Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8fg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8fg

    Hallo,
    hab mir die T8FG geholt und suche nun Hilfe zur Programmierung auf einen Raptor 550E. Kann mir da jemand Helfen, da ich noch Anfänger bin.
    Vielen Dank

    mille68

  • #2
    Hi mille68,

    Du solltest deine Fragen genauer definierten.

    Eine Einweisung warum ein Heli fliegt sprengt den Rahmen hier.

    siehe hier und hier

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hilfe zur Fernsteuerung oder Hilfe zum Heli?
      Zu Letzterem kannst dir die Videos von heliernst auf RcMovie ansehen, auch wenn die teilweise mehr auf E-Helis bezogen sind.

      Kommentar


      • #4
        Hilfe zur Einstellung der Fernsteuerung meinte ich

        Kommentar


        • #5
          Moin moin.
          Ohne eine konkrete Frage wirst Du wohl auch keine Antworten bekommen. Schließlich weiß niemand von uns, ob Du noch den Ein/Aus-Schalter suchst, oder eine Mischkurve erstellen möchtest, die die Düsennadel in Abhängigkeit vom Pitch verstellt.

          Sorry für die Worte, aber Gedankenlesen kann ich leider auch nicht. Vielleicht solltest Du auch einmal in den einschlägigen Heli-Foren nach Hilfe fragen, denn hier gehts eigentlich nur um die Fernsteuerung. Außerdem gibt es in den Heli-Foren meist auch eine Pilotenkarte, auf der Du gleichgesinnte in Deiner Nähe findest. Zum einen macht Heli-Fliegen in der Gruppe viel mehr Spaß und außerdem kann man sich gegenseitig unterstützen. Außerdem kannst Du mit Deinem Verbrennerheli ja auch nicht irgendwo fliegen, sondern brauchst einen Modellflugplatz, oder eine Wiese die wirklich weit ab von jeder Behausung ist.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ich verstehe dich, als ich mir vor 1 Woche ebenfalls als Anfänger die T8FG geholt habe und sie mir als einfach zu bedienende und zukunftssichere Fernsteuerung empfohlen wurde, hätte ich sie in der ersten Stunden herum Programmierer und der wirklich sehr schlechten, völlig Ungeeigneten, Bedienungsanleitung am liebsten beim Fenster raus geworfen.

            Das hat sich noch gesteigert als die T8FG zu Piepsen begonnen hat das Batteriesymbol aufgeleuchtet ca.6 V hat und ich eigentlich dachte was will sie jetzt wieder von mir, beim verzweifelten versuch das Rätsel zu lösen, nach panischen durchblättern der Bedienungsanleitung, hat sich sich dann ausgeschaltet und der Akku hatte beim Händler nur mehr 0,0 V.
            Der Händler hat mich berugt mir einen Neuen Akku rein gesteckt und mir das Forum empfohlen seither lese ich sehr aufmerksam alle Artikel die ich im Internet über die T8GF finden kann.

            Ich weiß nicht was du damit fliegen willst, aber mir hat besonders bei meiner Programmierer, http://www.ehelis.de/ ........der Artikel .....Programmierung der Futaba T8 FG 2,4 GHz.........weiter geholfen. Das ist etwas konkretes das ich bis jetzt nicht im Forum gefunden habe. Man benötigt als Anfänger eine Grundlage die man dann an sein Modell anpassen kann.
            Wen das einmal geklappt hat, kann man sich weiter in die Materie vertiefe.

            Meinen 450 T-Rex bin ich heute mit der T8FG zum ersten mal geflogen und bin jetzt bereits überglücklich mit der Fernsteuerung, ich denke mal ich beherrsche sie zu 30-40 % und habe noch viele Möglichkeiten mich weiter zu bilden.

            Die wirklich herausragenden Leute die dann konkret auf einzelne Fragen Hilfestellung geben , findest du hier in diesem Forum.
            Wenn ich auch mit erhobenen Zeigefinger sprechen muss ....Leute bedenke das jeder einmal so begonnen hat ...erklärt es damit wir Anfänger es auch verstehen....manches mal überfordert ihr uns.....denkt daran, ich bin zwar 42 Jahre alt aber in Heli Jahren bin ich erst 1 Jahre alt.

            mfg
            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 03.03.2011, 21:52.

            Kommentar


            • #7
              Hi Mile68,

              @Hexahydrat: Die T8 ist eine gut Anlage! Ich behaupte das aus meiner Erfahrung mit mehreren Anlagen verschiedener Hersteller und Typen (teilweise aus der Jugendarbeit).

              Ich habe selbst zwei Helis im Hangar stehen (Raptor 50, T-Rex 500) und beginne die Programmierung in der Regel immer gleich!

              Die ersten Grundschritte sind folgende:
              1. Alle Servos auf Neutral! (dafür gibt es im Servomonitor einen extra Punkt) und dann die Mechanik einstellen (Servos auf 90°)
              1,5. Wenn alles eingestellt ist die Servos im Servomonitor wider freigeben.
              2. Motor abklemmen!!!!!!!!!!!!!!!!
              3. Servos nach der Empfängerbelegung in der Anleitung einstecken. (gibt erst mal weniger Probleme!)
              4. Im Menue Heli auswählen und den RICHTIGEN Taumelscheibentyp einstellen.
              5. Servos gegebenenfalls reversen.
              6. Die Servowege nach den Angaben des Heliherstellers einstellen (Pitchwerte).
              7. Jetzt den Rest (Mischer Expo usw.) nach persöhnlichen Vorlieben einstellen.

              Bei den Fragen die Jetzt konkret auftreten kann Dir dann hier viel besser geholfen werden! ;o)

              Wenn Du Dich strikt an die Anweisungen in den Unterlagen des Heliherstellers und den Programmierbeispielen in der Fernsteuerungsanleitung hälst wird Dein Heli auch fliegen - ganz sicher! ;-)

              Gruß

              Markus
              Zuletzt geändert von Balsapilot; 13.02.2011, 10:35.

              Kommentar

              Lädt...
              X