Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbinenjet F15 Klappen programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Turbinenjet F15 Klappen programieren

    Hallo
    ich habe mir eine F 15 zugelegt und bekomme die Klappen nicht programiert.Meine Anlage ist eine T10
    angeschlossen ein 14 Kanal Empfänger.Der Jet hat für jede Klappe ein Servo.Ich habe den dreistufenschalter C ausgewält.Ich brauche also zum starten ca 15 Grad und zum landen ca 45 Grad.Wenn ich den Schalter umlege,gehen die Klappen ganz nach unten .Bin mit meinem latein am Ende.Vieleicht kann mir jemand genau erklären wie man die Klappen einstellt.
    Mein 2 Problem ist,das meine Seitenruder 2 Servo mit dem Bugrad über ein v Kabel verbunden sind.Wenn ich nach rechts den Knüppel lege,geht das Bugrad nach links und die Seitenruder nach rechts.

    War jetzt ca 4 Std am einstellen und es hat nicht geklappt.

    Danke im vorraus für die Hilfe

  • #2
    Mein 2 Problem ist,das meine Seitenruder 2 Servo mit dem Bugrad über ein v Kabel verbunden sind
    Wozu eigentlich, wenn du 14 Servoplätze hast?

    Kommentar


    • #3
      Was nützen 14 Servosteckplätze, wenn nur aus den ersten 10 Servoanschlüssen ein Signal kommt?
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Sollte er halt den S-Bus-Empfänger verwenden. Bei einem Turbinenjet vielleicht finanziell auch drin.
        Ansonsten könnte man das verkehrt rum laufende Servo umlöten (Servomotor und Servopoti umpolen). Das wäre jetzt allerdings sehr archaisch, ich würde es schon mit einem Softwaremischer probieren.

        Kommentar


        • #5
          Ach Sunny. Ich glaube bald Du weißt gar nicht was Du so schreibst. Auch mit einem Mischer im Sender und meinetwegen auch noch mit S-Bus kann die T10 nur 8 proportionale und 2 Schaltkanäle ansteuern. Bei einem Jet ist man nun einmal da recht schnell am Ende angelangt. Ein möglicher Weg wäre ein Servo-Reverse-Baustein, der vor das Bugrad geschaltet wird, oder ein elektronisches V-Kabel, bei dem dann nicht nur die Laufrichtung, sondern auch der Weg einstellbar wäre. Beim S-Bus ginge das wohl auch, aber das habe ich noch nicht auspobiert. Nichts desto trotz würde dann trotzdem das Seitenruder und das Bugrad mit dem gleichen Kanal angesteuert.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Nichts desto trotz würde dann trotzdem das Seitenruder und das Bugrad mit dem gleichen Kanal angesteuert.
            Welch Wunder!
            Aber er kann bei S-Bus-Verwendung das Bugradservo umpolen, ohne am Sender etwas ändern zu müssen. Also beliebig viele Servos (z.B. für Seitenruder und Bugrad) mit dem selben Senderkanal ansteuern, Trimmung und Laufrichtung, Geschwindigkeit etc. aber für jedes Servo individuell programmieren.

            Kommentar


            • #7
              Hatte ich ja auch geschrieben. Mein Post bezog sich auf das:
              Zitat von Sunny
              Wozu eigentlich, wenn du 14 Servoplätze hast?
              und das:
              Zitat von Sunny
              ich würde es schon mit einem Softwaremischer probieren.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Klappen F15

                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Hatte ich ja auch geschrieben. Mein Post bezog sich auf das:
                und das:
                Danke für die schnellen Antworten.
                Man merkt doch immer wieder,das Leute etwas schreiben,wovon sie keine Ahnung haben.Zb: Sunny der sollte sich am besten raushalten.
                Mit dem Fahrwerk werde ich von Hitec ein Programiergerät kaufen,und die Laufrichtung umstellen und hoffe das es klappt.
                Mit meinen Landeklappen habe ich noch probleme,da ich auf den Schalter c ( ist ein 3 Stufenschalter) nicht die Startposition ca 15 Grad und für die Landung Ca 45 grad einstellen kann.Bei mir geht er nur voll nach unten oder nach oben.Schalter in der Mitte macht er nichts.

                Wer weiß wie ich die Landeklappen bei einem 14 Kanalempfänger programiere.Ich habe die Klappen in Kanal 6 + 7 gesteckt.

                Kommentar


                • #9
                  Bedienungsanleitung

                  Moin, Moin

                  ist das eine T-10 CG? Wenn ja steht doch im Handbuch Seite 18-20:

                  • Servoweg Einstellung (ENDPUNKT) . . . . . . . . . .18
                  • Servomittenverstellung (SERVO-MIT) . . . . . . . . .18
                  • Servoumpolung (SERVO-UMP) . . . . . . . . . . . . . .19
                  • Digitale Trimmung (TRIMMUNG) . . . . . . . . . . . . .19
                  • Motor abstellen (MOTOR-AUS) . . . . . . . . . . . . . .20

                  Ansonsten hab ich den Eindruck, daß diese Deine Anlage nicht geignet ist für die Nutzung in Verbindung mit einem Jet.

                  Gruß geko(1)
                  Gerd Kosbab

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von fliegerara
                    Man merkt doch immer wieder,das Leute etwas schreiben,wovon sie keine Ahnung haben.Zb: Sunny der sollte sich am besten raushalten.
                    Jedes Forum braucht auch seinen Forenkasper.

                    Zitat von fliegerara
                    Mit dem Fahrwerk werde ich von Hitec ein Programiergerät kaufen,und die Laufrichtung umstellen und hoffe das es klappt.
                    Hol Dir am besten das MULTImate von Multiplex. Das kann noch ein wenig mehr und kostet weniger als das Hitec-Programmiergerät. Achte aber darauf, dass Deine Servos dazu kompatibel sind. Das Programmieren selbst ist eine Sache von Sekunden und funktioniert problemlos.

                    Hast Du den Landeklappenservos auch die richtigen Schalter als Geber zugewiesen? Hast Du noch genügend Kanäle frei? Wenn die Landeklappenservos auch programmierbar sind, dann kannst Du diese natürlich auch über ein V-Kabel laufen lassen. Die Stellungen der Landeklappen sollten mit Servomitte und Servoweg einstellbar sein.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X