Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Futaba GY-401

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme Futaba GY-401

    Hi,
    habe 2 Kreisel in meinen Jet auf die Vektorsteuerung eingebaut. Servos sind Graupner DES 707 BB, Sender T-14MZ mit FASST, Empfänger 6014HS.

    Ich will mit den Kreiseln auch nur den Normal-Modus und nicht den AVCS-Mode nutzen...

    Die Kreiselempfindlichkeit hab ich auf einem Kanal, mit Drehgeber.

    Sobald ich die Stromversorgung einschalte, initialisiert sich der Kreisel und fängt dann direkt an zu blinken - laut Anleitun "zeigt an, dass kein Heckrotorsignal ansteht. [...] Bei dieser Anzeige kann das Servo nicht funktionieren."

    Aber das Servo funktioniert... und der Kreisel lässt sich nicht ausschalten. Außerdem "überschreibt" der Kreisel meine Programmierung. Kein Expo, kein DualRate, kein ATV - NIX mehr da
    Ich kann zwar am Kreisel das LIMIT einstellen, aber mehr auch nicht. in den AVCS komm ich schinbar auch rein, aber ohne, dass es durch die LED angezeigt wird

    Ich bin ratlos........ Hoffe jemand hat ne Tipp!!

    MfG Jannik

  • #2
    Hallo

    Auf den Kreisel darf kein Mischer / DR / Limit usw wirken.
    Alle Einstellungen werden am Kreisel gemacht.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      @Buma:
      Quark. Das gilt nur im AVCS-Mode. Im Normalmode dürfen natürlich Mischer und ähnliches definiert sein.

      @Jannik:
      Der Kreisel lernt normalerweise die Neutralposition des angeschlossenen Steuerkanals beim Einschalten im AVCS-Mode ein. Wenn Du ihn nun im Normalmode einschaltest, so blinkt die LED, weil die Neutralposition noch nicht passt. Das ist also völlig normal und muss auch nicht geändert werden. Die max. Ausschläge kannst Du aber in der Tat nur am Kreisel einstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass Du das auch nur für beide Seiten gemeinsam machen kannst. Ob sich der Kreisel im AVCS- oder im NormalMode kannst Du am angeschlossenen Servo erkennen. Wenn Du einen Knüppelausschlag im AVCS-Mode machst, dann folgt das Servo dem Knüppel, kehrt aber nicht ganz oder gar nicht in die Neutralposition zurück. Im NormalMode verhält es sich aber ganz normal, also kehrt immer sauber in die Neutralposition zurück. Es ist aber in beiden Modi so, dass der Kreisel eine Bewegung um die stabilisierte Achse erwartet. Wenn diese aber ausbleibt, weil das Modell auf der Werkbank steht, so läuft das Servo viel eher in den Endausschlag. Aus diesem Grund entsteht der Eindruck, dass die Steuerwege nicht passen, weil das Servo schon am Anschlag ist, der Knüppel aber noch nicht. Mit ATV und Expo kannst Du sehr wohl die Reaktion des Modells auf Knüppelausschläge festlegen. Die Reaktion lässt sich aber nur in der Luft beurteilen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Der Kreisel lernt normalerweise die Neutralposition des angeschlossenen Steuerkanals beim Einschalten im AVCS-Mode ein. Wenn Du ihn nun im Normalmode einschaltest, so blinkt die LED, weil die Neutralposition noch nicht passt. Das ist also völlig normal und muss auch nicht geändert werden.
        Stimmt schon, aber ich hab in ja nicht im Normalmodus eingeschaltet, sonder auf 0%, also aus...?!

        Die max. Ausschläge kannst Du aber in der Tat nur am Kreisel einstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass Du das auch nur für beide Seiten gemeinsam machen kannst. Ob sich der Kreisel im AVCS- oder im NormalMode kannst Du am angeschlossenen Servo erkennen. Wenn Du einen Knüppelausschlag im AVCS-Mode machst, dann folgt das Servo dem Knüppel, kehrt aber nicht ganz oder gar nicht in die Neutralposition zurück. Im NormalMode verhält es sich aber ganz normal, also kehrt immer sauber in die Neutralposition zurück.
        Auch verständlich, trotzdem sollten meine DR Werte übernehmen, oder nicht? Bzw auf 0% auch aus sein!?

        Es ist aber in beiden Modi so, dass der Kreisel eine Bewegung um die stabilisierte Achse erwartet. Wenn diese aber ausbleibt, weil das Modell auf der Werkbank steht, so läuft das Servo viel eher in den Endausschlag. Aus diesem Grund entsteht der Eindruck, dass die Steuerwege nicht passen, weil das Servo schon am Anschlag ist, der Knüppel aber noch nicht. Mit ATV und Expo kannst Du sehr wohl die Reaktion des Modells auf Knüppelausschläge festlegen. Die Reaktion lässt sich aber nur in der Luft beurteilen.
        Zudem soll der Kreisel ja mit der LED anzeigen in welchem Modus er sich befinden.
        LED aus = normalmodus
        LED an = AVCS Modus

        Aber das tut er ja garnicht!?

        Er blinkt rythmissch. an-aus-an-aus.......

        Jetzt ist die Frage, wo ist der Unterschied zwischen "Langsamen andauerndem Blinken" und " Blinksignal mit Unterbrechung" ?! Das steckt ja laut Anleitung was ganz anderes jeweil hinter...

        Kompliziert das Teil..... :-!

        MfG Jannik

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du ihn im AVCS-Mode einschaltest, dann leuchtet die LED dauerhaft. Wenn Du nun den mit dem Kreisel verbundenen Geber steuerst, dann blinkt die LED. Schaltest Du ihn hingegen im NormalMode ein, so blinkt die LED glaube ich auch dauernd. Ist schon ne Zeit her, dass ich nen 401 geflogen bin.

          Zum DualRate/Expo Problem kann man nur sagen, dass Du damit die Geberseite veränderst. Die Geberseite wird vom Kreisel als Eingangswert verarbeitet und mit der Reaktion des Modells, also der realen Bewegung verglichen. Das Servo wird dementsprechend verstellt. Steht aber nun das Modell auf der Werkbank, so gibt der Kreisel immer größere Ausschläge auf das Servo, weil er keine Bewegung feststellt. Bei Kreiselsystemen steuert der Knüppel den Kreisel und der Kreisel das Servo. Einen direkten Weg vom Knüppel zum Servo gibt es nicht mehr.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich mich nicht irre steht in der Anleitung daß der Kreisel im AVCS mode eingeschaltet wird ( Dauerlicht) danach kann man auf Normal umschalten (LED aus) und wieder zurück. Wen der Kreisel im Normal Modus (0% =Aus, zählen auch zum Normal Modus) eingeschaltet wird läßt sich nicht in den AVCS Modus wechseln und bedeutet Dauer Blinklicht.

            Also immer im AVCS Modus einschalten und danach zurück auf Normal oder aus.

            Übrigens die Deutsche Anleitung ist etwas Irreführend in der Englischen ist es, finde ich, verständlicher.
            Zuletzt geändert von hubiuwe; 29.08.2010, 00:04.

            Kommentar


            • #7
              Im Großen und Ganzen stimmt das so. Es gibt allerdings kein Aus beim Kreisel. Entweder er ist im NormalMode oder im AVCS-Mode. Dazwischen ist nichts. Schaltet man im NormalMode ein, dann ist die Neutralposition so, wie sie zum letzten Mal gespeichert wurde. Einschalten im AVCS-Mode speichert die aktuelle Knüppelposition als neue Neutralposition ab. Diese ist aber sowieso nur wichtig im AVCS-Mode. Des weiteren kann man die Neutralposition speichern, in dem man 3x schnell zwischen AVCS-Mode und NormalMode umschaltet. Dann wird die aktuelle Position des Steuerkanals als neue Neutralposition im Kreisel gespeichert.

              Natürlich kann man auch nach dem Einschalten im NormalMode in den AVCS-Mode wechseln. Nur wird dann evtl. eine falsche Neutralposition durch Blinken der LED angezeigt.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Also probier ich folgendes...
                Ich stell den Drehgeber auf den AVCS Mode, mach Empfänger an und dreh dann in den Normalmodus? Dann sollte laut Anleitung die LED ja ausgehen...!?

                MFG Jannik

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Mal ein Frage : Sind das Orginal robbe / futaba Gyros oder welche aus den angeboten bei Ebay aus HK ?
                  Wenn du den Gyro im AVCS Modus startest dürfen aber keine Mischer usw daruf wirken.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Friedhelm nun trenne Dich mal von dem Gedanken mit den Mischern. Erstens will er gar nicht im AVCS-Mode fliegen und zweitens sollen die Kreisel in ein Flächenmodell.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      sind keine China-ebay-Nachbauten und original mir robbe Sigel etc blabla.
                      Bin jetzt so weit, dass wenn ich dem Geber auf AVCS stelle, einschalte die LED leuchtet und wenn ich in den Normalmodus wechesl geht die LED aus. soweit so gut
                      Jetzt sollen die Kreisel zusammen mit einem Flugzustand auf 100% Wirkung in Mormalmudus wirken. Hab den Drehgeber jetzt gegen den 3-Stufenschalter, der auch die Flugzustände regelt getauscht.
                      FZS 1: AVCS (ist auch egal, da sind die Vektorservos eh auf 0%) LED leuchtet Dauerhaft
                      FZS 2 (Mittelstellung Schalter): Vektorservos aktiv, sollen aber ohne Kreisel laufen, also hätte ich gerne 0%. im "Geber ARF Menu" ist in dieser Stellung auch 0%. Ist das dann auch 0% (LED ist aus wie im Normalmodus)
                      FZS 3: Vektorservos aktiv, größerer Ausschlag im Sender vorgegeben als im FZS 2, LED an den Kreiseln aus

                      Ist also FZS 2 wirklich 0%?
                      Hab im Moment bei Geber ARF den Kanal wo die Empfindlichkeit eingestellt wird den "Aussschlag" auf jeweils 50% verändert (Da laut Anleitung ja 0-50% AVSC 50% "aus" 50-100% Normalmodus sein soll) Soll ich das jetzt so lassen, oder wieder jeweils 100% geben?

                      Schon mal DANKE für eure Hilfe!!!

                      MfG Jannik

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Dein Servoweg im Sender von -100% bist +100% geht, dann ist 0% keine Kreiselempfindlichkeit. Die Anleitung geht aber von einem Sender aus, bei dem der eine Anschlag vom Servoweg bei 0% und der andere Anschlag bei 100% liegt. Dann ist natürlich die Mittelstellung bei 50% und entspricht keiner Kreiselempfindlichkeit. Schau einfach in den Servomonitor. Wenn dort beim Empfindlichkeitskanal 0% steht, dann hast Du auch keine Kreiselempfindlichkeit. In der einen Richtung ist dann eben AVCS und in der anderen Richtung NormalMode. Dabei entspricht 120% im Servomonitor 100% Kreiselempfindlichkeit. Keine Ahnung warum Futaba da so inkonsequent ist.

                        Noch eine wichtige Sache. Solltest Du einmal im AVCS-Mode fliegen wollen, dann achte bitte darauf, dass der Weg des Steuerkanals, also bei Dir Nick oder Gier nicht größer als max. 120% laufen darf. Besser ist sogar weniger. Der Kreisel bekommt im AVCS-Mode eine Drehrate vorgegeben, die er versucht einzuhalten. Ist der Weg zu groß, dann schaltet der Kreisel die Drehratenregelung ganz aus. Mir ist das bei nem Heli passiert. Die erzielbare Pirorate ist schon erheblich.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Friedhelm nun trenne Dich mal von dem Gedanken mit den Mischern. Erstens will er gar nicht im AVCS-Mode fliegen und zweitens sollen die Kreisel in ein Flächenmodell.
                          Das habe ich schon verstanden.
                          Aber wenn er den Gyro im HH Modus startet gehören im dem Moment keine Mischer da rein .

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jannik

                            bei 0 % bzw 50% ist die Kreiselwirkung ( Empfindlichkeit ) ausgeschaltet und das Servo wird
                            nur durchgeschleift.
                            Einfach ausprobieren 0 % einstellen und das Modell bewegen , dann darf isch am Servo nichts tun.

                            Gruß friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              OK, sieht so aus, als würde es funktionieren werd ich mal im Flug testen, wenn wieder gutes WEtter ist .....................

                              DANKE

                              Jannik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X