%. Ist für mich auch nicht verständlicher.

    Ich bin für jede (gerne auch kleinschrittige) Hilfe / Anleitung sehr dankbar.

    LG
    Jaja
    Zuletzt geändert von Jaja; 25.10.2010, 16:29.

  • #2
    Hallo Jaja.
    Im Prinzip reicht es aus, wenn Du einfach nur die Failsave-Position durch Drücken des Rades speicherst.

    Noch mal als Erklärung der Failsave-Geschichte im Allgemeinen:

    Zuerst musst Du unterscheiden, ob Du Deinen Empfänger im 7-Channel- oder im MultiChannel-Modus betreibst. Die einfachen Empfänger, wie z.B. der 6106 oder der 617 werden im 7-Channel-Modus betrieben, während z.B. der 6008 oder der 6014 im MultiChannel-Modus arbeiten. Auf den Failsave bezogen ist es so, dass im 7-Channel-Modus alleinig der Gaskanal 3 auf eine Failsave-Position programmiert werden kann, während alle anderen Kanäle im Hold-Modus arbeiten, also einfach dort stehen bleiben, wo sie sind. Im MultiChannel-Modus hingegen kannst Du jedem Servoanschluss einzeln entweder Hold oder eine Position zuweisen.

    Zusätzlich kennt FASST noch den sogenannten Battery-Failsave. Dieser wird ausgelöst, wenn die Empfängerspannung einen bestimmten kritischen Wert unterschreitet. Beim Battery-Failsave gibt es dann zusätzlich die Möglichkeit den Failsave zurückzusetzen. Dafür kannst Du dann den Schalter zuweisen. Mit diesem Schalter kannst Du dann einen eingetretenen Battery-Failsave zurücksetzen. Als Folge davon würde der Motor wieder laufen. Die Postition des BatteryFailsave kann getrennt zur normalen Failsave-Position eingelernt werden.

    Was heißt das nun in Deinem konkreten Fall? Nun, Du brauchst eigentlich nur den allgemeinen Failsave berücksitigen. Dazu sorgst Du dafür, dass der Motor des Helis steht, z.B. in dem Du auf Autorotation schaltest. Nun speicherst Du die Position durch den langen Druck auf das Rad ab. Je nachdem ob Du den Gaskanal invertiert hast, oder nicht, steht dann im Display die effektive Servoposition, die Du auch im Servomonitor sehen kannst.

    Noch ne allgemeine Empfehlung zu Failsave und Helis:
    Ich stelle alle meine Helis, egal ob 7-Channel-Modus oder MultiChannel-Modus immer auf allen Kanälen auf Hold und lerne nur die Gas-Position auf MotorAus ein. Sollte es tatsächlich einmal zu einem Failsave kommen, so springt der Heli nicht ruckartig in irgendeine Richtung, sondern bleibt so wie er ist, kann aber keinen größeren Schaden anrichten, weil der Motor steht.

    Ich hatte früher mal zu MHz-Zeiten gelegentlich nen Failsave mit PCM. Da hat es sich als gut erwiesen, dass wenn der Heli gleich wieder steuerbar war, die Servos genau dort standen, wo sie vorher schon waren. Vom Failsave hat man nur durch kurzes runter und wieder hoch fahren des Antriebs etwas mitbekommen.

    So ich hoffe, dass Dir mein Text weiterhilft. Wenn noch Fragen offen sein sollten, so melde Dich bitte.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Die hat mich echt weitergebracht. Da ich wild fliegen gehe möchte ich das Risiko so gering wie möglich halten, dass etwas passiert. Daher noch mal um ganz sicher zu gehen:

      Ich bin im 7-Channel-Modus

      1. Ich gehe ins Fail Safe Menü

      2. Ich stelle das Gas auf F/S (alle anderen Kanäle sind ja automatisch auf Hold und lassen sich nicht verändern)

      3. Ich aktiviere den Autorotationsschalter, markiere den im Fail Safe-Menü stehenden Prozentwert und drücke lange auf das Rad (danach erscheint +140%)

      Fertig.

      +140% hört sich zwar nicht nach Motor aus an, aber dann wird es wohl so sein (wird auch im Servomonitor so angezeigt). Im Menü Servoumpolung steht der Gaskanal übrigens auf "Normal".

      Bei "Reset Battery F/S" habe ich J2 (also rechter Knüppel hoch und runter). D.h., dass im Fall von Battery F/S durch eine Bewegung des Rechten Knüppels (J2) hoch und runter das Fail Safe für 30 sek. wieder aufgehoben wird. Richtig? Da ich ein relativ starkes BEC verwende wird der Fall hoffentlich nie eintreten.

      Wenn du mir das so nochmal bestätigen, oder evtl. korrigieren könntest wäre das super.

      Nochmals vielen Dank für die wirklich sehr gut zu verstehende Erklärung. Wirklich 1000 mal detailierter und verständlicher als die Futaba-Manuals.

      LG
      Jaja
      Zuletzt geändert von Jaja; 25.10.2010, 19:48.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jaja.
        Du hast es genau richtig verstanden. Grundsätzlich empfehle ich immer den Gaskanal bei Elektromodellen zu invertieren. Bei vielen ist nämlich Vollgas und Motor-Aus fest vorgegeben und Futaba gibt die Servoimpulse genau umgekehrt als alle anderen Hersteller aus. Wenn man immer invertiert, so kann bei fest programmierten Reglern nichts passieren. Ein häufig anzutreffender Fehler ist, dass statt den Kanal zu invertieren, der Geber im Systemmenue invertiert wird. Es kommt zwar zunächst zum gewünschten Ergebnis, aber die Senderlogik geht von falschen Voraussetzungen aus. Welchen Regler hast Du denn im Einsatz?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die schnelle Antwort.
          Habe einen Kontronik Jazz 80 im Rex 500. Den Jazz musste ich auf den Sender einlernen.

          LG
          Jaja

          Kommentar


          • #6
            Ja der Jazz lernt die Gaspositionen beim Setup. Solltest Du den originalen Align-Regler mal verwenden wollen, so musst Du den Gaskanal im Sender invertieren. Deshalb empfehle ich halt das grundsätzliche Invertieren.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Der Originalregler kommt mir nicht ins Modell. Davon sind ja angeblich schon einige abgebrannt. Aber Danke für den Tip. Wieder was dazugelernt.

              LG
              Jaja

              Kommentar

              Lädt...
              X