Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung zwischen Sender und Empfänger doch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störung zwischen Sender und Empfänger doch möglich?

    Es passiert doch!
    Ich hatte einen Aussetzer in der Funkverbindung! Der Empfänger ging in FAIL-SAFE für ca. 28 Sek.
    Kann über Vario erkannt werden (und der Sturz in die Tiefe war klar und deutlich bis auf ca. 7 Mtr. bzw 2! Mtr.)- mein Fail Safe waren doch zu stark auf Höhe eingestellt gewesen- Naja wer prüft denn schon ohne Grund. (Nun habe ich eine Schalterstellung mit den OFF SET zum probieren). Übrigens, die Höhe im Flugzustand ist so per AFR limitiert, das kein Überziehen möglich ist. Also mehr als Feierabendtauglich!

    Der Flieger (EPSILON Staufenbiel) war in ca. 78 Mtr. Höhe und 60° Winkel!
    Der Empfänger ist über den JAZZ- 55 mit denFlugakku und einem aufgeschalteten SANJO NIHM gepuffert, der Stannungseinbruch beträgt max. 4,7Volt.

    Eine Funkstörung könnte vorliegen, da ein 27Mhz Flieger Micromotore in der Nähe eingeschlatet wurden. Wobei Tests später keinen Einfluß ergaben.

    Tja, auch bei weiteren Flügen (Anfangs mit Magengrummeln!) gab es keinerlei Probleme mehr.

  • #2
    Hallo,

    35MHz oder FASST ?

    grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ich tippe trotzdem auf die Stromversorgung , das BEC des Reglers ist erstens getaktet und kann auch nur max 2 Ampere liefern.
      Wo kommen die 4,7 Volt her ?
      Wenn ich das richtig im Kopf habe hat der EPSILON 6 Servos an Board da ist das BEC des Reglers schnell am Ende.

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        , die Höhe im Flugzustand ist so per AFR limitiert, das kein Überziehen möglich ist
        Wie machst du das eigentlich?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sunny

          Ganz einfach du begrenzt in der Flugphase den max Höhenruderausschlag so weit das kein Überziehen möglich ist.
          So schaltest du zb DR für Höhe zusammen mit einer Flugphase ein..
          Ich schalte bei einem meiner 4 Klappensegler Expo und DR zusammen mit dem FZS Speed.
          Expo weil der Flieger sonst zu nervös um die Mittelstellung wird und DR damit die Servos bei hochgestellten
          Klappen nicht auf Anschalg laufen.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Moin Moin,

            stimmt, einige Angaben fehlen:

            Der Sender hat das T14 / 2,4 Ghz Modul
            Der Jazz Regeler war der JAZZ 80-6-18 (nicht der 55...)

            Es ist aber wirklich so, dass es immer einen Spannungseinbruch gibt, wenn die Ruder bewegt werden. Auch ist es so, dass die Spannungslage langsam (innerhabl 1 Std.) von 5,6 Volt auf 5,2 Volt runtergeht. Das bedeutet, hier wird der Empfänger und die servos erstmal über das zugeschaltete NiMH Modul gespeist. Wenn dann die Spannung vom JAZZ gleich dem der externen Versorgung (NiMH) ist, wird "Parallel" gespeist.

            Wie auch immer, dass BEIDE Versorgungen wegfallen ist niocht wahrscheinlich, dass das BEC eine Macke hat, würde vom NiMH überbrückt werden.

            Wie gesagt, mit Mut zu Lücke, habe ich weitere Flüge OHNe Probleme durchgefüht. Ich hoffe, das war einmalig und eine zufällige und ungünstige Situation zwischen sender und Empfänger. Das ich im Sitzen (mit dem org. Carbon Pult) gesteuert habe, kann es zusätzlich zu einer Beeinträchtigung gekommen sein.

            Da es anscheinend keine weiteren Probleme bei Euch und mir gibt, haben wir es hierbei mit keinem allgemeinen Problem zu tuen.

            Kommentar


            • #7
              Wenn dann die Spannung vom JAZZ gleich dem der externen Versorgung (NiMH) ist, wird "Parallel" gespeist.
              Wieso stellst du den Jazz nicht auf die korrekte Spannung ein, die du für NiMh-Stützakkubetrieb brauchst?
              Kann der Jazz das nicht?

              Kommentar


              • #8
                Leider habe ich diesen "Schalter" nicht gefunden. Es gibt nur eine Umschaltung zwischen NiMH und Lipo Akkus - wegen der Motorabschaltung.

                Kommentar


                • #9
                  Die Jazz-Controller haben standardmäßig ein BEC mit 5V am Ausgang. Einstellbar ist da nichts. Die 40er und 55er liefern 1,5A Dauer und 2A kurzzeitig. Der 80er liefert 3A Dauer und 4A kurzzeitig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Jazz gelegen hat. Beim 40er oder 55er schon eher, denn das BEC bricht schon bei geringen Belastungen recht stark ein. Beim 80er ist das aber nicht der Fall. Schon gar nicht, wenn ein 4-zelliger Akku parallel angeschlossen ist. Du solltest den Empfängerakku aber gelegentlich mal auf die entnehmbare Kapazität prüfen. Außerdem solltest Du mal alle Servos unter Last testen und auch die restliche Mechanik (Anlenkungen, Gestänge, Scharniere, ...) genau unter die Lupe nehmen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Nee beim 80 er Jazz schliesse ich das BEC auch aus.
                    Das einzige evtl möglich ist die Zeitverzögerung die beim umschalten vom BEC zum Akku
                    oder umgekehrt auftritt. Da reichen millisekunden und der Empfänger geht auf FS.
                    Power Box hat da auch so seine Probleme mit.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Da findet weder eine Umschaltung noch sonst etwas statt. Der Jazz hat einfach eine Rückstromsicherung, damit ein parallel angeschlossener Akku nicht den Schaltregler aus dem Takt bringt. Ein parallel angeschlossener Stützakku ist elektronisch nichts anderes als ein großer Kondensator.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, da wird nichts umgeschaltet- daher ja auch der langsame aber stetige Spannungsverlust am NiMH. eigebtlich hat der JAZZ die LIPO zeit verpennt- ausgangsspannung auf 6V und aller wäre super.
                        der NiMH ist seit Mai 2010 im Einsatz, daher doch noch recht frisch.

                        Es ist wirklich ein dummes gefühl, vor allem weil ich auf 2,4GHz gegangen bim, um sicher zu gehen. Aber es ist wohl so, dass es keine 100% Sicherheit geben kann.

                        auch einen wackelkontakt zwischen dem sender und dem t14 Modul schieße ich def. aus, auch wenn ich im Sitzen und mit Pult gesteuert habe,
                        Auch die sehr lange unsteuerbarkeit von 28 sec. ist wirklich schwer nachzuvollziehen. O.K. ein paar Sekunden vergehen ja auch um zu begreifen was da nicht geht.
                        Nun konnte ich auch den Log hochladen. Zu sehen sind die zwei Spannungsabfallspitzen.

                        100923-epsilon-störung.jpg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Von Kontronik wurde das mal wie folgt erklärt.
                          Der Strom wird immer aus der Quelle entnommen die die höchste Spannung hat.
                          Sprich erst aus dem Stützakku bis dieser auf 5 Volt eingebrochen ist und dann über das BEC.
                          IFS Piloten hatte mit den Jazz Reglern zu Anfang derbe Probleme.
                          Weil es immer wieder zu Kurzzeitigen Spannungseinbrüchen kann wenn der Wechsel zwischen Akku
                          und BEC statt fand.
                          Die herkömmlichen Messgeräte im Modellbaubereich sind für eine Messung des Einbruch zu langsam.

                          Glaub es nun oder nicht.

                          gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #14
                            Das glaube ich schon, wenn Du das sagst. Natürlich ist alles nur mit dem Vario (SkyAssistant) gemessen.
                            Also dann doch lieber keine zwei Spannungsquellen?
                            Zuletzt geändert von jojo; 12.10.2010, 08:16.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ob es vielleicht das Temperaturproblem war?
                              Wo sitzt der Empfänger?
                              Ist es schon einer mit dem erweitertem Temperaturbereich?

                              ein Reboot vom Empfänger dauert nur ca 1 Sek. Verbindungsverlust bis zum reconnect eher nur 300ms.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X