Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Pol Schalter mit 3 Schaltstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2-Pol Schalter mit 3 Schaltstufen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich will meine 4-Klappen als Butterfly auf einen Schalter legen (2-Polig).
    Das Problem dabei ist aber das er mir daraus trotzdem eine 3 stufige Ruderbewegung erstellt. Soll heissen, wenn ich den 2-Pol Schalter langsam bewege bleiben die Ruder in einer Zwischenposition stehen und gehen dann erst weiter zum Vollausschlag.
    so will ich das aber nicht, ausserdem versteh ich au nicht warum ein 2-Pol Schalter eine definierte Mitte hat...

    im System ist der Schalter auch als 2-Polig eingestellt daran sollte es also nicht liegen.

    hoffe ihr könnt mir helfen

    Grüße Gerald


    anbei noch das Modellfile...
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo

    Nimm einfach einen andern Schalter der nur zwei Stellungen hat.
    Ansonsten ist das schon richtig so.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      genau das ist ja das Problem, der Schalter hat (hardwaretechnisch) nur zwei Positionen, die Steuerung macht aber 3 draus, obwohl er im Systemmenü als 2-Pol eingestellt ist.

      Kommentar


      • #4
        Hi Gerald,

        Softwaretechnisch gibt es immer auch Mitte. (kein Signal)
        Die Einstellung 2-Pos.-Schalter ist nur für die Schaltervorwahl da hast dann nur 2 Pos. zur Auswahl.

        Is ja in der Praxis kein Problem wer hält den Schalter schon in der Mitte fest.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          naja es stimmt zwar das ich den Schalter nicht in der Mitte festhalte, aber ich kann mich mit der Lösung trotzdem nicht anfreunden, (vor allem ist das nicht bei allen Modellen so).

          wenn ich eine Funktion auf nen EIN/AUS-Schalter lege, dann will ich ja auch nur zwischen 0 und 100% wählen können und will dann keine 0-50-100% Bewegung.
          der soll mir die Klappen auf 100% setzten wenn ich den Schalter betätige und nicht über ne zwischenstellung fahren...

          Kommentar


          • #6
            Wie meint ihr denn das? Ein Schalter mit 2 Füßen kann doch elektrisch nicht 3 Zustände darstellen?

            Kommentar


            • #7
              Hi Sunny,

              auch der 2-Pos. Schalter hat HW alle 3 Pins.
              Also voll links, Mitte, voll rechts.
              Der Schalter ist mechan. so gebaut das er keine Mittelstellung hat.

              Darum versteh ich das Problem nicht der Schalter spingt ja bei Betätigung sofort auf die andere Seite.
              Joop im msec.Bereich wird Mitte ausgegeben.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                genau so sehe ich das auch, bei nem 2-Pol Schalter erwarte ich nur EIN/AUS und nicht AUS/halb-EIN/EIN,.. deshalb wundert es mich ja das die Steuerung daraus drei Zustände macht,...

                ich hab mir jetzt ne Kurve erstellt, die bis Punkt9 -100% und ab Punkt10 dann +100% "fährt" so geht es jetzt wie ich es möchte, versteh trotzdem nicht warum es bei den anderen Modellen dieses "Problemchen" nicht gibt,..

                Kommentar


                • #9
                  Dann erkläre doch bitte mal, wo genau Du da jetzt ein Problem hast? Ich sehe da nämlich auch keines.

                  Gruß,
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn das bei euch alles so ist und es für euch logisch und normal is das hier 3 stufen gibt dann habe ich kein problem und muss mich damit abfinden.

                    ich bin nur mit der jetzigen lösung nicht ganz zufrieden weil ich keine Lust auf einen workaround habe bei denen man nie weiss ob er irgend einen Einfluss auf eine andere Funktion hat.

                    trotzdem danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      auch der 2-Pos. Schalter hat HW alle 3 Pins.
                      Ach so, wusste ich gar nicht. Danke für die Erklärung! Habe bei mir nachgesehen, die T8FG hat übrigens das gleiche Verhalten.
                      Ist aber meiner Meinung nach nur eine unlogische Unsauberkeit und kein echtes Problem. Zumindest fällt mir keine Situation ein, wo dieses Schalterverhalten ein Problem werden könnte, wenn man das Verhalten kennt. Wenn man z.B. eine Kamera auslösen möchte, muss man halt schnell schalten, damit der Zustand eindeutig ist oder es so programmieren, wie Gerald es in #8 gepostet hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dieses etwas merkwürdige Verhalten ist mir bei meiner FX-30 auch schon aufgefallen. Ich habe in einem Knüppel eine Kicktaste nachgerüstet. Diese nutze ich beim L/S-Fliegen als Aktivierung des Schülersenders. Da die Taste recht weich ist und auch einen kleinen Weg hat, spürt man keinen richtigen Schaltpunkt. So kann es passieren, dass der Schalter sich wirklich im Vieleicht-State befindet. Kein sonderliches Problem, aber irgendwie schon unschön.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          da bin ich ja froh das ihr das bei euch auch habt, somit liegt es wohl nicht am programmieren.

                          komisch auch, wenn man zu den Klappen etwas Tiefe zumischt, beim Höhenruder tritt das ganze nicht auf, hier gibt es dann nur ein/ aus, während die Klappen ne Mitte anfahren... nicht ganz konsistent das Ganze,...

                          naja

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            dieser Effekt ist mir auch schon mal aufgefallen, ich konnte es aber nicht immer reproduzieren.

                            Könnte das mit dem SW-Update 2.1 zusammen hängen ?????

                            Vorher ist mir zumindest nichts aufgefallen

                            Gruß
                            Alfred

                            Kommentar


                            • #15
                              Inzwischen sehe ich das so: Ein Schalter hat 3 Pins, egal ob es ein Zweistufenschalter oder ein Dreistufenschalter ist. Der Zweistufenschalter hat vermutlich genauso wie der Dreistufenschalter eine Mittelstellung, wo er beim Umschalten kurzzeitig zu gar keinem der beiden äußeren Pin durchschaltet. Bloß, dass er halt nicht einrastet in der Mitte. Aber die Fernsteuerung kann ja nicht wissen, ob es ein dreirastiger Schalter ist oder einer mit zwei Stellungen. Deshalb verhält sie sich gleich und kennt auch bei Zweistufenschaltern drei Stellungen, wenn auch die mittlere Stellung beim Umschalten immer nur ganz kurz und ungewollt sichtbar wird.
                              Das würde mir jetzt keine Sorgen bereiten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X