Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sender-Aufhängung abgefallen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sender-Aufhängung abgefallen!!!

    Hallo zusammen,

    war gerade fliegen. Nach der Landung hat sich plötzlich der Sender vom Trageriemen gelöst und fiel auf den Boden
    Direkt auf den Flügel meines Saltos
    Zum Glück ist der Flieger stabil und hatte nicht mal einen Kratzer

    Ursache:
    Die Schraube, die im Sender irgendwo versteckt ist hat sich in ca. 2 Jahren offenbar herausgedreht und der Trageriemen-Halter hat sich somit gelöst

    Sollte eigentlich bei einem Sender von ca. 1400 € nicht passieren, oder

    Auf jeden Fall wollte ich das Ding wieder anschrauben.
    Aber dann gehts noch weiter: Zuerst muss das Gehäuse auf (war schon eine Odyssee...) dann muss man die Platinen abschrauben, das sind ja mehrere.

    Aber dann kommst Du immer noch nicht da ran

    Hat jeman schon dasselbe Problem gehabt?
    Wie habt ihr das gelöst?
    Sender einschicken, finde ich etwas overkill, aber wenns nicht anders geht...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüsse,
    Patrick

  • #2
    Hallo Patrick

    Ist einem Vereinskollegen 2008 im Hahnenmoos auch schon passiert. Er hat den Sender weiterbenützt und ist weitergeflogen obwohl die Mutter im Sendergehäuse herumrasselte. Bei einem der nächsten Flüge hatte er einen Totalausfall und folglich einen Absturz aus zum Glück nicht allzu zu grosser Höhe bei dem sein F3B-Modell dennoch stark beschädigt wurde. Als er dann unmittelbar auf das Display schaute, musste er feststellen , dass er auf einem Kanal (35 MHz) sendete, den er im Leben noch nie zuvor benutzt hatte! Frequenhopping im 35 MHz-Bereich während des Fluges! Er hat darauf den Sender eingeschickt - Problem wurde behoben. Offensichtlich kann ein loses Metallteil ganz beachtlichen Schaden anrichten.

    Also Sender zum Futaba-Service oder selber öffnen und Problem beheben. Mein Bruder hat seine T12Z auch schon "demontiert" um einen anderen Aufhängungsbügel zu montieren und die lose Mutter/Schraube wieder zu sichern.

    Gruss Sigi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Zusammen, ich habe letzte Woche den Sender beim Händler meines Vertrauens vorbeigebracht.
      Gestern hatte ich die Mitteilung, der Sender sei bereits "repariert".
      Bin mal gespannt auf die Rechnung.... ;-)
      Auf jeden Fall ist eine Woche ok.

      Grüsse,
      Patrick

      Kommentar


      • #4
        Aufgrund des Beitrags habe die Aufhängung an meiner T12Z überprüft - siehe da, wackelt.

        Ich habe den Futaba Service in CH angemailt um Termin für Reparatur zu vereinbaren. Ich erhielt eine Antwort mit Frage ob ich einen zusätzlichen Hacken/Vorrichtung verwende um den Schwerpunkt zu korregieren.

        Dies war übrigens der Fall (http://www.duzi.cz/shop01/index.php?...roducts_id=342). Der nette Herr vom Service erklärte mir, dass die Aufhängung die Kräfte durch den Hacken nicht standhält. Er habe dadurch regelmässig Sender mit ausgerissener Aufhängung zur Reparatur.

        Ich habe den Hacken wieder abgenommen. Schade. Praktisch war es schon.

        Grüsse
        Timo
        Zuletzt geändert von tkilchenmann; 03.10.2010, 16:39.

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          ich verwende auch einen 'Haken' -
          schon ****, daß ein 'First class' Sender nicht ausblanciert ist.

          Hans

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tantris Beitrag anzeigen
            schon ****, daß ein 'First class' Sender nicht ausblanciert ist.
            Es paßt wenst 35 MHz Antenne draufsteckt und nach vorne stellst. Dafür wurde sie auch entwickelt.
            FASST kam erst ein paar Jahre später.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              dann wäre es doch sicherlich auch kein Problem bei 2.4 Anlagen eine "Beilagscheibe" oder entsprechendes Formstück zu hinterlegen.
              Zumal die Problematik anscheinend bekannt ist.
              Nun ich bin jetzt etwas verunsichert bezüglich meines Hakens, daß auch bei mir die Aufhängung ausreißen könnte....
              Viele Grüsse
              Hans

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hans,

                Die Aufhängungen die ich bisher zerlegt habe haben alle eine Nase die das Verdrehen verhindert.
                Na leicht verdrehen kann man sie schon und wenn das scheinbar oft gemacht wird dann lockert sich die teilweise die Schraube.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leidensgenossen,

                  ich habe übrigens KEIN Haken verwendet zum ausbalcieren! Freut mich aber, wenn mein Beitrag doch noch etwas Aufmerksamkeit auf sich reisst, und vorallem auch anderen etwas bringt

                  Ich habe aber einen 6500 mAh-2S-Lipo an der Rückwand des Sendergehäuses montiert. Dadurch wird der Schwerpunkt noch ungünstiger. Stört mich bis jetzt auch nach 2h Dauerflug eigentlich nicht ;-)

                  Viele Grüsse,
                  Patrick

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X