Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromversorgung der Servos bei 617er Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromversorgung der Servos bei 617er Empfänger

    Hallo zusammen

    Kann mir jemand weiterhelfen? Es geht darum, dass ich meine YAK mit 2,3 Metern Spannweite am bauen bin. Rein kommen auf H/S/Q Dyamond 9900 Servos (Staufenbiel), Gas ein etwas einfacheres Servo (noch nicht bestimmt). Nun habe ich mir überlegt, ob ich in Verbindung mit einer **** MAX BEC 2d Stromweiche mit 2x 2S Lipos und dem direkten Anschluss der erwähnten Servos an den 617er Empfänger von FASST auf der genügend sicheren Seite bin oder ob dieses Kombination zuwenig gut ist. Danke für eure Inputs.

  • #2
    Hi Flyer,

    Von der Stromversorgung her sind alle Empfänger gleich. (Liegt ja am Stecker)siehe hier

    Ich (meine Meinung) würde einer 2,3 Meter-YAK nicht einem R617 anvertrauen sondern einen R6108 oder R6014 verwenden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      warum würdest du keinen R617 nehmen? ich habe 5 Stück davon und baue die auch in Modelle mit so um die 2,3 Meter ein und habe noch nie Probleme damit gehabt. Muß ich mir da Gedanken machen?

      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Hallo Heinz.
        Der Vorteil des 6008 bzw. des 6014 liegt in der höheren Auflösung (2048 Steps zu 1024 Steps). Unter dem Strich dürfte man das eigentlich nur bei extremen Mischverhältnissen oder Ausschlägen merken. Dem gegenüber steht ein erheblich höherer Preis. Immerhin rund 40% mehr nur beim 6008.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Nee wenn man den technischen Daten glauben schenkt macht der R617 = 2048 Steps

          Kommentar


          • #6
            Wo steht das? Nachdem was ich gelesen habe hat 7-Channel FASST auf 1024 Steps und Multi-Channel FASST 2048 Steps.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              hier stehts ganz genau.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Danke Rudi.
                Wusste ich doch, dass ich es gelesen hatte. Was mich irritiert ist die Auflösung von 1200 Steps im 7-Channel Mode. Normalerweise würde ich hier eine 2-er Potenz, also 1024 oder eben 2048 erwarten. Aber wahrscheinlich wird wohl die Auflösung der Zeitkonstante für die Erzeugung des PWM-Servoimpulses nicht voll genutzt.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  ... Normalerweise würde ich hier eine 2-er Potenz, also 1024 oder eben 2048 erwarten. Aber wahrscheinlich wird wohl die Auflösung der Zeitkonstante für die Erzeugung des PWM-Servoimpulses nicht voll genutzt.
                  Hi,

                  da hast du recht

                  siehe http://www.futaba-forum.net/showthre...ull=1#post8670

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Kamil.
                    Dann scheint es ja sogar so zu sein, dass bei der PWM-Ansteuerung Rundungsfehler auftreten. Wie sonst würden dann unterschiedliche Schrittweiten zustande kommen? Das heißt für mich laienhaft, dass die Zeitbasis der PWM-Erzeugung nicht an die mögliche Schrittweite angepasst ist. Es ist schon ein Kreuz mit der digitalisierten Analogtechnik.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist schon lustig wenn die Finger an den Knüppeln in millisekunden reagieren dürfen. Sehen tust so schnelle Reaktionen sowieso nicht.
                      Für einen Flieger in dieser Grösse reicht der 7Kanalempfänger allemal, ausser für Leute die schneller reden als denken.
                      happy landings
                      Fritz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X