Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschalten des ATL in den Flugzustände IDLUP1 und IDLUP2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschalten des ATL in den Flugzustände IDLUP1 und IDLUP2

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Habe einen Benziner und wenn ich IDLUP1 einschalte sind die Wege nicht ok.
    Habe versucht in IDLUP1 den ATL auszuschalten, ist mir leider nicht gelungen obwohl es in der Anleitung steht.
    Habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße
    Norbert

  • #2
    Hallo Norbert.
    Was ist ATL? Kannst Du Dein Problem ein bisschen ausführlicher beschreiben? Welcher Weg passt nicht?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      ATL
      : Adjustable Travel Limited. Standard type of trim used for throttle, where the trim is effective only in the idle portion of the
      THROTTLE STICK POSITION


      . Normal trims affect the entire travel of the servo (ex: elevator trims), but ATL trims only the low end
      of the throttle movement, allowing throttle idle adjustments that donít over-drive the servo at full throttle.

      Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 23.10.2010, 13:19.

      Kommentar


      • #4
        Tja, wieder mal ein Grund mehr für mich eine anständige Anleitung zu fordern. Aber egal.

        @Norbert:
        Das Problem hatte ich für mich auch schon, zumindest nehme ich an, dass wir nun von der gleichen Sache sprechen. Ich wollte mit dem Gastrimmer die Leerlaufdrehzahl regeln und auch den Motor ausschalten. Dabei musste ich feststellen, dass sich mit der Trimmung sich auch meine Gaskurve verstellt hat. Ich habe dann einige Experimente gemacht und bin nun dazu übergegangen, dass ich die Trimmung überhaupt nicht mehr benutze. Im Funktionsmenue habe ich dem Motorkanal nur noch den Geber J2 (ich fliege Mode 1) zugewiesen, aber keinen Trimmer. Dann habe ich mit den Gaslimiter in der Gaskurve auf den linken Schieber LS gelegt und so eingestellt, dass er global gültig ist. Den unteren Punkt vom Limiter habe ich so eingestellt, dass der Motor im Leerlauf läuft und auch so gestartet werden kann. Zusätzlich habe ich einen 3-Stufenschalter mit der Motor-Aus-Funktion und mit Leerlauf2 belegt. Dabei ist in der hinteren Schalterstellung Motor-Aus aktiv und die Gasservoposition so eingestellt, dass der Motor ausgeht. In der vorderen Schalterstellung ist Leerlauf2 aktiv und das Gasservo so eingestellt, dass sich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl ergibt. Diese Kombination funktioniert bei mir zufriedenstellend und ich vermisse die Gastrimmung eigentlich nicht mehr.

        Ich hoffe mal, dass Dir meine Ausführungen helfen und ich Deine Fragestellung richtig verstanden habe.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Echo.zulu,

          Vielen Dank für deine Antwort, Du hast alles richtig verstanden. Habe Motor "aus" jetzt schon auf einem Schalter.

          Werde es jetzt so einstellen, das ich ohne ATL auskomme. Was ich nicht verstehe ist, das es mal klappt und dann wieder nicht.

          Vorallem das ich dise nicht in den verschiedenen IDl machen kann!

          Gruß
          Norbert

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Die Funktion gibt es schon ewig und nicht nur bei futaba
            bei der FF 9 erste Version funzte das nur im FZS Normal.
            Bei der alten FF 8 gings immer , aber nur wenn sich der Knüppel im unteren Drittel befand.
            An sich alles nichts Neues.

            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Mag sein, dass es nichts Neues ist, aber es gibt auch Umsteiger von anderen Systemen. Leider schafft man es bei Robbe eben nicht eine Anleitung zu schreiben, in der dieses deutsch-englische Abkürzungskauderwelsch erläutert wird. Dann ist es kein Wunder, wenn es selbst bei einfachen Fragestellungen zu Verwirrung kommt. Mein letzter Futaba-Sender vor der FX-30 war die Mars-Rex im Jahr 1981.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Geerbt hat robbe das von Graupner die MC 22 hats heute noch , bei MPX findest du es auch und Hitec`s Hitec Aurora 9
                hats ebenfalls.
                Eine Übersetzung gabs schon bei der FC 18 oder FC 28.
                Wenn ich mir die Grausamkeiten ( Abkürzungen)bei einigen Anlagen wie FF6 / FF7 /MX 12 / MC 12 / DX6 und 7 usw ansehe
                dann fehlen mir die Worte.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Was hat die MC-22? Standgastrimm? Das ist doch gut so, warum sollte sie das auch nicht haben? Nur wird die Funktion in der Anleitung klar beschrieben und hat auch eine verständliche Bezeichnung. Bei Futaba hingegen ergeht man sich im Abkürzungswahnsinn ohne eine Übersetzung in der Dokumentation zu bieten. Wer nun Futabisch nicht mit der Muttermilch verabreicht bekommen hat, steht auf dem Schlauch.

                  Die Abkürzerei ist inzwischen zum Selbstläufer geworden und im Falle der FX-30 prinzipiell eigentlich sinnlos. Bei kleinen Anlagen besteht das Problem ja im unzulänglichen Display, aber bei den großen Sendern wäre dies eigentlich kein Grund. Für mich ist das eher das Problem, dass die Programmierer so in ihrer eigenen kleinen Welt versunken sind, dass sie die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte scheinbar nicht mitbekommen haben. Ich gebe Dir bei den von Dir beispielhaft erwähnten Sendern grundsätzlich Recht Friedhelm, nur spielen diese in einer völlig anderen Preisliga. Aber selbst bei den billigsten Sendern findet sich ein Glossar im Anhang der Anleitung. Aber Futaba hält es scheinbar nicht für notwendig. Aber egal, die Meckerei bringt uns wohl auch nicht weiter.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    2.14.4 Gasvorwahl (ATL)
                    Diese Funktion gewährleistet die Benützung der Drosselhebeltrimmung als Leerlaufeinstellung. Damit wird verhindert, dass der Trimmer Einfluss auf den oberen Bereich des Drosselknüppels hat, was gleichzeitig eine Überlastung des Servos nicht zulässt.
                    ON (ein) oder OFF (aus) mit dem Wahlschalter einstellen.

                    Hier auf Seite 18 findest die Erklärungen und Übersetzungen
                    http://www.scribd.com/doc/15057213/F...tsch-Anleitung

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich lese doch keine FF9 Anleitung, wenn ich eine FX-30 kaufe. Irgendwo steht es mit Sicherheit auch in der FX-30 Anleitung. Nur fehlt halt immer noch das Glossar und solche Display-Ausgaben gehören ebenfalls in ein Stichwortverzeichnis, welches selbstverständlich ebenfalls nicht vorhanden ist. Dafür findet man am Ende der Anleitung das Kapitel Entsorgung. Da haben sie dann doch mitgedacht. *fg*
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        Wenn ich dir beim entsorgen helfen soll melde dich

                        Ansonsten siehe dir die Bilder an
                        Abkürzungen und Übersetzung

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Jungs,

                          Man nehme die FX-30 Anleitung suche nach "ATL" und schon gibts etliche Einträge.
                          Auf Seite 32 steht was ATL genau ist.

                          ATL = Asymmetrische Trimmung, ändert den Trimmwert
                          nur an einem Steuergeberende, meist für die Drosselfunktion
                          benutzt, um den Leerlauf trimmen zu können, ohne die
                          Vollgasposition zu beeinflussen.
                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X