Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten zurücksetzt bei gespeichertem Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten zurücksetzt bei gespeichertem Modell

    Hallo zusammen,

    Habe heute nachmittag in meiner FX-20 ein gespeichertes Flugmodell aufgerufen und im Menu "Modelltyp" die Funktion Ailvator auf Normales Leitwerk umgestellt. Durch diese Umstellung haben sich automatisch alle Einstellungen des Modells die ich programmiert hatte wieder auf den ursprünglichen Zustand den die Steuerung jeweils als Basis vorgibt, zurückgestellt. Das Ganze war eine recht nervige Sache zumal ich alles wieder eingeben musste (was nicht ganz einfach war). Ist das bei euch auch so? Habe Software V 2.1 auf meiner Steuerung.

  • #2
    Hallo

    Jo das ist bei allen Futaba Analgen so .

    Kommentar


    • #3
      Schade...

      Kommentar


      • #4
        Zumindest bei Taumelscheibentypänderungen (z.B. von 120° auf 90°) wird man jetzt gefragt, ob man wirklich alles löschen möchte. War das vor dem Update auch schon so?

        Kommentar


        • #5
          Hi flyer,

          Wie sunny schon schreibt geht das nur bei einigen Modelltypen (auch bei Fläche) wo FUTABA entschieden hat das sie ähnlich sind und sie Daten verwenden können.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Verstehe ich zwar nicht ganz. Ich sollte doch ein Modell aus dem Speicher aufrufen können und in allen Menus beliebige Änderungen vornehmen ohne, dass gleich alle Einstellung des aufgerufenen Models wieder auf die Sendergrundstellung zurückgestellt werden. (mit Ausnahme der Funktion Daten-Reset, wo ein Zurückstellen der Daten ja erwünscht ist). Bei meiner alten der FC-28 hatte ich dieses Phänomen jedenfalls nicht. Jetzt muss ich offenbar jedes Mal eine Kopie des Modells im Sender anlegen um dann im Notfall wieder auf eine Speicherung zurückgreifen zu können. Aus meiner Sicht doch eher ein Rückschritt, oder?

            Kommentar


            • #7
              Die Begründung von Futaba für dieses in der Tat ein wenig sonderbare Verhalten ist die extreme Flexibilität dieser Sender. Da kann es unter Umständen auch zu gefährlichen Seiteneffekten kommen. Die FC-28 war dagegen eher herkömmlich programmiert. Trotzdem haben die Futaba-Jungs ja den Unmut einiger Anwender erkannt und deshalb zumindest bei einigen Änderungen eine Zwischenfrage eingebaut, ob die Einstellungen beibehalten werden sollen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                im Menu "Modelltyp" die Funktion Ailvator auf Normales Leitwerk umgestellt. Durch diese Umstellung haben sich automatisch alle Einstellungen ... zurückgestellt
                In dem Fall wäre das Löschen wohl theoretisch nicht nötig. Aber im umgekehrten Fall (Umstellung von 1 auf 2 Höhenruder) kann der Sender ja zum Beispiel nicht wissen, auf welchen Kanal du das zweite Höhenruder legen willst. Und im Detail gäbe es da etliche weitere kleine Sachen, die wohl eher kompliziert zu programmieren wären und damit fehleranfällig.

                Kommentar

                Lädt...
                X