Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mode 2 auf Mode 1 wechseln lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mode 2 auf Mode 1 wechseln lassen

    Hallo und guten Abend,

    ich habe mir vor kurzem eine T14 zugelegt und diese sofort bei Robbe auf Mode 1 umbauen lassen.
    Nun ist der Gasweg mechanisch 100% und der des Höhenruders nur 80% Prozent. Elektronisch ist der Höhenruderweg auf 100% gespreizt. Ist das normal, dass der Weg mechanisch bei der Einstellung der Mode 2 Variante bleibt????

    Vielen Dank im voraus,

    Micha

  • #2
    Hi Micha,

    Da wurde die Geberkabibrierung nicht durchgeführt, dies kann nur der robbe-Service.

    Es müssen auf allen Geber bei einem neuen Modell (FLÄCHE 1 Quer) +/-100% funktionieren und bei Gebermitte 0%.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von deckelmacher Beitrag anzeigen
      Hallo und guten Abend,

      ich habe mir vor kurzem eine T14 zugelegt und diese sofort bei Robbe auf Mode 1 umbauen lassen.
      Nun ist der Gasweg mechanisch 100% und der des Höhenruders nur 80% Prozent. Elektronisch ist der Höhenruderweg auf 100% gespreizt. Ist das normal, dass der Weg mechanisch bei der Einstellung der Mode 2 Variante bleibt????

      Vielen Dank im voraus,

      Micha
      Hi,

      ich hab es zwar noch nie bei Robbe umbauen lassen, aber es selbst gemacht.

      Es sind zwei distanzstücke, die man wegschrauben kann.

      Jedoch ist danach die geber kalibrierung notwenig.

      Ich denke, die haben nur vergessen die Distanzstücke auszubauen.

      Ruf bei Robbe an.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
        Es sind zwei distanzstücke, die man wegschrauben kann.
        Erkläre uns doch mal den Sind und Zweck der Distanzstücke ... und evtl. warum man gerade diesen Umbau bei Robbe durchführen lassen sollte ?

        /offtopic... und das lässt sich tatsächlich auch nicht Empfängerseitig wegmischen /offtopic off
        Grüsse aus Köln

        Peter Brinkmann

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          jeder der eine T14 neu gekauft hat, der wird festgestellt haben, dass auf Gas/Pitch der mechanische weg kürzer ist als auf allen anderen 3 knüppelwegen.

          Auf nachfrage beim Hersteller, ist das so gewollt, da man dadurch ein schnelleres pitch/gas management hinbekommt.

          Jeder der 3D fliegt, kann das bestätigen.

          Die mechanische Verkürzung wird durch Distanzstücke erreicht. Durch die Kalibrierung der Knüppel wird im Menü trotzdem 100% weg angezeigt, obwohl es ja nur 80% mechanischer weg sind.

          wenn man nun die Distanzstücke selbst ausbaut, dann hat man zwar mechanisch 100% weg, aber im menü tut sich nur 80% etwas. Das heist, bei 80% mechanischem Weg, wird schon 100% im Menü angezeigt. 20% tut sich nix mehr.

          Das bekommt man nur mit einer Kalibrierung hin.

          Die Kalibrierung wird beim Hersteller gemacht.

          Der Endkunde hat keine Chance legal die Kalibrierung zu machen, selbst wenn er in der Lage war, die Anschläge auszubauen.

          Es ist einfach ein Fehler von Robbe. Also zurück schicken und fertig.
          Wenn man gut drauf ist, dann meckert man solange am Telefon, bis RObbe noch eine kleine Entschädigung schickt

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            So, nach einem längerem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Serviceabteilung bei Robbe ist die Anlage nun wieder auf dem Weg dorthin. Der Mitarbeiter fragte mich sehr verwundert, nachdem ich ihm den Sachverhalt geschildert hatte, ob die Anlage bei Robbe umgebaut wurde!?!? Da ich dies mit der Rechnung belegen konnte bat er mich die Anlage noch einmal zu verschicken. Da ich bis heute mit dem Service und dem Support dieses Herstellers uneingeschränkt zufrieden war, wunderte mich trotzdem das auf der Rechnung die Position "Funktionsprobe" ein "ohne Befund" als auch "Anlage arbeitet einweandfrei" auswies. Das so ein eklatanter mechanischer Mangel dem Monteur/Elektroniker nicht auffällt macht mir doch Sorgen. Ich hoffe, dass ich meine Anlage schnell zurück bekomme und dann alles in Ordnung ist!!

            Grüße
            Micha

            Kommentar

            Lädt...
            X