Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motordrehzahl unabhängíg vom Pitch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motordrehzahl unabhängíg vom Pitch

    Hallo, wieder ein Neuling. Ich heiße Reinhard und bin 53 Jahre alt. Habe vor 2 Jahren mit dem wundervollen Hobby angefangen, mitlerweile 3 Helis und 2 Fernsteuerungen - FX 18 und FF10 neu.
    Mit der FX 18 kann ich die Motordrehzahl über Schieberegler stufenlos von 0% bis 100% einstellen. Dies ist mir trotz aller Mischfähigkeiten bei der FF10 noch nicht gelungen. Nicht weil es keinen Schieberegler gibt, sondern auch mit den Drehreglern schaffe ich es nicht, unabhängig vom Pitch die Motordrehzahl entsprechend von 0% bis 100% zu regeln.
    Kann mir jemand helfen ?

    Reinhard

  • #2
    Hi Reinhard,

    Ich habs bei meiner FC-28 so gelößt.
    Gaskurve eine Gerade in der Mitte, somit funktioniert Gas nicht mehr.
    Dann einen Mischer MASTER: Drehgeber SLAVE: Gas zu 100%.

    Nun hast auf K3 nur mehr den Drehgeber.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      danke für die promte Antwort, aber "Gaskurve in der Mitte" ? Alles auf 0 % oder wie ist das gemeint. Sorry, aber diese Begrifflichkeit ist mir noch nicht bekannt.
      Wenn ich nochmal einen Hinweis bekommen könnte, danke.

      LG Reinhard

      Kommentar


      • #4
        Hi Reinhard,

        Du sollst die Gaskurve so programmieren das das Servo in der Mittelstellung stehen bleibt egal wie du den Gasknüppel bewegst.
        Also alle 5 Punkte auf 0%

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Reinhard.
          Mal ne Frage: Wozu das Ganze? Entweder habe ich eine Gaskurve, bei der jeder Pitchknüppelstellung auch eine unterschiedliche Gasposition zugewiesen wird, oder ich habe eine Gasgerade, bei der immer die gleiche Gasposition ausgegeben wird, egal wo der Pitchknüppel steht. Die erste Version ist für Helis im Stellermode bzw. Verbrennerhelis und die zweite Version ist für E-Helis im Reglermode. Was willst Du mit dieser Programmierung erreichen?
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi Egbert,

            Ich hatte das Problem mit einem 6-Kanal-Empfänger Empfänger da sind ja alle Kanäle belegt K3=Gas fix zugeteilt.
            Und wenn man den Drehzahlregler auf einem Schieber haben will muß man es so lösen.
            Das freie Zuteilen von Funktionen gabs damals noch nicht.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Das ist schon klar. Aber mir geht es um die Fragestellung von Reinhard. Gas auf einen Drehregler zu legen halte ich für falsch, weil man nie die gleiche Drehzahl treffen wird. Dann sind aber alle anderen Einstellungen an einem Heli falsch.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Gas auf einen Drehregler zu legen halte ich für falsch, weil man nie die gleiche Drehzahl treffen wird.
                Hallo Egbert,

                du kannst immer die gleiche Drehzahl einstellen, wenn du einen Endpunkt setzt und diesen auch benutzt.
                Man kann dann langsam bis zu diesem eingestellten Endpunkt hochregeln.

                Gruß Hans

                Kommentar


                • #9
                  Ja natürlich, das ist mir schon alles klar. Nur Reinhard schreibt davon, dass er mit dem Poti das Gas von 0 bis 100% regeln will. Deshalb meine Frage. Außerdem hat die von euch beschriebene Vorgehensweise den Nachteil, dass man nicht mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegen kann. Wenn das früher bei den Sendern notwendig war, dann muss man das ja bei nem modernerem Sender nicht wieder so machen. Es gibt ja bessere und intuitivere Methoden. Warten wir doch mal die Antwort von Reinhard ab.

                  @Reinhard:
                  Falls Du nicht weiter kommst, dann können wir auch gern mal ein persönliches Treffen vereinbaren. Ronnenberg ist ja nicht so weit entfernt.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion entfachen, bin aber doch froh, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, das macht die ganze Sache so spannend.
                    Warum mache ich das ? (Motordrehzahl regeln von 0-100) Ich bin durch und durch Autodidakt. Meine Helis habe ich selbstständig, ohne fremde Hilfe, (es war auch keine vor Ort) zusammengebaut. Wissen über Zusammenhänge habe ich ausschließlich durch probieren erlangt. Bis auf einen Heli, den ich ziemlich kurzfristig nach Hobbybeginn geschrottet hatte, habe ich noch nicht viel Lehrgeld bezahlt. Zu den Experimenten zählte auch, herauszubekommen, mit welcher Drehzahl und welchem Pitch der Hubschrauber zu bewegen ist. Für mich ist nicht nur der reine Flug faszinierend, sondern auch die Physik, die dahinter steckt. Ich hatte keine Lust, mehrere Gaskurven zu programmieren um zahlbereiche Drehzahlbereiche zur Verfügung zu haben. Also legte ich die Drehzahl auf einen Regler (FX 18 ) und fand so einige, für mich als blutigen Anfänger interessante Ergebnisse heraus. Mittlerweile kann ich den Hubschrauber landen und starten, ihn vor und zurück, sowie zur Seite manövrieren. Dies alles aber nur, solange ich das "Hinterteil" vor Augen habe. In 29 Tagen werde ich pensioniert (Ich bin Berufssoldat) und hoffe dann auch mit entsprechenden Kontakten im nächsten oder übernächsten Jahr den Heli mit den entsprechenden programmierten Gaskurven zu fliegen. Hape hat auch recht, wenn er sagt, dass man begrenzt und dann langsam hochregelt. Trotz sanftem Anlauf des Motor hatte ich bis zur Einrichtung des Reglers immer "nasse Hände" wenn der Motor auf die für den Flug geforderten Drehzahlen hochlief. Spannend war es immer dann, wenn der Heli gerade zusammengebaut und der erste Hardwarecheck durchgeführt wurde. Mit dem Regler hat es ein Anfänger, wenn er denn auch die Physik versteht, leichter. Mir ist völlig klar, das ein Heli zum Fliegen in unterschiedlichen Betriebsarten eine Gaskurve im Zusammenhang mit der Pitchkurve benötigt.

                    Ich hoffe, meine Erklärung ist umfassend und ausreichend.
                    Vielen Dank an Rudi...ich kann wieder regeln !
                    Für Egbert... Treffen durchaus im Bereich des Möglichen. Z.Zt. geht es jedoch nur am Wochenende. Wir bleiben in Verbindung. E-Mail Adresse ?

                    SL Reinhard

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Reinhard

                      es sei dahingestellt, ob man(n) mehrere Flugphasen (Gaskurven) benötigt !!!
                      bei einem Verbrenner seh ich die Notwendigkeit eventuell noch ein, V-Gaskurve, aber bei einem Akkuschrauber (E-Hubi) wozu ? ... eine konstante Drehzahl, fertig ! (außer bei Hardcore 3D)

                      wenn ein Hubi korrekt eingestellt, TS exakt gerade, Pitchwerte stimmen, Heck richtige Drehrichtung, Gyro entsprechent gegendrehmoment, und man am Boden nicht wie ein irrer an den Knüppel'n rührt, hmmm.... ?
                      dann kann man ihn ganz sauber in den Schwebeflug bringen
                      die vom Hersteller vorgebene Kopfdrehzahl sollte man auch einhalten, + - 10%, und diese aber dann konstant ! ... und nicht mit...
                      ...verschiedene Drehzahlbereiche > verschiedenes Flugverhalten !!! von schwammig - überagil !!! web-smilies_big0045.gif
                      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                      Steven / Big Papa

                      _____________________________________________

                      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                      Kommentar


                      • #12
                        Jepp!

                        Je FZS eine Drehzahl. Jeder hat schon genug damit zu tun mit beiden Händen die Knüppel und 1-2 Schalter zu bedienen; ... und dann noch die Drehzahl einstellen? Nee, lass mal...

                        Was sich viel mehr lohnt ist die Gyro-Empfindlichkeit noch per Schieber/Dreher um +/- 15% anzupassen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Reinhard.
                          Du hast Post.

                          Zum Thema:
                          Ich würde einfach den Gaslimiter auf einen Schiebe- oder Drehregler programmieren. Wenn man den nicht ganz öffnet, so hat man die Möglichkeit die Drehzahl einzustellen. Das grundsätzliche Problem bei Verbrenner-Helis und E-Helis im Stellermode ist der vom Pitch abhängige Leistungsbedarf. In diesen Fällen ist eine angepasste Gaskurve unerlässlich. Die Methode mit dem Gaslimiter nutze ich bei neuen Helis zum Testen verschiedener Drehzahlen. Dann stelle ich aber auch schnell die passenden Kurven ein und nutze den Gaslimiter nur noch zum Hoch- und Runter-fahren des Systems.

                          @Steven:
                          Einen Anfänger würde ich auch keine unterschiedlichen Drehzahlen empfehlen, aber einem fortgeschrittenen Anfänger sehr wohl. Schwebeflug mit niedriger und Rundflug mit höherer Drehzahl. Wenn man das mit Flugphasenprogrammierung löst, so kann man alle weiter nötigen Einstellungen ebenfalls damit verknüpfen.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            @Egbert

                            der Hersteller eines Modells gibt nicht umsonst ne Vorgabe einer bestimmten Drehzahl, +-10%, wer mehr will, ok, er sollte aber dabei darauf achten ob die verwendeten Komponenten auch die höhere Drehzahl abkönnen !
                            aber eine Drehzahl unter der Vorgabe kann zu Instabilität beim Flug/Schweben führen,
                            Hubi fängt auf der Nick und Roll Achse, zb 700er Rex 2000U/min und 500er Rex 2200 U/min, beide so eingestellt für fortgeschrittenen Anfänger, an zu rollen ! ... 700er auf 2400 und den 500er auf 2500U/min und sofort waren beide super stabil im Schwebeflug
                            fliege schon seit Jahren so, ohne irgendwelche Schalter umzulegen, ob bei E-oder Turbinen Antrieb, ich fahre die Drehzahl mit RS Drehgeber (T-14) hoch, fertig ! ... ob Scale oder Freestyle 3D... egal !
                            wie heißt es so schön, die Hände gehören an die Knüppel und nicht an die Schalter.. web-smilies_big0011.gif
                            sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                            Steven / Big Papa

                            _____________________________________________

                            Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Big Papa Beitrag anzeigen
                              fliege schon seit Jahren so, ohne irgendwelche Schalter umzulegen, ob bei E-oder Turbinen Antrieb, ich fahre die Drehzahl mit RS Drehgeber (T-14) hoch, fertig ! ... ob Scale oder Freestyle 3D... egal !
                              wie heißt es so schön, die Hände gehören an die Knüppel und nicht an die Schalter..
                              Das gilt aber alles nur für Drehzahlregler ! Bei Stellern kommst du um eine Gaskurve nicht herum, wenn die Drehzahl stabil bleiben soll.

                              Manche Regler regeln gar nicht oder schlecht und der Benutzer will vielleicht nicht viel Geld für einen besseren Regler ausgeben. Andere bevorzugen sogar Steller mit Gaskurve, weil dann die Regelverzögerung wegfällt.
                              Ich nehm den Stellermodus oft fürs Einfliegen, weil ich das Gefühl habe einfacher und direkter auf die Drehzahl Einfluß nehmen zu können.

                              RK

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X