Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FF10 oder FX 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FF10 oder FX 20

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte mich einmal Vorstellen. Mein Name ist Manuel und wohne in Wien bin 23 Jahre alt und seit 2 Jahren Modellflug begeistert.

    Meine Modelle:

    Easy Glider Pro, Multiplex
    Calmato 40 Sport, Kyosho
    Cessna Skyline 182, Cmpro
    Sundowner 50, Hangar 9

    Sender Futaba FF6

    und hier meine Frage

    Ich möchte mir gerne einen neuen Sender kaufen und bin auf die FF10 und FX 20 gestoßen.

    Da ihr sicher viel mehr erfahrung habt würde ich gerne eure Meinung dazu hören welche besser und mehr möglichkeiten zum Programieren hat.

    bzw: die vor und nachteile der beiden Sender.

    Danke in Vorraus,

    Lg
    Manuel

  • #2
    Hallo Eagle86!
    Die FF-10 ist ein Handsender, die FX-20 ein Pultsender! Du müsstest die FF-10 also eher mit der T8FG vergleichen, die wiederum weitestgehend ident ist mit der FX-20 (außer vom Gehäuse her). Allerdings ist die T8FG preisgünstiger und auch viel billiger als die FF-10.
    Die FF-10 ist inzwischen schon reichlich alt und weist Eigenschaften auf, die man heute eigentlich nicht mehr hat (fixe Kanalzuteilung, keine PC-Anbindung uvm.). Du wirst also mit der FX-20 oder T8FG besser bedient werden. Vom Gehäuse her ist meines Erachtens die T8FG bei weitem die beste, da sie sehr schlank und leicht gebaut ist. Außerdem hat sie mehr Schalter als ihr Pult-Pendant FX-20.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny!

      Danke für deine schnelle Antwort.

      Das ist jetzt nicht so ein problem das die FF10 bzw T8 ein Handsender und die FX 20 ein Pultsender ist.

      Aber es muss doch einen unterschied zwischen der T8 und der FF10 geben sonst würde sie ja keiner kaufen die FF10 ??

      bzw: muss es doch ein unterschied von der Sofware geben ( Einstellungen,Programieren) zwischen der T8 und der FX 20??

      Lg
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        Die FF10 ist von der Software und Hardware her eher eine Generation älter. Ich würde die heutzutage nicht mehr kaufen. Allein schon die Speichererweiterung mit CamPac Modulen ist ein Relikt aus der Steinzeit und stellt für mich ein NoGo dar. Der Preisunterschied zwischen der T8 und FX-20 ist schon erheblich, wird aber durch den bei der FX-20 im Lieferumfang enthaltenen großen LiPo-Akku ein wenig relativiert. Außerdem ist die FX-20 gerade erst auf den Markt gekommen und folglich noch nicht so weit im Preis gefallen, wie die T8.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ich war jetzt gerade auf der Lindinger HP und hab mir die Preise angeschaut also so ein großer unterschied wäre jetzt auch nicht!!!

          Aber gibt es wirklich keinen unterschied vom Programieren her was die FX 20 kann aber die T8 nicht???

          Hab mir jetzt die Bedienungsanleitung runtergelanden und schnell durchgeblättert hab aber keinen unterschied finden können!!
          Hab ich vl. was übersehen???

          Lg
          Manuel

          Kommentar


          • #6
            Aber gibt es wirklich keinen unterschied vom Programieren her was die FX 20 kann aber die T8 nicht?
            Nein, die sind gleich. Ursprüngliche Detailunterschiede wie der (kaum nötige) Gaslimiter wurden bei der T8FG mit dem aktuellen Update nachgezogen.

            Wer die FF10 heute noch kauft, frag ich mich auch. Eigentlich kauft sie eh keiner mehr neu (gebraucht kostet sie so viel wie die T8FG neu), wenn man die (zumeist sehr engagierten) User im Rc-heli-Forum so verfolgt. Kostet mehr, ist schwerer und kann weniger, also eigentlich bleibt da nicht viel über.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              @ Sunny
              Ursprüngliche Detailunterschiede wie der (kaum nötige) Gaslimiter
              Oh sunny genau der Punkt hat schon einige bewogen von Futaba auf ein anderes System umzusteigen.
              Ansonsten sind deine Aussagen wie immer auf Aussagen anderer aufgebaut.
              Mit anderen Worten Null Durchblick .

              Unterschiede zur T8 gbit es schon eine ganze Reihe .
              So hat die FF 10 mehr freie Mischer / Flugphasen einen Drehgeber mehr.
              Vor allem sind die seitlichen Drehgeber besser zugänglich .
              Die Logic Schaltfunktion ist fast überall einsetzbar.
              Das Displapy der FFF 10 ist nicht nur größer sondern auch besser ablesbar.
              Ferner läst sich die FF 10 bei bedarf mit Knüppelschalter nachrüsten geht bei der 8 er nicht.
              Die Programmierung in den Menues ist um einiges besser gelöst als bei der T8 bzw FX 20 .
              Mit den SD Karten haben beide so ein Problem . T 8 und FX 20
              Beim Accu bist du an robbe gebunden.

              Würde ich jemals wieder einen Futaba Sender in der unteren Preisklasse kaufen dann sicher eine FF 10 .

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                "Die Programmierung in den Menues ist um einiges besser gelöst als bei der T8 bzw FX 20."

                Sagen wir so, die T8 kann etwas mehr und hat deshalb ein etwas umfangreicheres Menü. Aber schwierig ist das wirklich nicht. Im Gegenteil, durch das bessere Programm muss man weniger trixen und fummeln.

                "Mit den SD Karten haben beide so ein Problem . T 8 und FX 20"

                Solange SD-Karten um 1 Euro Dutzende oder hunderte Modelle speichern können, bin ich zufrieden. Bevor ich mir ein Campack-Modul um 69.90 antu...
                Ich hoffe, Buma, du bist deine FF-10 noch gut losgeworden!

                "Beim Accu bist du an robbe gebunden."
                Der Akku geht 5 bis 7 Stunden und ist dank seiner günstigen Spannungslage durch einen Billigstlipo leicht ersetzbar.
                Zuletzt geändert von Sunny; 19.09.2010, 19:16.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Sagen wir so, die T8 kann etwas mehr und hat deshalb ein etwas umfangreicheres Menü. Aber schwierig ist das wirklich nicht. Im Gegenteil, durch das bessere Programm muss man weniger trixen und fummeln.
                  Deine Ausage zeigt mal wieder das du noch nie eine FF 10 geprogt hast.
                  Wenn du zb den Weg für das Querruder einstellen willst rufst du bei
                  beiden das Menue auf. so weit ist es gleich.
                  Bei der T 8 mußt nun das rechte Querruder umständlich anwählen , bei der FF 10 machst du einfach
                  einen Ausschlag nach rechts mit dem Knüppel und bist wo du was verstellen willst.
                  Da gibt es kein vertun.
                  Gilt auch für die meisten anderen Menues .

                  Ich hoffe, Buma, du bist deine FF-10 noch gut losgeworden!
                  Jo weil die Nachfrage ungebrochen hoch ist .

                  Der Akku geht 5 bis 7 Stunden und ist dank seiner günstigen Spannungslage durch einen Billigstlipo leicht ersetzbar.
                  Ja dann aber ohne den Schutz den der robbe Lipo bietet

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja dann aber ohne den Schutz den der robbe Lipo bietet
                    wobei man den Schutz dem billigst Lipo für 2x 1€95 (Conrad) oder 2x 2€50 (Lipopower) nachrüsten kann.

                    Wenn er dann aber doch mal hochgehen sollte, muß man den Senderverlußt allerdings wie ein Mann tragen. Bei Robbe jammern ist dann nicht.

                    Gruß
                    Werner

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von WPHJu Beitrag anzeigen
                      wobei man den Schutz dem billigst Lipo für 2x 1€95 (Conrad) oder 2x 2€50 (Lipopower) nachrüsten kann.
                      Kannst Du mir da eine Artikelnummer nennen?
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Conrad 155151 - 62
                        Lipopower PCM1S2A-S

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Friedhelm,

                          Danke für deine Auflistung was der unterschied zwischen der T8 und der FF10 ist.


                          Mir Persönlich stört es nicht so wenn ich fürs Programmieren 10 min. länger brauch bei der T8 als bei der FF10.

                          Gibt es noch irgentwelche unterschiede zwischen der T8 und der FF10?

                          Ich finde das halt die T8 (FX20) Moderner ist weil sie eben schon die Lipos + den 6108 Bus Empfänger dabei haben (SD-Karte)

                          Mit den SD Karten haben beide so ein Problem . T 8 und FX 20
                          Wie meinst du das???? (Problem mit der SD Karte?)

                          Lg
                          Manuel

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Manuel,

                            Für die T8FG wird es sicher Updates geben und somit bist für die Zukunft gerüstet.
                            Und sie ist schon für Telemetrie vorbereitet.

                            Die FF10 ist sicher ein super Sender nur Änderungen wirds da keine mehr geben.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Werner.
                              Danke für die Info.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X