Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deltamischer-Menü-Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deltamischer-Menü-Funktion

    Hallo!

    Ich möchte einen Nurflügler mit Motor und 2 Querruderservos fliegen, soweit sogut. Habe die Modelldaten eingegeben Segler-Nurflügler-2 Querruderservos-Normal. Nur ich schaffe es nicht das sich die Servos so bewegen wie ich es möchte. Linkerhebel: Querruder und Gas. Rechterhebel: Höhenruder.

    Was muss ich in den Menü "Funktionen" eingeben?
    Muss ich da einen Programmmischer auswählen?
    Danke im Voraus.

    Mfg

  • #2
    In den Funktionen gibt es Quer und Quer2,
    Höhenruder wird unter VC definiert. (Funktionen letzte Seite)

    Wennst mit Servoreverse nicht hinkommst kannst ja mal die beiden Servos vertauscht einstecken.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Querruder funktionieren mal . Aber das mit den Höhenruder versteh ich nicht, was meinst du mit VC?

      Mfg Tom

      Kommentar


      • #4
        Hi Tom,

        VC = virtual Cannel
        Da es beim Delta keine Höhenruderservo gibt sondern nur 2 Querruder muß eine virtuelle Funktion (Höhe) gemischt werden.
        Durch den Modelltype macht das die Anlage automatsich und du brauchst dich um den Mischer nicht mehr kümmern.
        Nur noch Wege einstellen fertig.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Edit: Hat sich erledigt es funktioniert Viele Dank rudi!

          Mfg
          Zuletzt geändert von lablala; 01.09.2010, 16:16.

          Kommentar


          • #6
            hallo rudi

            ich hatteschon gemeint mit deiner antwort bekomme ich mein problem in den griff, aber.....nicht so ganz.
            ich hatte funjet nach der anleitung prog. dann ruderweg einstellen. mit quer 1+2 kein problem. auf k 9 steht höhe. aber wenn ich den weg verändern will, reagiert er nicht. ich habe auc keine belegung die VC (deutsches menue) heisst, sondern nur ZU. im Englischen menue heisst es AUX.
            zuerst hatte ich das auch wenn ich das mot. modell ausgewählt habe, da ichaber gerne flugzuständee hätte habe ich ihn jetz als segler prog. dasselbe problem, allerdings konnte ich es mit der quer differenzierung lösen.
            meine frage: ist das i.o. oder habe ich etwas falsch gemacht das VC nicht erscheinnt.

            funke ist nigelnagelneu mit V3

            gruss fritz

            Kommentar


            • #7
              Hi Fritz
              hast mul2 aktiv?
              Dann gibts keine VC.
              Lg
              rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                @Fritz: Ich habe auch vor kurzem so einen Nurflügler programmiert im Seglerprogramm, war auch für mich das erste mal. Ich habe als Empfänger so einen 4 Kanal von Futaba drinnen und da muß man bei Frequenz auf 7 Kanal umstellen damit der funktioniert. Da war dann die Höhe automatisch auf so einem virtuellen Kanal. Dort einfach den gewünschten Geber einstellen. Ich habe dann die Querruderausschläge mittels Querruder-Differenzierung eingestellt und die Höhenausschläge einfach über Dual-Rate begrenzt. Bei der Einstellung Multi dürfte das genau so sein.

                Die Höhe ist ja kein eigener Servo der angesteuert wird bei so einem Nurflügler sondern die Höhe wird von der Funke zusammengemischt und an die beiden Servos ausgegeben. Wenn Du bei Multi2 die Höhe auf Kanal 9 hast dann geht die Fernsteuerung davon aus, daß die Höhe wirklich auf dem Kanal des Empfängers angesteckt ist und mischt da nix mehr intern zusammen. So stelle ich es mir zumindest vor. Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege.

                Sobald Du auf 7-Kanal oder Multi umgestellt hast wird das funktionieren denke ich mal.

                @Rudi: Und wie würde man das auf der T8 programmieren wenn man Multi2 eingestellt läßt? Oder geht das einfach nicht und ich muß auf Multi umstellen? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...

                So, jetzt habe ich mir das angeschaut und im Multi-2 Modus es über den Progamm-Mix geschafft die Höhenruder testweise zu programmieren. Puh, das ist aber eher weniger komfortabel wenngleich man da ziemlich frei programmieren kann was sicher im Fall der Fälle recht praktisch ist. In diesem Fall aber sicher nicht da der Funjet gerade mal zwei Servos und einen Motor hat.

                Kommentar


                • #9
                  Miit Multi2 ist Höhe auf CH9 diser Kanal darf aber am Empfänger nicht verwendet werden.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke euch beiden für die Antworten. Ich schliesse daraus das es besser ist wenn die Kanäle nicht benötigt werden, den kleineren Modus zu wählen. Alles andere bringt ja nichts ausser em ego (oh ich habe eine 14K funke)

                    Gruss Fritz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Fritz,

                      die Ego-Brust kannst weiter behalten, Du stellst ja nur für genau dieses Modell auf 7-Kanal oder auf 8-Kanal (Multi) um. Die Anlage selbst bleibt ja eine 12+2 Kanal.

                      Und wirst sehen, wenn Du umgestellt hast geht das mit dem Nurflügler super einfach.

                      Lg
                      Ernst

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X