Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC 18 auf Lipo 3-S umrüsten, geht das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FC 18 auf Lipo 3-S umrüsten, geht das ?

    Hallo,

    mir geht mal wieder der 9,6 Volt 2000er NiCd-Senderakku Sub C meiner FC18 auf den Zeiger.
    Meiner Erfahrung nach halten die Akkus einfach nicht lange genug, da die Funke ab einer Akkuspannung von 8.8 Volt zu streiken beginnt.
    Obwohl der Akku noch gar nicht leer ist, man könnte ihn ja bis 7,2 Volt runter fahren, wird man zum Laden gezwungen.
    Der dadurch entstehende Memoryeffekt verkleinert die nutzbare Kapazität kontinuierlich.
    Ist es dann auch noch ein bisschen kalt, streikt der Akku nach kurzer Zeit.

    Ich überlege ob ich auf 3-S Lipo umstellen kann.
    Die nutzbare Spannung wäre dann von 12,6 - 9 Volt, also ideal.
    Fragt sich nur ob der Sender die 12,6 Volt am Anfang vertägt oder nicht ?

    Wer weiss Rat ?
    __________________
    Grüsse Tommi

  • #2
    Walze, schau mal, ob Eneloops reingehen! Höchstwahrscheinlich schon.

    Sanyo Eneloop NiMH machen doch deutlich weniger Stress und haben vor allem eine signifikant höhere Spannungslage als herkömmliche Nickel-Zellen, was bei alten Sendern (und vor allem auch Kameras) eine deutlich längere Betriebsdauer zulässt. Eneloops sind State of the art für alte 10-Volt-Sender.

    Kommentar


    • #3
      also mir geht es in erster Linie um die Lipos, ob das geht oder nicht.
      Die Enelops kenn ich, verwende ich auch in meiner Kamera, sind sicher gute Akkus, aber das Problem der nutzbaren Spannung ist gleich.

      Kommentar


      • #4
        aber das Problem der nutzbaren Spannung ist gleich.
        Nein, ist es nicht. Eneloops haben eine höhere Spannung. Zwar nur 0,07 Volt oder so pro Zelle und klingt nach nicht viel, aber genau dieses bisschen zu wenig veranlasst bei herkömmlichen Nickelzellen eine viel zu frühe Abschaltung bei vielen Elektrogeräten.

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ich habe bisher jede Anlage mit 3S Lipo als Ersatz für 9,6V bestückt.
          Keine Probleme.
          Gruss
          U.K.

          Kommentar

          Lädt...
          X