Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion Motor abstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion Motor abstellen

    Hallo zusammen.
    Habe seit einigen Wochen eine FX-20 und so langsam aber sicher fühle ich mich etwas vertrauter mit der Programmierung. Nun wollte ich die Programmierung für meine 2m CAP 232 mit 50ccm Motor vornehmen was bezüglich Rudereinstellungen soweit alles geklappt hat. Nur mit der Funktion Motor abstellen habe ich noch ein grössere Problem das ich bislang nicht lösen konnte. Ich habe die Gasanlenkung über ein plastifiziertes Stahllitzenkabel gelöst. Mit dem Servowegbegrenzer habe ich den Weg des Gasservos so gewählt, dass der Gasweg stimmt. Nun habe ich die Funktion Motor abstellen gewählt, stelle aber fest, dass der Abschaltweg der das Servo (egal ob bei 0% oder 50% oder dazwischen) nach meiner Ansicht nie und nimmer reicht um den Motor auszuschalten. Zudem finde ich die Funktion unlogisch aufgebaut, muss ich doch gemäss Bedienungsanleitung den Schalter auf "Motor aus" haben um ihn überhaupt starten zu können. Nur so lässt sich das Servo über den ganzen Gasweg bewegen. Ansonsten bewegt es sich gar nicht. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich so eine Abschaltfunktion über einen Schalter mit etwas grosszügigerem Abschaltweg selber programmieren kann? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Hi Flyer,

    Hast sicher in der ATV den Weg begrenzt.
    Alles was du hier an Weg wegnimmst fehlt dir bei Motor aus.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ja, da das stimmt. Ich musste mit ATV den Weg begrenzen da sonst der Gasknüppelausschlag nicht den gewünschten Gaseffekt bringt (Servo hat deutlich zu viel Weg auf beide Seiten). Zudem ist der eigentliche Gasbereich zwischen Leerlauf und Vollgas an meinem 50ccm Benzinmotor relativ klein, braucht also wenig Servoweg. Hast du eine Idee wie ich trotzdem eine komfortable Motor-Aus-Funktion programmieren kann?

      Kommentar


      • #4
        Wichtig ist das der Weg im Standgasbereich voll offen ist.
        Gestänge am Servo weiter innen einhängen bzw. am Vergaser weiter nach aussen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ok, besten Dank. Dann muss ich wohl nochmals die Anlenkung als solches überdenken... Gegen den Vollgasbereich kann ich ja dann mittels ATV den Servoweg begrenzen wenn ich dich richtig verstanden habe. Wäre es deiner Ansicht nach auch eine Option mitttels Dual Rate das ich über einen Schalter ein oder ausschalte den "Motor aus" programmieren zu können? Ich würde dann für den Betrieb und die Standgaseinstellung den begrenzten Servoweg wählen und wenn ich den Motor ausschalten will auf die vollen Servowege umschalten so, dass das Servo den Vergaserhebel ganz zurücklässt und den Motor mangels Gemisch ausgeht. Bevor ich da gross programmiere, kann das deiner Ansicht nach funktionieren?
          Zuletzt geändert von flyer_22; 01.09.2010, 23:12.

          Kommentar

          Lädt...
          X