Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen auf J3 für Butterfly, Thermik und Speed

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappen auf J3 für Butterfly, Thermik und Speed

    Hi @all,

    ich fliege Segler im Mode 4 und habe auf dem zZt. auf J3 die Butterfly liegen. Am oberen Max. von J3 sind die Klappen alle neutral, am unteren Max. hat Butterfly die max. Wirkung.
    Ich möchte aber folgendes:
    J3 oberes Max., Klappen auf "speed", Wölbklappen 3mm nach oben, Quer ist neutral
    J3 in Mittelstellung, alle Klappen neutral
    J3 zwischen Mittelstellung und unterem Max., Wölbklappen 3mm nach unten (Thermik)
    J3 unteres Max., Butterfly max. Wirkung.

    Was tun?

    SG galileo

  • #2
    Hallo Galileo,

    ich könnte Dir sagen, wie es bei einer Fx30 oder T12 funktioniert - bei der Fx20 könnte es ähnlich funktionieren.

    Für alle 4 Funktionen jeweils einen Flugzustand definieren.
    dann j3 für die jeweiligen Zustände definieren, d.h. die Schaltpunkte für j3 eingeben. für Butterfly zusätzlich das offset definieren.

    Viele Grüsse
    tantris

    Kommentar


    • #3
      So ähnl. hatte ich damit angefangen:
      Im Butterfly-Menü habe ich den Offset so gesetzt, das ich für Butterfly von der Hebel-Mittenstellung bis zum unteren Max. die Butterfly linear regeln kann.
      Die Hebelmittelstellung bis zum oberen Max. möchte ich auch linear nutzen, für die Wölbklappen. Definiere ich dazu einen Flugzustand, kann ich die Klappen lediglich neutral und max. steuern.
      Wie also linear steuern?

      Kommentar


      • #4
        auch wieder auf Basis der FX-30

        bei "Zuordnung der Steuergeber"
        dem SPOILER J3 zuordnen.
        Dann im Modell-Menü SPOILER die Geberkurve entsprechend anpassen (bis zur Mitte NULL und dann je nach Wunsch)

        Kommentar


        • #5
          hallo tantris,

          danke, funzt fast bestens bei der T8FG....

          ...allerdings ist das was ich vorhabe unpraktisch, da der Neutrallpunkt der Klappen im Flug nicht exakt anhand des Joysticks ermittelt werden kann.

          Cu
          gallileo
          Zuletzt geändert von galileo; 06.03.2011, 10:34.

          Kommentar


          • #6
            Sorry, aber ich habe mich sowieso gewundert, wie Du das steuern willst......
            Das macht gerade noch Sinn, wenn man Butterfly und e-Motor auf einen Knüppel legen will - aber selbst davon bin ich zwischenzeitlich abgekommen.
            viele Grüsse
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Naja Hans, so ein schöner Joystick und den "nur" für Butterfly zu nutzen, ist schon schade ;-)
              e Motor habe ich auf einen 3-Stufen Schalter (Aus - 50% - 90%). Das passt am Segler. Speed und Thermik liegen jetzt wieder auf RD, da habe ich wenigsten die Gewissheit, dass ich die Neutralstellung finde.

              SG
              Galileo

              Kommentar

              Lädt...
              X