Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorabstellfunktion geht immer noch nicht wunschgemäss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorabstellfunktion geht immer noch nicht wunschgemäss

    Hallo zusammen
    Es ist zum verzweifeln. Trotz vieler Versuche bringe ich die Motorabstellfunktion welche die FX-20 bieten soll nicht richtig zum laufen. Es handelt sich beim Motor um einen 50ccm Benzinmotor mit Walbrovergaser. Die Einstellungen zum Gasservo sind alle auf Standardeinstellungen (also kein ATV oder ähnlich benutzt). Damit ich die Motorausschaltfunktion in Betrieb nehmen kann, habe ich diese auf den Schalter SE gelegt. "Ein" heisst für mich Motor "aus" und "aus" heisst Motor soll im Standgas laufen und zudem ganzer Gasbereich über Knüppel J3 ermöglichen. Das funktioniert jedoch überhaupt nicht richtig. Wenn ich die Motor-Aus-Funktion stufenweise bis 17% einstelle, bewegt sich das Servo bei Betätigung des SE-Schalters auf die Stellung "ein" max. 2-3mm in die richtige Richtung (sprich unter den Standgasbereich). Wenn ich über die 17% bis zu den max. 50% auf der Motorausschaltfunktion programmiere, bewegt sich das Gas-Servo beim Einschalten der Funktion über den SE-Schalter ebenfalls, nur jedoch in die andere (nicht gewünschte) Richtung. Sprich: Das Standgas erhöht sich dann anstelle, dass der Motor mangels Spritzufuhr durch den Vergaser abstellt. Was mache ich falsch? Hoffe auf eure Unterstützung. Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von flyer_22; 03.09.2010, 00:31.

  • #2
    Hi flyer,

    Stell mal deine Modelldatei online.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Huch, was meinst du genau damit? Wie kann ich die Modelldatei online stellen?

      Kommentar


      • #4
        Hi Flyer,

        Einfach Modelldatei auf PC kopieren und ins Forum als Anhang einfügen.
        Siehe hier

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Nun ja, Software habe ich heruntergeladen, SD Karte zeigt einen Eintrag an. Aber mit Windows 7 funktioniert es irgendwie auch nicht mit dem Anhängen im Forum da das Dateiformat nicht erkannt wird. Naja, die liebe Informatik, wie gut hatten wir es doch noch mit FC-28 und Co.....

          Kommentar


          • #6
            Habe nochmals die Funktion "Motor aus" versucht einzusetzen. Wenn ich die Funktion "Motor aus" mit dem Schalter SE auf "aus" habe, kann ich mit dem Knüppel J3 (fliege Mode 4) den ganzen Weg bis Vollgas machen (Knüppel von unten nach oben). Wenn ich nun Funktion "Motor aus" mit Schalter SE auf "ein" habe, hat der Knüppel J3 keinen Funktion mehr (wie stillgelegt). Dabei erhöht sich dann die Drehzahl des Motors beim einschalten von "Motor aus" anstelle auszugehen. Meiner Ansicht nach müsste entweder bei "Motor aus" EIN der Knüppel J3 den vollen Gasweg erlauben oder "Motor aus" AUS müsste mit dem Servoweg in die andere Richtung als aktuell gehen. Alles andere scheint mir aktuell und nach etlichen Tests und Stunden des Nachforschens nicht plausibel... Hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen ohne dass ich aktuell die Datei des Modells ins Forum gestellt habe (was ich natürlich nachhole wenn's technisch irgendwie möglich sein sollte).

            Nachtrag vom 4.9.2010: Habe letzte Nacht eine Variante gefunden wie das Servo bei "Motor aus" EIN nun in die richtige Richtung (Motor abstellen) dreht. Nur leider macht das Gasservo dabei nur so einen kleinen Ausschlag, dass der Motor dadurch nicht abstellt...:-( Offenbar kann der Servoweg den das Servo bei der Funktion "Motor aus" machen soll, nicht frei gewählt werden was ich schade finde. Oder habe ich etwas übersehen? Wenn nein, wäre das vielleicht was für den nächsten Release...;-)
            Zuletzt geändert von flyer_22; 04.09.2010, 12:04.

            Kommentar


            • #7
              Habe noch den Tipp mit dem freien Mischer (Gas-->Gas) ausprobiert und siehe da : Es funktioniert! Hurra und danke für den Tipp.

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Frage warum stellst du deinen Motor nicht mit einem Zündschalter aus. Funktioniert immer 100%.
                happy landings
                Fritz

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Fritz

                  Danke für den Tipp. Ich gehe davon aus du meinst einen elektronischen Zündschalter. Einen mechanischen Schalter habe ich am Modell bereits, nur geht es mir darum den Motor auch aus Entfernung (insb. nach der Landung) abstellen zu können. Elektronische Lösung wäre sicherlich zu überprüfen, wobei ich lieber weniger als mehr Elektronik im Modell antreffe. Die Aussage "Funktioniert immer 100%" würde ich weder bei einem mechanischen noch einem elektronischen Bauteil unterschreiben wollen, wenn auch die Zuverlässigkeit sehr hoch sein mag.
                  Wie bereits geschrieben konnte ich die Herausforderung mit einem freien Mischer für mich exellent lösen.
                  Grüsse aus der CH.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X