Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S Bus und seine wirklichen Vorteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S Bus und seine wirklichen Vorteile?

    Ich befasste mich etwas mit SBus und habe nicht wirklich einen meilensteinartigen Vorteil im System erkannt. Vielleicht habe ich es auch nicht recht und in der Tiefe verstanden, kann ja auch sein.

    Für mich fehlt es prioritär an zusätzlicher Sicherheit, in einem Modell alles nur über mehr oder weniger ein Kabel im Rumpf und die Flügel verteilen und dann seriell anschliessen über Hubs und Stecker, das ist zwar komfortabel und übersichtlich, dient es aber der Sicherheit?

    Was ist wenn das SBus-Kabel unbeabsichtigt beschädigt wird, der Hauptstecker einen Wackelkontakt hat an der Verteilung seitens RX? Viele Fragen wenn man richtig hinsieht?

    Wie sehen andere dies?

  • #2
    Im Helicopter geht nur mehr 1 Servokabel vom Empfänger zur Stabilisierungselektronik, das ist schon mal ein netter Vorteil. Gut, dieses Kabel sollte tunlichst keinen wie von dir angesprochenen Wackelkontakt haben, aber sowas habe ich seit Jahrzehnten noch nie gehabt.

    Ein anderer Vorteil ist, dass du nicht mehr für jedes Servo einen eigenen Kanal brauchst, was bei den Futaba-typischen 8 Stück schnell eng werden kann (wenn z.B. ein Doppeldecker 4 Querruderservos hat).
    Zuletzt geändert von Sunny; 18.09.2010, 23:07.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Klar der große Nachteil ist wenn sagen wir mal die Hauptschlagader hin ist
      dann hast du Pech gehabt.

      @ Sunny
      Ein anderer Vorteil ist, dass du nicht mehr für jedes Servo einen eigenen Kanal brauchst, was bei den Futaba-typischen 8 Stück schnell eng werden kann (wenn z.B. ein Doppeldecker 4 Querruderservos hat).
      Das liegt dan aber an der Auswahl deines Senders und ist nicht Futaba Typisch .

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Buma Beitrag anzeigen
        Klar der große Nachteil ist wenn sagen wir mal die Hauptschlagader hin ist
        dann hast du Pech gehabt.
        Und wenst die Accuverbindung hin ist, is auch alles aus wie immer.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Der nächste Vorteil ist die dezentrale Stromversorgung. Es muss nicht mehr der ganze Strom für die Aktoren über den Empfänger laufen, dessen filigrane Stecker das eigentlich nicht sooo gerne haben. Außerdem wird die Steckerleiste vom Empfänger auch mechanisch viel weniger belastet (durch weniger manuelle Fummelei).

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich die doch eher mageren Antworten hier lese, so scheint sich mein rein persönlich gewonnener Eindruck zum Thema S-Bus zu bestätigen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Nur soviel der S Bus funzt keine Frage ich hatte zwei Modelle damit ausgerüstet.
              Nur sieht es immer noch schlecht mit der Lieferfähigkeit des gesamten Systems aus.
              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Mehr oder weniger Sicherheit eines Bussystems?

                Hallo Burkhardt,

                geht es hier wirklich um diese Frage? Nein, ich denke auf dem heutigen Markt sucht ein Hersteller immer wieder nach einem Alleinstellungsmerkmal! Dieses ist Futaba als Großserienhersteller nach meiner Meinung mal wieder gelungen! Und das mit der Sicherheit ist doch genauso wie mit den bisherigen Systemen, wenn einer schlampig mit seinem Zeug umgeht ist er ein Sicherheitsrisiko!!!!! Ich persönlich finde es nicht schlecht nur noch einen 3-Pol-Stecker an der Tragfläche anstecken zu müssen. Außerdem gehören mit dem S- Bus die Monster- Kabelbäume in den Großmodellen der Vergangenheit an! Ich hoffe ich konnte ein bischen dazu beitragen die Diskussion über Sinn oder Unsinn zur Marketing- Strategie eines Modellbau- Unternehmens aufzufrischen.

                NIX FÜR UNGUT

                ThoSie

                PS.: Wann habt Ihr eigentlich das letzte mal eure Empfänger- Akkus auf Herz und Nieren überprüft?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ThoSie

                  geht es hier wirklich um diese Frage? Nein, ich denke auf dem heutigen Markt sucht ein Hersteller immer wieder nach einem Alleinstellungsmerkmal! Dieses ist Futaba als Großserienhersteller nach meiner Meinung mal wieder gelungen!
                  Da täuscht du dich aber gewaltig
                  Multiplex hat ebenfalls einen offenen Bus und die Weiche kommt von Power Box System
                  Sensoren ander Hersteller ( SM Unilog ) können jetzt schon angeschlossen werden
                  Hitec wird dazu die Servos in absehbarer Zeit liefern und von WS wird es vielleicht ein Vario Link für MPX geben.
                  Den einzigen kleinen Vorsprung den Futaba noch hat sind bis jetzt die S Bus Servos.
                  Sonst hinken robbe und Futaba da ziemlich hinterher. .
                  Wenn zur nächsten Messe nicht das gesamte Sytem S Bus und Telemetrie steht sieht es ziemlich düster aus.
                  Da wird über Futaba fast genau so lächeln wie über IFS

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Friedhelm,

                    ob ich mich gewaltig täusche oder nicht, kannst Du schon mal garnicht beurteilen!!! Fakt ist, wie Du ja selber schreibst, das robbe z.B. die S-Bus Servos hat und eine entsprechende Weiche haben sie auch! Soweit ich das weiß, arbeiten die anderen mit einem langsameren Seriellen- Bus- System, wie z.B.****. Ein Kollege von mir steigt jetzt von **** auf Futaba um damit er mit verträglichen Latenzzeiten sein MicraBeast betreiben kann.

                    Aber im Moment könnte robbe / Futaba alles erdenkliche auf den Markt bringen, Du würdest es garantiert niederschreiben. Ich wiederum weiß natürlich nicht was dir in letzter Zeit mit robbe / Futaba oder überhaupt wiederfahren ist, aber bei einer Sache bin ich mir ganz sicher, sollte Futaba irgendetwas Neues bringen, Du wirst alle Fehler und Makel finden!

                    Mit freundlichsten Grüßen


                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Thomas.
                      Und was will Dein Kollege mit dem MicroBeast und dem S-Bus machen? Für das MB gibt es derzeit weder eine Ansteuermöglichkeit per Summensignalempfänger, noch für irgendein Bus-System. Es besteht lediglich die Absichtserklärung, dass das implementiert werden soll. Ein Zeitplan, wann es verwirklicht wird, ist mir nicht bekannt.

                      Fakt ist aber für mich, dass vom S-Bus bisher sehr wenig der angekündigten Sachen lieferbar ist. Ich sehe es zwar auch als Alleinstellungsmerkmal für Futaba, aber für eine Verbreitung fehlt die breite Akzeptanz der Marktbegleiter völlig. Es gibt eigentlich, außer der Ankündigung von ein paar Anbietern das sie den S-Bus unterstützen wollen, keine Basis. Sollte der S-Bus wirklich nur als andere Art der Servoverkabelung Verbreitung finden, so ist das System für mich tot. Was für mich ebenso in so ein Bus-System gehören würde, wäre eben die Möglichkeit mehrere Empfänger zu verwenden, oder eben auch z.B. Telemetriesensoren und ähnliches zu verwenden. Leider reagiert Futaba sehr, sehr träge auf Anfragen des Marktes und wird immer mehr vom Innovations-Pionier zum Mitläufer, der sich auch noch selbst ins Abseits stellt. Die Zeit wird zeigen, ob das Futaba-System überlebt, oder ob ein System der Marktbegleiter, das von vorn herein breiter aufgestellt wurde, bessere Chancen hat.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        S-Bus

                        Hallo e.z,

                        ich habe meinen Kollegen so verstanden als sei die Ansteuerung des MB über den SB schon eingetütet. Da werde ich einfach nochmal nachfragen.

                        Das mit der Lieferbarkeit ist doch mittlererweile bei allen Herstellern so, erstmal ankündigen und schauen wie der Markt so reagiert und dann 1- 2 Jahre später endlich mal rausbringen.
                        Der S- Bus wird nach meiner Meinung seinen Weg machen mit oder ohne eingefleischte Futaba-Fans, ich jedenfalls bin nach 25 Jahren MPX auf Futaba umgestiegen weil mir die Quallität bei MPX nicht mehr gefallen hat. Und mit dem S-Bus werden die Entwickler kein System geschaffen haben welches nur zur Verdrahtung von Servos dient. Hierzu sind die Entwicklungskosten einfach zu hoch. Ich denke man sollte einfach abwarten was da noch so kommt. Wem das nicht gefällt, der hat ja immer die freie Möglichkeit zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Fakt ist aber für mich, dass vom S-Bus bisher sehr wenig der angekündigten Sachen lieferbar ist.
                          Was fehlt denn eigentlich noch? Essentielle Dinge oder bloß mehr Vielfalt (z.B. mehr Servoauswahl)?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Sunny

                            Was fehlt denn eigentlich noch? Essentielle Dinge oder bloß mehr Vielfalt (z.B. mehr Servoauswahl)?
                            Beides.
                            Das weiter benutzen von nicht S Bus Servos macht fast keinen Sinn und wenn dann überhaupt nur mit der Weiche.
                            Denn an dem Adapter können ohne Weiche nur die ID der Ausgänge SX 1 bis SX 3 eingestellt werden.
                            Der 4 fach Adapter geht nur mit der Weiche.
                            Der Programmer kann nur die ID einstellen mehr nicht.
                            Zur Weiche fehlt fast das ganze Kabelzeugs.
                            Die Bus Klemmen gibt es immer noch nicht.
                            Den Hub habe / hatte ich ebenfalls nirgends bekommen
                            So wie im Moment aus sieht nichts halbes und nichts ganzes.
                            Klar man bekommt das alles zum laufen ist aber zur Zeit noch mehr Aufwand als
                            ursprünglich versprochen wurde.
                            Das heist es zur Zeit noch viel selber löten.
                            Naja Servos gibt es zur Zeit glaube ich 6 Stück.
                            Preislich ist der Bus auch nicht ohne so ab rund 300 Euro für 6 kleine Servos bist du dabei
                            Dazu kommt der PC Adapter und der Programmer so wie diverse Kabel Klemmen evtl ein Hub.
                            Ich würd mal sagen für einen 4 Klappensegler mit 6 kleinen Servos kostet der Einstieg
                            wenn du selber nichts löten willst rund 500 Euro ohne Empfänger.
                            Also rund doppelt so viel wie sonst mit Servos der gleichen Klasse von Futaba.

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              ich habe meinen Kollegen so verstanden als sei die Ansteuerung des MB über den SB schon eingetütet. Da werde ich einfach nochmal nachfragen.
                              Ach so du kennst Einen der Einen wirklich sehr aufschlussreich.
                              Aber im Moment könnte robbe / Futaba alles erdenkliche auf den Markt bringen, Du würdest es garantiert niederschreiben. Ich wiederum weiß natürlich nicht was dir in letzter Zeit mit robbe / Futaba oder überhaupt wiederfahren ist,
                              Und noch eines ich habe die Futaba Sachen nicht verkauft weil ich mit dem System nicht zufrieden war.
                              Da spielen ganz andere Gründe ein Rolle.
                              aber bei einer Sache bin ich mir ganz sicher, sollte Futaba irgendetwas Neues bringen, Du wirst alle Fehler und Makel finden!
                              Sicher wenn man mir die Sachen zur Verfügung stellt, das gilt aber auch für alle anderen Hersteller.
                              Fehlersuche ist nun mal mein Job.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X