Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterbelegung T8FG, bitte um Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schalterbelegung T8FG, bitte um Rat!

    Hallo........Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Also, meine Flugzustände sind:
    Gasvorwahl 1 auf SE
    Gasvorwahl 2 auf SE
    Gasvorwahl 3 auf SE

    Autorot EIN auf SC
    Autorot EIN auf SC
    Autorot AUS auf SC

    Nun möchte ich den Flugzustand NORMAL als Motorausfuntion nutzen, und diese auf SG legen. Ich weiß das man die Schalterlogik auf Logik, und auf UND Funktion stellen muss.
    Aber wie kann man den Zustand NORMAL auf einen Schalter zuweisen? Ich kann unter Flugzustand, NORMAL nicht anwählen.
    T8FG CFK Design

  • #2
    Die Futaba-Logik sagt, dass der Flugzustand Normal keinen Schalter erhält. Du musst also diesen als oberstes in Deiner Liste haben. Alternativ kannst Du auch den FZS Normal z.B. als IdleUp1 nutzen. Die weiteren schaltest Du dann per SE. Um den Motor auszuschalten nimmst Du die Funktion Gaslimiter im Menue Gaskurve. Diesem ordnest Du einen Geber zu und definierst ihn als Global. Dann kannst Du in jedem Flugzustand den Motor mit dem Gaslimiter ausschalten.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ohje, habs versucht....nicht hinbekommen. Im Menü Gaskurve war ich ja, aber "Global"?

      Ich möchte eigentlichn folgendes. Gasvorwahlen 1-3 soll auf einem Schalter bleiben. Zum Autorot üben wollte ich eigentlich ca. 40% Gasgerade eingeben.
      ABER! Wie mach ich dann den Motor AN und Aus?

      grüssle Peter
      T8FG CFK Design

      Kommentar


      • #4
        Hast Du das denn jetzt mal mit dem Gaslimiter ausprobiert? Ich hab leider keine T8 hier und kann es deshalb nicht ausprobieren. Wichtig ist aber noch, dass die T8 erst aber der 2er Software überhaupt einen Gaslimiter kennt. Solltest Du also noch nicht upgedatet haben, wirst Du auch nichts finden.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hab die 2.1 drauf, Gaslimiter hab ich gefunden, aber GLOBAL sagt mir nichts.
          Kann man nicht über die Motor-Aus Funktion, den Ein und Ausschalten?
          T8FG CFK Design

          Kommentar


          • #6
            Natürlich kannst Du auch die Motor-Aus Funktion, oder auch AR benutzen um den Motor auszuschalten. Motor-Aus hat für mich den Nachteil, dass es nur in der Leerlaufstellung des Pitchknüppels funktioniert und bei AR möchte man bei einem Verbrennerheli ja in der Regel den Motor im Leerlauf haben. Aus diesen Gründen benutze ich den Gaslimiter. Ein weiterer Vorteil vom Gaslimiter ist, dass er in jeder Flugphase aktiviert werden kann. So kann man z.B. mal den Pitchwert in IdleUp2 messen, ohne umständlich den Motor abklemmen zu müssen. Bei der FX-30 muss man den Gaslimiter auf Global schalten, damit er in jeder Flugphase aktivierbar ist. Wie es bei der T8 gelöst ist, weiß ich aktuell nicht genau. Außerdem nimmt man üblicherweise einen Analoggeber zur Aktivierung des Gaslimiters. Das bietet die Möglichkeit die Drehzahl manuell langsam hochzufahren, wenn z.B. der Regler keinen Sanftanlauf hat, oder ein Verbrennungsmotor verbaut ist.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Naja, das ganze soll bei einem E-Heli funktionieren.....Werde es mal mit Motor-Aus versuchen. Muss ich da die Priorität ganz nach oben setzen? Denn ich will ja in jeder Fluglage den Motor Aus machen können.


              grüssle Peter
              T8FG CFK Design

              Kommentar


              • #8
                Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
                Naja, das ganze soll bei einem E-Heli funktionieren.....Werde es mal mit Motor-Aus versuchen. Muss ich da die Priorität ganz nach oben setzen? Denn ich will ja in jeder Fluglage den Motor Aus machen können.
                Wie oben schon geschrieben ist die Motor-Aus Funktion bei Futaba etwas merkwürdig implementiert. Du kannst nur den Motor ausschalten, wenn sich der Pitchknüppel in der untersten Stellung befindet. Für Dich wäre dann Autorotation die richtige Wahl. Die hat Priorität gegenüber anderen Phasen. Ich trenne grundsätzlich Funktionen, die ich im Flug bedienen will, von Funktionen, die ich nur zum Starten/Ausschalten oder als Sicherheitsfunktion dienen. Da ich außerdem sowohl Elektro-Helis wie auch Verbrenner-Helis fliege, möchte ich eine einheitliche Bedienung haben. Zum Fliegen dienen bei mir ein AR-Schalter und ein Flugphasenschalter. Diese habe ich so positioniert das ich sie blind und ohne die Knüppel loslassen zu müssen bedienen kann. Zum Hoch- und Runterfahren des Systems dient bei mir der Gaslimiter, also ein proportionaler Geber und zum Ausschalten des Verbrennungsmotors habe ich einen Schalter für Motor-Aus definiert. Mit der gleichen Belegung fliege ich auch meine E-Helis, wobei ich hier auf den Motor-Aus Schalter verzichten kann.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, solange ich keine Autorot üben möchte, wäre meine jetzige Lösung in Ordnung.
                  Wenn ich aber mal Autorot trainieren möchte, würde ich den Motor ungern ausschalten, sondern mit ca. 30% weiterdrehen lassen. So ist er schneller wieder auf Drehzahl, falls die AR schief geht.

                  Nachtrag.....könnte es ja so machen. Der AR Schalter hat ja 3 Stellungen.
                  Ganz oben AR mit Motor AUS
                  Mitte AR mit 35% Drehzahl
                  Unten AR AUS und mit Gasvorwahl meine 3 Drehzahlen schalten.
                  Zuletzt geändert von schneipe; 29.09.2010, 18:07.
                  T8FG CFK Design

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist ja kein Problem. Dann drehst Du das AR-Gas etwas auf und definierst Dir nen Motor-Aus Schalter. Ich halte aber nach wie vor den Gaslimiter für die beste Variante.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
                      Wenn ich aber mal Autorot trainieren möchte, würde ich den Motor ungern ausschalten, sondern mit ca. 30% weiterdrehen lassen. So ist er schneller wieder auf Drehzahl, falls die AR schief geht.
                      Bei AR regelt man den Motor beim Verbrenner soweit runter das der Motor in den Leerlauf geht und die Kupplung nicht mehr greift.
                      Beim E Heli macht man den Motor aus.
                      Ansonsten funzt nämlich der Freilauf im HZR nicht.
                      Der Rotor muß frei drehen können.
                      Prog dir einfach einen freien Mischer.
                      Gas auf Gas.
                      Offset bei Vollgas weg 100 % Richtung Leerlauf und fertig ist die Laube.

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Buma Beitrag anzeigen
                        Hallo



                        Bei AR regelt man den Motor beim Verbrenner soweit runter das der Motor in den Leerlauf geht und die Kupplung nicht mehr greift.
                        Beim E Heli macht man den Motor aus.
                        Ansonsten funzt nämlich der Freilauf im HZR nicht.
                        Der Rotor muß frei drehen können.
                        Prog dir einfach einen freien Mischer.
                        Gas auf Gas.
                        Offset bei Vollgas weg 100 % Richtung Leerlauf und fertig ist die Laube.

                        Gruß Friedhelm
                        Hallo,
                        könntest Du bitte mal den freien Mischer Gas auf Gas für die Motor aus Funktion schritt für schritt erklären.
                        Ich würde sowas gerne bei meiner T8fg benutzen um bei jeder Knüppelstellung den Motor abzustellen.

                        Vielen Dank im voraus.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das würde mich auch Interessieren........Mach doch bitte mal eine Step by Step Anleitung
                          T8FG CFK Design

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Ich versuch es einmal.
                            Also freier Mischer aufrufen.
                            Master Gas
                            Sklave Gas
                            Offset ist Vollgas
                            Dann den Weg so einstellen das beim eingeschalteten Mischer
                            der Motor aus geht.

                            Gruß Friedhelm

                            Ps ich fliege Vollgas bei Knüppel unten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, du fliegst Gaskurve. Ich aber Gasgerade. Da kann ich nichts beimischen. Werde es aber weiter versuchen.

                              grüssle Peter
                              T8FG CFK Design

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X