Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stick-Taster 8317

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stick-Taster 8317

    Hi,
    hab mir den Taster in die T14 an stelle SW-F einbauen lassen und hatte vor, damit mein fahrwerk zu fahren.
    Allerdings bekomme ich es nicht eingestellt, dass ein mal drücken "funktion an" und noch mal drücken "funktion aus" ist?! Oder geht das etwa nicht?? (Bei Graupner geht das 8))

    MfG Jannik

  • #2
    Bei Graupner wird das mechanisch mit dem kleinen Drahtbügel gelöst. Bei Futaba macht man das per Software. Bei der Schalterzuordnung musst Du nur die Memory-Funktion aktivieren. Zumindest bei meiner FX-30 geht das so.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Bei Graupner wird das mechanisch mit dem kleinen Drahtbügel gelöst. Bei Futaba macht man das per Software. Bei der Schalterzuordnung musst Du nur die Memory-Funktion aktivieren. Zumindest bei meiner FX-30 geht das so.
      Hallo,

      entweder wie Egbert schreibt, oder einen Schalter einbauen und keinen Taster.
      Schalter= Ein---Aus
      Taster = Ein, solange er gedrückt wird oder umgekehrt (Schließer o. Öffner).

      Gruß Hans

      Kommentar


      • #4
        Schalter wollte ich eben keinen -.- wäre im Nachhinein wohl die bessere Lösung gewesen....
        Wenn mir noch jemand sagt, wo ich die Memoryfunktion finde bin ich zufrieden

        MfG Jannik

        Kommentar


        • #5
          Hab jetzt 2 Akkuladungen den Sender durchforstet...
          Ich finde an genau einer Stelle die Funktion "MEM" und zwar, wenn ich im Player Als Play-Schalter CD-SW wähle, Ansonsten nicht?!
          Also kann hier die FX30 mehr als die T14?????

          MfG Jannik

          Kommentar


          • #6
            Möglich wärs. Bei Graupner kann ja die MC-22 auch mehr als die MC-24. Allerdings gabs für die MC-24 dann das Profi-ROM, dass sie dann wieder zur Spitzenanlage gemacht hat.

            Vielleicht kannst Du auch bei der Definition der Schaltertypen noch etwas einstellen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Vielleicht kannst Du auch bei der Definition der Schaltertypen noch etwas einstellen.
              Hi, das hab ich shcon probiert... Vielleicht weiß noch jemand anderes Rat...

              MfG

              Kommentar


              • #8
                Hallo Janik

                Nimm einen Offset Mischer. Mit dem Schalter schaltest du den EIN und AUS (mit Memory). Die Positionen für das Fahrwerk kannst du vorgeben. Zudem auch wenn gewünscht Verzögerungen und Geschwindigkeiten. Im Menu Funktionen ist dann dem Fahrwerk kein Geber mehr zugeordnet.

                Gruss Andi

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  danke, funktioniert!!
                  Was mir jetzt nur noch fehlt, ist, dass wenn das Fahrwerk drin ist, das Bugrad sich ausschaltet. Hatte ich vorher übern Flugzustand, aber beim Flugzustand gibts die Memoryfunktion auch nicht, womit der "Fahrwerks-drin-Zustand" wegfällt... jemand ne Idee??

                  MfG Jannik
                  Zuletzt geändert von gelöschter User 9; 28.08.2010, 18:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kannst nicht das Bugrad genauso mit einem Mischer mit Memoryfunktion versehen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Nope...
                      Offset-Mischer gibt ja nur eine "andere Neutralstellung" vor. Trotzdem kann ich das Servo weiterhin bewegen...

                      MfG Jannik

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von compynick Beitrag anzeigen
                        Offset-Mischer gibt ja nur eine "andere Neutralstellung" vor.
                        Hi Jannik,

                        Nöö is nicht richtig.

                        Der Offsetmischer addiert oder subtrahiert einen Wert (Relativweg) eben eine Offset.
                        Also der Endwert ist abhängig von der Vorwahl -> aktuellem Signal.
                        Darum sind auch 300% Weg möglich um ein Servo von einem max. Weg auf die andere Seite max. Weg zu stellen.

                        Als Hilfe damit nichts anläuft verwende ich gerne ATV-Limit da werden dann zu große Wege eleminiert.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Hi Jannik,

                          Nöö is nicht richtig.

                          Der Offsetmischer addiert oder subtrahiert einen Wert (Relativweg) eben eine Offset.
                          Also der Endwert ist abhängig von der Vorwahl -> aktuellem Signal.
                          Darum sind auch 300% Weg möglich um ein Servo von einem max. Weg auf die andere Seite max. Weg zu stellen.

                          Als Hilfe damit nichts anläuft verwende ich gerne ATV-Limit da werden dann zu große Wege eleminiert.

                          LG
                          RUDI
                          Hi,
                          was aber ja im Endeffekt aufs selbe rauskommt... Durch einen Offset-Mischer kann man keine Funktion abschalten - zumindest hab ichs damit nicht geschafft...

                          MfG Jannik

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jannik.
                            Nur mal theoretisch gesprochen, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich würde dem Bugradservo einfach keinen Geber zuordnen, dann befindet sich das Servo in Neutralposition. Dann definierst Du einen Mischer mit dem Seitenrudersignal als Master und dem Bugradservo als Slave. Diesen Mischer machst Du mit dem Taster und der Memory-Funktion abschaltbar. Ich hoffe, dass das so geht.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Jannik,

                              wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das Bugrad mit dem Seitenruderknüppel ansteuern, aber dies soll nur fuktionieren wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
                              Das ganze soll dann noch mit einem Memorytaster steuerbar sein.
                              Auf meiner FX40 funktioniert das einwandfrei, mit Zeitverzögerung auf das Fahrwerk.
                              Für das Einziehfahrwerk steht mir im Servomonitor ein Weg von 0 bis+135 zur Verfügung.

                              Gruß Hans
                              Zuletzt geändert von hape; 29.08.2010, 17:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X