Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas-Position stimmt nicht mit Knüppelposition übereinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas-Position stimmt nicht mit Knüppelposition übereinander

    Hallo zusammen

    Ich bin mit meiner T12FG zwar hoch zufrieden, habe aber eine kleines Problem:
    Bei der Auswahl eines Helis wird auf der Hauptseite unterhalb vom Timer die Gas-Position und Pitch-Position eingeblendet.
    Nur sind die beiden Anzeigen nicht auf 0% bzw. -100%, sondern auf:
    Gas-Pos.: 2%
    Pitch-Pos: -94%

    Kann ich das irgendwie korrigieren?

    Grüsse
    Florian

  • #2
    Hallo Florian.
    Die Anzeige Pitch sollte mit der Pitchkurve korrespondieren. Außerdem können noch Verschiebungen vorkommen, wenn ein Trimmer für Hover-Pitch, bzw. für Min- oder Max-Pitch definiert ist. Die Anzeige der Gasposition hingegen sollte der Knüppelposition entsprechend zwischen 0% und 100% liegen. Die Gaskurve wird widersinniger Weise leider nicht ausgewertet. Wenn die Anzeige nicht stimmen sollte, dann würde ich mal ein neues Modell anlegen und dort als Taumelscheibentyp H1 einstellen. Nun müsste im Servomonitor der Pitch- und der Gaskanal +/-100% anzeigen. Auch die Prozentanzeige im Hauptmenue sollte stimmen.

    Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann prüfe bitte ob eine unerwartete Mischung stattfindet. Also ob sich beispielsweise bei Betätigung von Pitch auch die Anzeige von Roll verändert. Sollte dies der Fall sein, so muss der Sender zu Robbe in den Service um die Potikabel zu tauschen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich konnte das Probelm beheben. Ich habe die Steuerung aufgeschraubt und wollte eigentlich mal nachschauen wie die Digitalisierung funktioniert. Dann schloss ich den Akku nochmals an und siehe da, alles stimmte wieder.
      Hoffentlich kommt das nicht mehr vor, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als die Steuerung einzuschicken.
      Es ist aber doch ein bisschen besorgniserregend, dass die Knüppelstellung nicht korrekt digitalisiert wird und die falschen Daten dem Empfänger übermittelt werden!

      Florian

      Kommentar


      • #4
        Zumindest bei der FX-30 gibt es gerne mal Kontaktprobleme und einer dadurch fehlerhaften Digitalisierung der Potis. Bis zum Prozessor ist das eben Analogtechnik, die zwar oft genauer ist, aber auch leichter gestört werden kann. Da bleibt wirklich nur der Weg zum Service.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Nicht ganz.Das Problem ist ja bekannt. Durch verschiebung der Nullachsen wird dann oft auch ein nicht vorhandener Mischer wirksam.Das Problem habe ich auch ein mal im Jahr.Bei mir mussten da nie Kabel getauscht werden.Ich glaube auch nicht, dass es wirklich daran liegt. Der Fehler kommt zustande da sich die Knüppelmechaniken verspannen (zB durch Temperaturwechsel) und die Nullpunkte nicht stimmen, dadurch kommt die Software anscheinend durcheinander und der "Geistermischer" kommt.Ich schraube lediglich die Knüppel locker und ziehe die Schrauben über kreuz vorsichtig wieder an und alle "Geistermischer" sind weg und die Nullpunkte stimmen wieder.Ob das tauschen der Kabel nicht auch nur den Effekt hat, dass die Knüppel ausgebaut und damit entspannt werden halte ich für möglich.
          LG Christian

          Kommentar


          • #6
            Hallo Luke.
            Glaub mir oder glaub mir nicht. Die Problematik wurde mir auch vom Service bestätigt. Das liegt nicht an Verspannungen oder Temperaturänderungen und auch nicht an der Mondphase oder Sonnenflecken. Ein Sender zaubert auch nicht einfach mirnichts dirnichst einen Mischer aus dem Ärmel. Das hängt damit zusammen, dass die Knüppelpotis im Sender nicht als voller Spannungsteiler beschaltet sind, sondern nur einseitig auf Masse gezogen werden. Wenn nun die Masse durch Kontaktprobleme nicht richtig funktioniert, so heben sich die Nullpotentiale aller miteinander verbundenen Knüppel an. Dieses Nullpotential ist dann von der Position der anderen Potis abhängig. So ergibt sich dann der Geistermischer. Das ist alles ganz simple Analogtechnik.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Eben wie ein Massefehler an einem PKW ... an den Kombibremsblinkerückleuchten ....
              Grüsse aus Köln

              Peter Brinkmann

              Kommentar


              • #8
                Aller Analogtechnik zum trotz: Das Problem habe ich auch und nach lösen von ein paar Schrauben ist es weg, auch der Geistermischer.Tritt bei mir immer so nach einem Jahr auf und ist dann nach der 5 Minutenrepatatur auch wieder ein Jahr weg.Was macht der Service eigentlich , Kabel von Potis austauschen? Oder die Potis?
                LG Christian
                LG Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X