Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,4 GHz auch ohne Rückkanal in der Zukunft erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2,4 GHz auch ohne Rückkanal in der Zukunft erlaubt?

    Hallo,

    ein Mitglied des HLB Ausschusses behauptete, das 2,4 GHz ohne Rückkanal in der Zukunft evtl. verboten würde.

    Wer kann eine wirklich kompetente Aussage dazu machen?

    Gruß

    Markus
    Zuletzt geändert von edago; 23.08.2010, 20:59.

  • #2
    Hallo

    Andersrum waren schon Gerüchte da das der Rückkanal ( sprich Telemetrie ) verboten werden soll.
    Richtig ist das es eine Neuregelung für die Nutzung von 2,4 G geben wird.
    Was jetzt aber nicht bedeutet das wir nicht mehr mit 2,4 G fliegen dürfen, nur werden die Spielregeln
    etwas anders sein.
    Also nur keine Panik und ganz gelasen abwarten.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Was ist den ein HLB Ausschuß?

      Was genau kommt wissen noch nicht mal die, die die zukünftige Norm machen. In welche Richtung es geht zeichenet sich allerdings bereits ab.

      Sicher ist, das ein Rückkanal nicht zwingend vorgeschrieben wird, denn man ist bestrebt die Belastung des Bandes so gering wie möglich zu halten.
      Wahrscheinlich ist hingegen, daß eine Form des "Listen bevor Talk" vorgeschrieben wird, also daß Sender, bevor sie auf einer Frequenz senden erstmal reinhören müssen, ob die Frequenz nicht aktuell belegt ist. Neue Sender werden also in Zukunft auch empfangen müssen (was nicht bedeutet das sie einen Rückkanal aufweisen). Technisch kann jeder FASST Sender heute schon empfangen. FASST scannt beim Einschalten das Band ob noch genug Bandbreite zu Verfügung steht. Zukünfige Systeme werden das nicht nur beim Einschalten sondern auch während des Betriebs machen müssen.

      FASST wird von der Neuregelung aber erstmal nicht betroffen sein. Eingeführte Systeme haben Bestandsschutz.

      Gruß
      Werner

      Kommentar


      • #4
        Zukünfige Systeme werden das ... auch während des Betriebs machen müssen.
        Wieso denn das? Der Sender kann ja nicht einfach aufhören zu senden, wenn es während des Betriebs eng wird?

        Kommentar


        • #5
          Weatronic lässt z.B. heute schon belegte Kanäle aus, bis eine bestimmte mindestanzahl erreicht ist. Wenn auf allen "stumpf" gesendet wird, entstehen unnötige Belegungen und Störungen, damit eine hohe Belegung des Bandes. Ist wie mit einer Menge von Leuten. Wenn alle ohne Rücksicht rumgrölen versteht keiner mehr was. Wenn alle etwas leiser sprechen, versteht man alle in seinem nahem Umfeld.

          vg Nils

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Wieso denn das?
            Weil es unhöflich ist anderen ins Wort zu fallen

            Der Sender kann ja nicht einfach aufhören zu senden, wenn es während des Betriebs eng wird?
            Doch, in weiten Teilen kann er das. Solange nur einzelne Datenpakete ausgelassen werden und nicht viele unmittelbar nacheinander, bemerkt man nix davon. Alle 2.4er Fernsteuerungen übertragen die Steuerungsbefehle etwa 5-10 mal häufiger als für ein flüssiges Steuern benötigt. Alle Piloten, welche schneller knüppeln können als das menschliche Auge gucken kann, mal ausgenommen. Aber auch bei denen führt es höchstens dazu, das sich das Modell ein kleines bisschen träger anfühlt.
            Und auf der anderen Seite kommen ja auch mehr Pakete ungestört rüber.

            Dem Modellbau mit seiner Nischenanwendung, räumlich weit entfernt von der Mehrzahl aller anderen Anwendungen im 2.4 Ghz Band wird das nicht tangieren. Und da wo es eng wird, im Hochhaus, voll mit WLans, 2.4Ghz Audio Links für die Stereoanlage, drahtlosen Video Türsprechstationen, Bluetooth Handys und allen anderen da in Zukunft kommenden Anwendungen, wird es eher sicherer als unsicherer.

            Gruß
            Werner

            Kommentar


            • #7
              Zitat von WPHJu Beitrag anzeigen
              ....Alle 2.4er Fernsteuerungen übertragen die Steuerungsbefehle etwa 5-10 mal häufiger als für ein flüssiges Steuern benötigt. ....
              Hallo,

              das stimmt nicht.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                Hallo,
                das stimmt nicht.
                Grüße
                Kann ich bestätigen8)

                Ich erkenne sogar einen Unterschied zwischen 7-KANAL und MULTI-Mode. (zumindest beim Heli)
                MULTI-Mode kommt einem flüssiger vor als der 7-KANAL-MODE.
                Ich denke es liegt an der Auflösung.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Moin Meister,

                  je nachdem was Du unter flüssigem steuern eines Modells verstehst, mag das für Dich auch nicht stimmen. Und zugegeben, welche Steuerrate man braucht ist stark vom Modell abhängig.

                  Ich kenne keine 2,4 GHz Anlage, die weniger als die in der MHz Technik üblichen Frameraten überträgt. Das sind dann rd. 20ms oder 50 Steuerdatenpakete / Sekunde. Jedes fünfte kommt durch, sind wir bei 10 Hz. Das merkt man ggf. als etwas träge. Die allermeisten Modelle sind damit aber noch gut steuerbar. Zumal sich der Datenverlußt, anders als früher nicht in ungewollten Servobewegungen bemerkbar macht.

                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Werner,

                    Unter flüssiger meine ich ein weiches(nicht gehacktes) direkteres Steuerverhalten. (mit 0815-Servos merkt man das sicher nicht)
                    Zugegeben es ist minimal aber man spürt es definitiv.

                    Ich würde es so beschreiben als hätte man beim Auto mal ein Lenkrad mit Lederbezug und einmal eines aus Metall.
                    Das Auto fährt dadurch sicher nicht anders aber es fühlt sich besser an.

                    Weiters kenne ich viele Piloten (ich auch) der beim Umstieg auf FASST eine Zeit lang Probleme mit der Überreaktion Ihrer Modelle hatten. -> einfach zu direkt. (nicht Anfänger sonder sehr gute Piloten)

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich finde es respektlos mein Thema einfach zu kapern. Das sogar vom Moderator.

                      Glaube kaum das die Übertragungsrate spürbar ist. Da sind viele andere Parameter: Wind, Thermik, Spiel in den Servos, Spiel in der Gestänge/ Zug-Anbindung, etc... Das alles hat sicherlich mehr Einfluss. Die Möglichkeit die Datenraten während es Fluges um zu schalten, würde dazu so etwas nur vergleichbar machen.

                      Aber das war nicht mein Thema !

                      Gruß

                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        Wow Markus,

                        Deine Reaktion ist Spitze hat auf den Tag genau 3Jahre gebraucht.

                        3Jahre später kann man sagen das es in Zukunft ohne Rückkanal keine RC-Anlagen (ausgenommen Spielzeug) mehr gekauft werden können.

                        LG
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X