Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was Programmiert ihr alles und auf welchen Schalter?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was Programmiert ihr alles und auf welchen Schalter?!

    Was Programmiert ihr alles und auf welchen Schalter?!

    Hallo an alle FX 30 User

    Ich beschäftige mich seit 2 Jahren wieder mit dem Modellflug und bin vor ca. einem Jahr nach von Graupner MC 22 auf die Futaba FX 30 umgestiegen.


    Die Frage die ich mir gerade stelle ist aber was Programmiert ihr mit dem Sender und auf was für einen Schalter legt ihr das?


    Es geht mir hier nicht um die Flugphasen oder so da habe ich mir natürlich die Flugphasen „Start, Flug und 3D erstellt. (3D wird aber noch nicht benutzt, da fehlt mir die Erfahrung)


    Was mir fehlt sind glaube ich die denk anstoße was mal alles mit dem Sender noch Programmieren kann, oder für welche Art von Modell eignet sich was am besten.



    Vielleicht gibt es ja dein einen oder anderen der mir und natürlich allen anderen auch mal ein paar Tipps gibt was er für seine Modelle Programmiert hat.


    Z.B.
    Auf den Schalter SB habe ich mir ob nötig oder nicht für meine CAP 232 die Querruder als Landeklappen programmiert wobei das Höhenruder etwas nach unten geht.

    Gruß
    Büffel

  • #2
    Ich habe für meine Staerman die Schalter belegt mit "Motor stop", "Glühung an/aus", "Uhr stop/reset". Meine Segler haben auf den Küppelschaltern die Flugphasen und den Motor, dazu kommt "Vario aus/ein/ansagen" und wieder die Uhr. Für's L/S-Fliegen mit dem Twinstar habe ich auf einem der Knüppelschalter die L/S-Umschaltung.

    Peter

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Die Programmierung der Schalter ist ja nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist eine sinnvolle Beschriftung, damit man auch immer weiß welcher Schalter wofür ist. In einem Forum (vielleicht sogar hier??) hatte mal jemand seine Lösung mit Beschriftungen vorgestellt. Die Beschriftungen selbst waren mit dem Computer erstellt und dann unterhalb der Schalter befestigt worden. Das sah recht gut aus. Vielleicht weiß ja jemand was ich meine und kann das mal hier verlinken oder so.

      Gruß, Karsten
      FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

      Kommentar


      • #4
        Ich würde sagen einfach so viele Funktionen wie möglich zusammenfassen und auf einen einzelnen Schalter legen. Diese(r) Schalter wird bei allen Modellen gleich benutzt. Ich fliege zum Beispiel alle Helis so:
        Links vorn außen ist ein 2-Stufen Schalter für Autorotation. Rechts vorn außen ist ein 3-Stufen Schalter für die Flugphasen Normal/IdleUp1/IdleUp2. Im linken Stick habe ich eine Drucktaste für die Aktivierung des Schülersenders. Dann habe ich noch den rechten Schieberegler mit dem GasLimiter belegt um den Motor starten zu können. Alles was darüber hinaus notwendig ist, ist auch mit diesen Schaltern verknüpft. Im Flug muss ich nur diese beiden Schalter bedienen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Die Beschriftungen selbst waren mit dem Computer erstellt und dann unterhalb der Schalter befestigt worden. Das sah recht gut aus.
          Hmm, das kann ich jetzt weniger verstehen. Denn entweder macht man es bei allen Modellen gleich, dann wird wohl das Gedächtnis auslangen, oder man hat von der Dampfmaschine bis zur Rakete unterschiedliche Modelle, dann kann man doch keine statischen Pickerl draufmachen, die nur für 1 Modell gültig sind?

          Ich habe mir früher, als es noch keine Displays gab, noch zu Graupners Hoch-Zeiten (boah, war die Programmierung schlimm), mehr oder weniger grafische Schummelzettel geschrieben, die man heute im Handy mitführen könnte, eventuell mit Checkliste für jedes Modell, damit man keine Sachen daheim vergisst.
          Zuletzt geändert von Sunny; 14.09.2010, 20:02.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mir so eine Beschriftung am PC entworfen, farbig ausgedruckt, mit einem Laminator eingeschweisst und mit den Überwurfmuttern der Schalter festgeschraubt. Sieht meiner Meinung nach recht gut aus. Ich kann ja morgen mal ein Bild davon einstellen.

            Peter

            Kommentar


            • #7
              Hallöle
              Ich habe die Idee mit dem Laminat übernommen und ein wenig abgeändert.
              Die Beschriftung wurde im Digitaldruck auf Folie und dann mit plott and cut die Löcher raus.
              Man kann das schwarz dadurch auf matt drucken, dann passt es sehr gut zu der Frabe des Senders.
              Echt klasse, macje mal ein paar Fotos von.
              Gruß
              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Funktionen bei allen Modellen immer auf den selben Schalter gelegt. Fahrwerk, Landeklappen, Dual Rate, Flugphasen sind immer gleich zugeordnet. Das ist in "Streßsituationen" lebens-, bzw. Modellrettend.

                Ich fliege nur elektrisch. Auf einen Schalter habe ich mir den Motor so programmiert, daß bei Grundstellung des Schalters die Kurve 0 Steigung bei -100% Offset hat. Damit kann der Motor nicht anlaufen, bevor ich den Schalter bewußt umlege.

                Kommentar


                • #9
                  Auf dem Bild sieht man, wie ich es gemacht habe. Die Beschriftung hat sich seitdem etwas geändert, die Hauptfunktionen sind aber geblieben. Z.B. habe ich noch einige Schalter für LS gekennzeichnet. Zum Teil sind sie nach ergonomischen Gründen sortiert (Autorotation ganz außen), andere hatte ich schon bei der FX-18 so und hab das beibehalten. Aufkleber einfach mit einem Beschriftungsgerät gedruckt. Fürs Merken sind es mir zuviele Funktionen.


                  RK

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit so einer Belegung würde ich hoffnungslos durcheinander kommen. Ich lege immer alles auf einen Schalter und fertig. Dabei trenne ich strikt die Funktionen, die auch im Flug bedient werden müssen (Autorotation, Flugphasen) von den Funktionen die nur Einstellungen vornehmen oder Ähnliches (Gaslimiter, Kreiselempfindlichkeit, Motor-Aus). Sollten unterschiedliche Einstellungen wie DualRate, Expo, Kreiselempfinlichkeiten, ... notwendig sein, so werden diese in der Flugphase festgelegt und mit dem zugehörigen Schalter gewechselt. Zum Fliegen habe ich einen 2-Stufen-Schalter links außen für die Autorotation und rechts außen einen 3-Stufen-Schalter für die Flugphasen. Mit dem linken Schieberegler bediene ich den Gaslimiter und der rechte Schieberegler dient als Feintrimmer für die Kreiselempfindlichkeit. Beim Verbrenner-Heli ist noch ein Schalter für Motor-Aus belegt. Mehr brauche ich zum Fliegen nicht.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Mit so einer Belegung würde ich hoffnungslos durcheinander kommen. Ich lege immer alles auf einen Schalter und fertig.
                      Wie ist das gemeint ? Alles auf einen Schalter ?

                      Dabei trenne ich strikt die Funktionen, die auch im Flug bedient werden müssen (Autorotation, Flugphasen) von den Funktionen die nur Einstellungen vornehmen oder Ähnliches (Gaslimiter, Kreiselempfindlichkeit, Motor-Aus). Sollten unterschiedliche Einstellungen wie DualRate, Expo, Kreiselempfinlichkeiten, ... notwendig sein, so werden diese in der Flugphase festgelegt und mit dem zugehörigen Schalter gewechselt.
                      MotorAus ist mir wichtig, da es ja immer am Anfang und Ende eines Fluges benötigt wird(Elektro).
                      DualRate brauche ich fast nur im Flug, falls die Grundeinstellung sich als zu nervös herausstellt (mehr bei Fläche). Das kann man nicht mit der Flugphase schalten.
                      Ansonsten habe ich eine ähnliche Aufteilung.

                      Zum Fliegen habe ich einen 2-Stufen-Schalter links außen für die Autorotation und rechts außen einen 3-Stufen-Schalter für die Flugphasen. Mit dem linken Schieberegler bediene ich den Gaslimiter und der rechte Schieberegler dient als Feintrimmer für die Kreiselempfindlichkeit. Beim Verbrenner-Heli ist noch ein Schalter für Motor-Aus belegt. Mehr brauche ich zum Fliegen nicht.
                      Ditto. Der rechte Bereich ist eher den Flächenmodellen vorbehalten. Kreisel auf einem 3 Stufenschalter (Normal, Heading schwach, stark) plus einen Drehknopf für die Feintrimmung.

                      Inzwischen habe ich auch einen Knüppelschalter für Autorotation, Fahrwerk, Schleppkupplung u.ä.

                      RK

                      Kommentar


                      • #12
                        Einfach wie beschrieben fasse ich sinnvolle Kombinationen auf einem Schalter zusammen.

                        DualRate habe ich bei Flächen auch als Flugphase, also auch auf dem Flugphasenschalter. Das wird einmal erflogen und bleibt dann eingestellt.

                        Das System fahre ich mit dem Gaslimiter hoch und runter. Bei Verbrennerhelis ist mir leider noch keine Programmierung eingefallen, die genauso funktioniert, wie bei meiner MC-24. Bei der MC-24 kann ich den Motor mit dem Trimmer vom Pitchknüppel im Leerlauf regeln und auch Ausschalten. Bei der FX-30 funktioniert dies nicht vernünftig, weil die Trimmung auch bei geöffnetem Gaslimiter aktiv bleibt und sich so die Gaskurve verändert. Aus diesem Grund läuft der Motor bei geschlossenem Limiter im Standgas und kann mit einem Motor-Aus-Schalter ausgemacht werden.

                        Der Kreisel wird bei mir grundsätzlich im HH betrieben, denn ich möchte mich nicht im Flug auch noch auf eine unterschiedliche Steuerreaktion des Helis einstellen müssen. Im Rundflug habe ich natürlich eine niedrigere Kreiselempfindlichkeit eingestellt. Diese wird aber automatisch mit dem Wechsel der Flugphase eingestellt. Wenn ich zum Einstellen des Kreisels den NormalMode benötige, dann pole ich einfach die Laufrichtung des Kreiselempfindlichkeitskanals im Sender um. So muss ich nichts für diesen Sonderfall ändern und kann auch ganz schnell wieder zurück wechseln.

                        OK, einen Knüppelschalter habe ich auch noch auf dem rechten Knüppel und eine Taste auf dem linken. Der 3-Stufenknüppelschalter ist beim Flächenfliegen der Flugphasenschalter, wobei ich dazu erst einmal eine Fläche auf die FX-30 programmieren müsste. Bisher fliegen alle meine Flächen mit der MC-24. Der Knüppeltaster links ist der L/S-Schalter bei der Schulung.

                        Aus diesen Gründen brauche ich auch keine Beschriftung auf dem Sender, weil immer alles mit den gleichen Schaltern bedient werden kann und ich diese im Flug blind finden kann.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei der MC-24 kann ich den Motor mit dem Trimmer vom Pitchknüppel im Leerlauf regeln und auch Ausschalten.
                          Bei der FX-30 funktioniert dies nicht vernünftig
                          Bist du da eigentlich sicher? Bei der doch recht ähnlichen FX-20 kann man einstellen, ob sich der Gas-Trimmer nur auf den Leerlauf-Bereich bezieht oder nur auf den Vollgas-Bereich oder auf den gesamten Gasweg-Bereich. Fehlt die Option bei der FX-30 tatsächlich?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ach Sunny.
                            Bist Du überhaupt schon einmal ein Modell geflogen, oder liest Du einfach nur Anleitungen?

                            Bei der FX-30 gibt es selbstverständlich auch eine Standgas-Trimm-Funktion, aber das ist ja nicht das Problem. Wenn ich bei einem Heli eine Gaskurve habe, dann dann liegt die weit jenseits des Standgasbereichs. Bei der FX-30 wird diese Gaskurve aber von einer eingestellten Trimmung verändert. Bei der MC-24 ist die Gaslimiterfunktion so gelöst, dass der Trimmer nur aktiv ist, wenn der Gaslimiter geschlossen ist. Wird er jedoch freigegeben, so ist die Trimmung ohne Funktion. Deshalb muss ich bei der FX-30 zu der beschriebenen Hilfskonstruktion greifen.

                            Falls mir jetzt jemand den Vorschlag machen will, dass ich zum Starten des Motors einfach eine separate Flugphase anlegen soll, so kann ich nur sagen, dass das für mich keine Option ist. Ich will den Gaslimiter global in allen Flugphasen haben, denn das ist für mich ein unerlässlicher Sicherheitsaspekt.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke, du siehst das alles zu eng. Du wirst es nie erreichen, dass eine Futaba exakt gleich wie eine Graupner von 1990 programmiert ist. Die Lösung mit dem Gaslimiter ist doch eigentlich eine umständliche Krücke, die man in Zeiten von genügend vielen Flugphasen nicht braucht. Aber inzwischen verstehe ich deine Argumentation schon. Hat vielleicht ein bissel gedauert bei mir , weil du eigentlich eine (mir) zu umständliche Bedienung möchtest.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X