Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipo als Empfängerakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipo als Empfängerakku

    Hallo,

    habe nun schon viel gelesen/gefragt und auch viele unterschiedliche Antworten bekommen.

    Meine Frage:
    Welche Futaba-Empfänger können mit 2s-Lipos direkt betrieben werden?
    Mich interessieren speziell:
    - R6014 HS
    - R6008 HS
    - R6108 SB
    Beim R-6007 SP ist es ja möglich.
    Entgegen der Angaben der Homepage ließt man, das Robbe andere Auskünfte erteilt.

    Gibt es da schon Erfahrungsberichte?

    Danke

    Gruss
    jochen

  • #2
    Hi Jochen,

    siehe hier

    PDF-Datei letzte Seite.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      vielen Dank.

      Es ist schade, 2s-Servos gibt es neben Futaba schon sehr viele, die VStabi's und Kollegen können es ebenfalls, nur bei den Futaba-Empfängern gibt es nicht viele die es können.

      Gibt es eigentlich einen sinnvolle/nachvollziehbare Erklärung dafür?
      Oder leben vielleicht die Entwickler nicht am Puls der Zeit?

      Irgendwie verstehe ich das nicht.

      Gruss
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Oder leben vielleicht die Entwickler nicht am Puls der Zeit?
        Das hast du nett ausgedrückt. Es ist halt so, dass meiner Meinung nach alle neuen Empfänger (S-Bus, Summensignal) 2s können, die "alten" nicht. Sozusagen historische Altlasten, auch wenn 2007 noch nicht sooo lange her ist.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sunny,

          wenn ich die Liste von Robbe richtig gelesen habe, kann der R6108 SB (SBus) keine 2s vertragen. Der R6007SP und der R6107SP allerdings schon.

          Das verwundert mich ein wenig.
          Selbst wenn ich die 2s-Servos (hohe Stromaufnahme) nicht über den Empfänger mit Strom versorgen möchte, sind die max. 8,4V zu viel für den Empfänger - der R6108SB wird nur "bis 6V" angegeben.
          Ein zusätzliches BEC möchte ich im 2S Betrieb auf keinen Fall verbauen (mehr Technik mehr Fehlerquellen).

          Ich habe 2s-Servos (BLS, außer Heck), einen VStabi der das kann und einen 2s-Empfängerakku (Graupner 7676.2, umgelötet auf richtige Stromkabel) bei meinem Stinkerheli, den ich zur Zeit noch mit einem BEC (Helitron) betreibe.

          Nur der Empfänger ist das schwache Glied.
          Es sind alle Komponenten auf dem Markt vorhanden, nur die Empfänger nicht.
          Andere Firmen bieten entsprechende 2.4Ghz-Empfänger (für 2s) schon lange an.
          Selbst der "Fasst-Nachbau" von Orange kann das.

          Das meine ich mit "nicht am Puls der Zeit"

          Vielleicht gibt es aber eine Erklärung für das mir unverständliche.

          Gruss
          jochen

          Kommentar


          • #6
            der R6108SB wird nur "bis 6V" angegeben
            Das ist angeblich ein Irrtum. Andere Quellen besagen, dass er bis 2s geht.

            Muss er ja vermutlich auch, da, glaube ich, das ganze S-Bus-System für 2s ausgelegt ist.
            Bei Zweifel eventuell die Clones benutzen, allerdings haben die nach unten hinten teilweise wenig Toleranzen!

            Kommentar


            • #7
              Wie gesagt, viele Quellen und User sprechen von Tauglichkeit für 2 LiPo.
              Zum Beispiel hier:
              http://www.cms.robbe.com/downloads/S...pekt-klein.pdf
              Es ist aber theoretisch möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich, dass die alle unrecht haben.

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Hier die technischen Daten des SB Empfängers
                3.2 Empfänger R6108 SB 2,4GHz
                Betriebsspannung: 4,8-6 V(4-5 NC/NiMH)
                Stromaufnahme: ca. 50 mA
                Kanalzahl: 8/18
                Frequenzkanal-Raster: 2048 kHz
                Frequenzband: 2,4...2,4835 GHz
                Alternativ: 2,4...2,454 GHz
                Frequenzkanäle: 36/22
                Übertragungssystem: FSK
                Gewicht: 14 g
                Abmessungen: 47 x 25 x 14,3 mm
                Temperaturbereich: -15/+55°C
                Antennenlänge: ca. 13 cm
                2-Antennen-Diversity System
                Systemreichweite* :
                -Boden - Boden: Mehr als 2000 Meter Reichweite (bei 1,5
                Meter Höhe des Empfängers und Sichtkontakt)
                -Boden - Luft : Mehr als 3000 Meter Reichweite (bei Sichtkontakt)

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jungs,

                  Hier die aktuelle Info von robbe:

                  Grundsätzlich können alle FASST Empfänger mit 2 LiPo betrieben werden.
                  Allerdings hat Futaba das bei den älteren nicht unbedingt empfohlen, bei extremen Außentemperaturen, da der interne Regler den Empfänger um 3-5 Grad aufheizt.
                  Also bei normalen Temperaturen , außer in Texas und den Tropen kein Problem...

                  Alle neueren haben den neuen IC der bis 85°C geht.

                  Der R6108-SB ist somit uneingeschränkt 2 LiPo tauglich.

                  LG
                  RUDI

                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Friedhelm,

                    Lesen bevor schreibst.
                    Der R6108-SB ist für 2 Lipo freigegeben das hat nix mit dem Zubehör zu tun.

                    Obst 2 LiPo's verwenden kannst liegt am Zubehör das du anschließt.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      danke für die aktuelle Info.

                      Am Anfang dieses Post hast Du ein PDF angeführt, wo der SB Empfänger nicht aufgeführt ist. Diese ist dann wohl eine sehr alte Info.

                      Robbe sollte wirklich mal, einheitliche und vor allen Dingen aktuelle Infos herausgeben.

                      Meine Frage vom Anfang her, wäre dann überhaupt nicht notwendig gewesen.

                      Alte bzw. überholte Infos verschrecken mehr als sie helfen.

                      Aber eine Frage hätte ich da noch, gehören meine R6014HS zu den Neuen (bis 85Grad) oder noch zur Alten? Gibt es vielleicht sogar alte und neue (bis 85 Grad) R6014HS, wie kann man die ggf. erkennen/unterscheiden?

                      Wenn meine R6014HS zu den "neuen" (wenn es da eine Unterscheidung gibt) gehören, bräuchte ich ja vielleicht gar nicht auf das SBus-Ding umsteigen.
                      Mein jetziges BEC fliegt raus und die 2S gehen dann direkt an den Empfänger, Servos und VStabi sind bei mir ja schon 2s tauglich.

                      Danke

                      Gruss
                      Jochen

                      Kommentar


                      • #12
                        bräuchte ich ja vielleicht gar nicht auf das SBus-Ding umsteigen.
                        Ich würde den R6014 schon ersetzen, da zurzeit noch sehr gute Gebrauchtpreise für die älteren R6014 bezahlt werden und du somit günstig auf den moderneren Empfänger umsteigen kannst. Du sparst dir ja auch das x-fache Kabelgemurkse zwischen Empfänger und Stabi im Heli, sofern dein Stabi schon S-Bus-fähig ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sunny,

                          Deine Anregung ist nicht schlecht.

                          Ich habe schon die neueren HS (mit Umschaltung auf digital). Wenn diese die 2s vertragen, bräuchte ich eigentlich keinen SB Emfänger. Am VStabi können keine SBus-Servos angeschlossen werden, nur ein SBus-Empänger. Auch wenn der SBus die Daten vielleicht schneller überträgt, werde ich den Geschwindigkeitszuwachs wahrscheinlich nicht merken. Alle meine Helis sind mit VStabi bzw. Beastx ausgerüstet.
                          Da einzigste wo ich einen Vorteil sehe, sind dann die überflüssigen Kabel.
                          Da ich noch auf das Telemtriesystem warte und dann vielleicht wieder neue Empfänger notwendig sind, warte ich dann doch lieber auf SBus-Empfänger bzw. 2s-Empfänger mit Telemetrie.

                          Vielleicht kann Rudi ja Auskunft über eine 2s-Verträglichkeit der HS-Empfänger geben.

                          Gruss
                          Jochen
                          Zuletzt geändert von jochene; 16.10.2010, 01:55.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von jochene Beitrag anzeigen
                            Vielleicht kann Rudi ja Auskunft über eine 2s-Verträglichkeit der HS-Empfänger geben.
                            Hi Jochen,

                            Is gerade in Arbeit ich hoffe das ich bis Montag alle Daten habe.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi,

                              super, vielen Dank.

                              Gruss
                              Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X