Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querruder Neutraltrimm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querruder Neutraltrimm

    Hallo,
    ich möchte bei einem Segler mit 2 Quer + 2 Wölb die Neutraltrimmung für alle 4 Klappen über Trimmgeber getrennt einstellen können. Bei Wölbklappe und Wölbklappe2 ist das kein Problem. Im Menü FUNKTION kann ich für Wölbklappe bei TRIM T5 und bei Wölbklappe2 T6 einstellen. Bei den Querrudern geht das jedoch nicht. Der bei Querruder eingestellte Trimmer (T1) beeinflusst beide Querruder. Ein bei Querruder2 eingestellter Trimmer hat keinen Einfluss. Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Stefan

  • #2
    Wozu möchtest du die Querruder getrennt trimmen? Das ist eher sehr ungewöhnlich, deshalb die Frage. Normal macht man das ja mit der Servomittenverstellung.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny,
      klar, zunächst mechanisch am Gestänge. Wenn man da nicht mehr dran kommt, kann man auch über die Servomitte korrigieren. Es kann aber vorkommen, dass die Ruder einen leichten Verzug bekommen. Dann wäre die Methode über einen eigenen Trimmer je Kappe direkt am Platz vor dem Start sehr praktisch. Bei meiner FC-28 hatte ich dafür ein 4fach Trimm-Modul.
      Zuletzt geändert von Muckla; 19.09.2010, 19:03.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Muckla,
        diese praktische Funktion brauchte ich auch schon. Lade dir im Netz die Anleitung der FX40 herunter, auf der Seite 62 ist die Servomittenverstellung mit Trimmgeber beschrieben. Funktioniert auch mit der FX30, T12FG.
        Viel Spass beim Programmieren.

        Gruss David

        Kommentar


        • #5
          Hallo David,
          ja, so wie in der Anleitung der FX 40 beschrieben geht es, vielen Dank für den Tipp.
          Für Nachahmer beschreibe ich es hier:
          PROGR-MIXER einrichten, als Master H/W auswählen und dann den gewünschten Geber für die Trimmung auswählen.
          Als Slave das gewünschte Ruder (in diesem Beispiel eins der Querruder) auswählen. Dann die Rate A und B einstellen, mit der der Trimm-Geber "wirken" soll. Das ganze mit einen weiteren PROG-MIXER für das andere Ruder wiederholen.

          Viele Grüße,

          Stefan

          Kommentar


          • #6
            Also,

            ich habe mittlerweile eigentlich aufgegeben, aber ES GIBT KEINEN QUERRUDER AFR GETRENNT FÜR QUER 1 UND QUER 2 im Standard!!. es geht nur über jeweils einen Program-Mixer für je ein Querruder - UND im Menue FUNKTION nur das QUERRUDER mit dem Stick belegen, weitere Que2..4 eben nicht. Da ich die Trimmung nur durch nach oben ausschlagende Klappe habe (Thermikmodell am Abriß....) , müssen 4 Mixer für die Querruder herhalten. Naja, nun weiß ich auch, warum es gleich 10 Mixer gibt.
            Also dann QUER -> QUER, QUER -> QUE2, T1-> QUER, T1-> QUE2, ... .
            zum Trost, die Butterfly und Quer-Differenzierung, Spoiler funktionieren so wie immer.

            Kommentar

            Lädt...
            X