Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autorotationsschalter Gas hüpft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autorotationsschalter Gas hüpft

    Hallo

    T12 FG vers. 2.1

    Da ich mich letzte Zeit mit dem Autorotieren beschäftige ist mir das erst jetzt aufgefallen

    benutze den Gaslimiter und das Auro-Menü

    mein Problem ist,

    wenn Gaslimiter= Aus ca. 22 % Leerlauf und ich den Auroschalter( auch auf 22% unten) betätige
    hüpft das Gas erst eimal richtung Vollgas .

    ist der Gaslimiter ein (also Gas auf), geht alles normal.

    ist halt **** , wenn mann nun mit Autorotation landet und den Gaslimiter runter zieht ( weil ich es so gewohnt bin und mein Gas wieder langsam hochfahren kann) hüpft es halt
    kann mann auch im Servomenü beobachten.
    bei meinem Kollegen FX 30 genau das gleiche

    Gruß
    Thomas

  • #2
    Hi Thomas,

    Stell mal deine Modelldatei online.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi

      versuche es

      nur sagt er mir immer ungültige Datei

      gruss Thomas

      hoffe so gehts auch Danke
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sauerländer; 27.09.2010, 17:46.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas.
        Ich nehme mal an, dass Du AR als separate Flugphase definiert hast. Wenn Du nun eine Zeitverzögerung programmiert hast, dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Verhalten kommen. Das liegt daran, dass auch die Phase AR eine Gaskurve definiert hat. Wenn Du nun AR abbrichst, dann läuft der Gaskanal schlagartig auf die in der Flugphase AR und der aktuellen Pitchknüppelstellung zugehörige Position um dann langsam zu der Position, die durch die neue Flugphase definierte Position vorgegeben ist. Die Abhilfe ist auch sehr einfach: Du musst nur in der Phase AR eine horizontale Gaskurve definieren, die in der gleichen Höhe liegt, wie die Gasposition AR.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          Danke für Deinen Lösungsvorschlag.

          Aber, ich habe keine AR-Flugphase eingestellt sondern einfach nur das vorgegebene Autorotationsmeneu (Modellmenü) benutzt.
          Dort kann ich keine Gaskurve ändern.

          Gruss Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas.
            Ich hab jetzt mal Deine Modelldatei angesehen. Merkwürdigerweise hatte ich am Anfang im AR-Menue eine Reaktion auf den von Dir definierten AR-Schalter SC. Plötzlich kam keine Reaktion mehr auf die Schalterbetätigung. Auch ein Wechsel auf einen anderen Schalter brachte keine Verbesserung. Es könnte durchaus sein, dass Deine Modelldatei korrupt ist. Evtl. solltest Du also mal einen neuen Speicher anlegen und es erneut probieren. Ich würde Dir auch empfehlen eine separate AR-Phase einzustellen. So hast Du dann z.B. auch die Möglichkeit die Pitchkurve auf AR separat abzustimmen. Dann musst Du in der beschriebenen Weise eben einfach eine horizontale Gasgerade bei 0% anlegen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Egbert,
              ja das Hüpfen kommt nur vor wenn der Gaslimiter geschlossen ist .
              das die Modelldatei Korrupt ist glaube ich nicht ,weil ich das gleiche Prolblem auch bei einem andern Heli habe und die Modelldatei erst kürzlich neu angelegt habe ( beim Kollegen mit FX30 ist es genauso).

              mit der eigenen Autorotationsphase klingt sehr gut , ( für mich jetzt Notlösung)werde ich dann wohl auch so machen müssen.
              ist halt nur schade das man das vorgegebene Menü nicht nutzen kann .
              irgenwo hängt da noch der Wurm drin

              gruss Thomas

              Kommentar


              • #8
                Ja ich bin über einige sagen wir mal "Besonderheiten" in der Futaba-Software gestolpert. Die Sender sind sehr flexibel in der Programmierung, aber eben nicht sonderlich intuitiv bedienbar. Auch die Anleitung trägt da mehr zur Verwirrung, denn zur Klärung bei. Ich sehe den Vorteil in der Flugphasenprogrammierung darin, dass man alle Einstellungen wirklich separat pro Phase vornehmen kann. Du kannst und solltest selbstverständlich auch in der AR-Phase das AR-Menue benutzen. Die 0%-Gaskurve verhindert nur den Sprung bei der Umschaltung in einen anderen Flugzustand. Du musst dann nur nicht in der AR-Phase noch den AR-Schalter für die Aktivierung zuweisen. Es reicht dann aus AR einfach nur einzuschalten im Menue.

                Zur Verdeutlichung habe ich mal die Modellspeicherdatei von meinem Henseleit ThreeDee angehängt. Dieser ist in der beschriebenen Art und Weise programmiert. Dabei gilt folgende Belegung:

                Stickmode 1 mit gezogenem Pitch
                Gaslimiter global in allen Flugphasen auf LS
                AR-Schalter SA
                Flugphasenschalter SH für Normal, IdleUp1 und IdleUp2
                Kreiseltrimm auf RS
                Schalter SC für Motor-Aus bzw. erhöhten Leerlauf
                In IdleUp1 kann die Gaskurve für niedrigere Drehzahlen mit dem Trimmer T5 verändert werden
                Gemischverstellung auf LD

                Falls es irgendwann mal wieder ein funktionierendes ScreeShot Tool für das FX-30 Display geben wird, kann ich auch mal eine Programmieranleitung schreiben. Fragt ruhig nach, wenn irgendetwas unklar sein sollte.
                Angehängte Dateien
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Danke,

                  muss ich dann zb. Flugzustand Idleup2 in Autorotation unbenennen?
                  da gibt es ja auch noch Hold

                  gruss Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Thomas.
                    Grundsätzlich kannst Du das machen wie Du willst. Der Name des Flugzustands kann frei gewählt werden. Ob Du ihn Hold, AR (Autorotation ist leider zu lang) oder sonst wie nennst, ist egal. Wichtig ist, dass er in der Liste als letztes steht, damit er die höchste Priorität erhält. Schau Dir mal meine Modelldatei an. Du müsstest nur vorher unter Funktion die Geber J2 und J3 über Kreuz tauschen und ebenso die Geber J1 und J4. Natürlich müssten auch die Trimmer neu zugeordnet werden. Außerdem wäre es sinnvoll statt SA einen Schalter zuzuordnen, der bei Dir 2 Stufen hat. Die Schalter SH und SC haben bei mir 3 Stufen. Dann kannst Du Dir mal meine Programmierung ansehen. Wenn Du magst, kann ich Dir auch mal meine Telefonnummer schicken, falls noch Fragen sein sollten.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      So,

                      ich glaube jetzt habe ich es ( dachte ich zumindest )

                      so weit so gut nur wenn ich jetzt verzögerungszeiten eingebe hüpft es wieder

                      hänge die datei nochmal dran

                      ist mir jetzt schon peinlich

                      gruss Thomas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich werde mir Deine Modelldatei mal ansehen. Hast Du denn jetzt eine AR-Phase programmiert?
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ja hab ich gemacht ,

                          Danke

                          gruss Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            ich geb auf,

                            hab jetzt wirklich alles durch

                            nach Anleitung (Robbe), nach Tips (Danke

                            mit flugphase eigene sowie Hold usw. das Gas Hüpft einfach
                            ich denke der ganze Sender ist korrupt
                            dann hüpft es halt

                            gruss Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Thomas.
                              Kann man das im Servomonitor sehen?
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X