Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HF Wechse 35 auf 40 MHz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HF Wechse 35 auf 40 MHz

    Hallo,

    Ich will mir eine T14MZ kaufen und zwar in 35MHz.
    Da ich jedoch etliche 40MHz PPM Empfänger habe nun die Frage ob ich bei einer 35MHz Version duch den Wechsel er HF Moduls auf 40MHz diese auch benutzen kann.
    Bin durch einige aussagen darüber etwas verwirrt.
    Hat jemand dies schon gemacht oder weiss es?

    Christoph

  • #2
    Funktioniert selbstverständlich

    Aber...
    Warum kaufts Dir nicht gleich eine 40er...
    Oder hast auch noch 30er Empfänger.
    www.www.viewcopter.at

    Kommentar


    • #3
      Hi Christoph,

      Du brauchst nur noch das andere HF-Modul. Also wenn Du Dir die T14 in 35Mhz bestellst, würde ich mir gleich das 40Mhz Modul mitbestellen (Ist glaube nicht so teuer, so um die 100€) Die Software macht beides !!

      Gruß
      Axel

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Danke für die schnellen Antworten.

        Bin aus der Schweiz und da müssen wir in 1 1/2 Jahren fast zwangsläufig auf 35MHz umsteigen. Bin auch manchmal in Deutschalnd am Jetfiegen. Somit kauf ich besser gleich die 35 Variante dann hab ich den 35er Empfänger.
        Hab aber in diversen Flieger noch ca 10 40MHz PPM Empänger.

        Gruss Christoph

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudy,

          Habe das Profil geändert.
          Gehen dann nur die Freqenzen 50-54 oder auch die 80-92?
          Benutze bei uns den Kanal 84.

          Gruss CHristoph

          Kommentar


          • #6
            In der Anlage die gültigen Frequenzen für die EU.

            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudy,

              Gehen all diese Frequenzan mit dem entsprechenden HF Modul bei der T14?
              Speziell beim 40MHz gehen auch die frequenzen 80..92?

              Christoph

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Bis 2004 war bei uns nur das 40MHz Band frei. Dieses darf in der Schweiz momentan für alles gebraucht werden (auch für Auto/SChiff). Ist leider so.
                Das 35MHz Band (leider nur A Band) ist seit 2004 benutzbar jedoch darf das Militär diese auch benutzen. Dafür ist dies exk. für den Modellflug.
                Der Stichtag ist der 1.1.2008. Da ist das 35MHz band exk. für Flugmodelle .
                Damit nicht alle auf 2008 wechseln müssen dürfen die Kanäle 80..92 bis 2012 weiterbenutzt werden jedoch sind die Frequenzen auch für das Militär freigegenben.
                Ab 2012 iat das 40 gesperrt, resp. 50..54 wie in D zusammen mit Auto...

                Soweit ist ja für alle Schweizer alles klar. :shock:

                Daher will ich die T14 auch in 35MHz kaufen.

                Aber im Verein fliege ich momentan K84 und hab wie oben geschrieben ca. 10 PPM Empf. Diese will ich momentan nicht wegwerfen, da ich diese ja noch bis 2012 benutzen darf.
                Aber wenn Futaba/Robbe nur die Kanäle 50-54 (D/A) freigibt muss ich alles neue Quarze kaufen!

                Werde meinen Händler Resp. Robbe mal anfragen.

                Wir müssen leider in der Schweiz bis 2008 damit leben, dass andere die Frequenzen auch benutzen dürfen.

                Gruss Christoph

                Kommentar


                • #9
                  Hello Christoph
                  ich fliege seit 3 jahren auf 35MHz...
                  null problemen, und ich bin nicht der einzige in verein...

                  was mir mehr angst macht, ist dass irgendwann, tauchen autos mit 35Mhz..
                  Schon heute kann man fast uberall kleine Heli toys oder toy flieger kaufen auf 35 MHz..das jede zu hause spielen kann..ohne rücksicht auf wer das seriös macht...
                  und für mich ist nur frage der zeit, bis auto auf 35 gibt...

                  aber eben..seit 3 jahren kaufe ich keine 40 MHz mehr, und ich habe fast alle meinen 40 MHz Futaba empfänger auf 35 MHz umrüsten lassen (beim Robbe service/Spahr in die Schweiz..) und meine modellen fliegen Störung frei...

                  noch ein punkt:
                  bis 2008 teilen wir die 35 mit die militär..brauchen die wircklich noch? und in 2008 wurden die sofort auf 40 wechseln??
                  die antwort weiss ich nicht..aber wurde mich viel uberraschen wenn die wirchlick alles brauchen..oder problemen gibt..
                  Wäre interessant wissen, ob unsere nachbar in DE, haben schon problemen gehabt auf dei 35MHz, wegen unsere Armee..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X