Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit MPDX1 für Wölbklappen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit MPDX1 für Wölbklappen?

    Moin,

    ich habe eine ASG29 im Massstab 1:2, 9m Spannweite. Aktuell fliege ich das Modell mit einer FC28 (35 Mhz) und ACT-diversity.
    Ich möchte das Modell nun auf meine FX-30 mit 2,4Ghz umstellen.

    Mein Problem: Im Modell werden 19 Funktionen gesteuert, An den Empfänger 6014 kann ich maximal 14 Servos anschliessen.
    Meine geplante Lösung: An Ausgang 11 wird ein MPDX1 angeschlossen. Auf den MPDX1 gebe ich 6 Funktionen: 4 WK-Servos, das Einziehfahrwerk und das Vario.

    Aber: in dem FAQ: Multiprop - was ist das? (http://www.futaba-forum.net/showthre...ot-was-ist-das) rät der Autor von der Verwendung auf Wölbklappe ab. Das erunsichert mich.
    Warum ist es nicht ratsam den MPDX1 für WK zu verwenden? Kommen die Servos nicht gleichzeitig, oder ist ggf zeitweise die Funktion nicht gegeben?

    Wer hat Erfahrungen mit dem MPDX1?

    CU in the sky
    Volker

  • #2
    Hallo Volker,

    warum stellst Du nicht auf den neuen S- Bus um? Du hast doch nicht wirklich 19 unterschiedliche Funktionen in deiner schönen ASG, oder? Beim S- Bus kannst Du die WK-Servos dann am Adapter proggen, mit den Störkllappen das selbe und schon sind deine "Servo-Anzahl" Probleme nicht mehr vorhanden ( Theoretisch kann man an den SB unendlich viele Servos anschließen). Schau einfach mal unter S-Bus hier im Forum und bei Robbe.

    Vielleicht schaffe ich es zum IG-Treffen in PE´zu kommen, dann können wir dort noch ein wenig über die Sache ratschen.

    Gruß ThoSie

    Kommentar


    • #3
      Theoretisch kann man an den SB unendlich viele Servos anschließen
      16 Stück maximal, oder?
      Sagt zumindest der Herr:
      http://2.4gigahertz.com/sbus/index.html

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Nein anschliessen kannst du so viele Servos wie du willst
        stehen jedoch nur 16 Kanäle zu Verfügung

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Du könnstest auch zwei Empfänger einbauen oder zusätzlich noch einen Gigascan von Simprop
          da kannst du die Känale frei zuordnen.

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            16 Stück maximal, oder?
            Sagt zumindest der Herr:
            http://2.4gigahertz.com/sbus/index.html
            Hallo Sunny,

            hier ein Auszug aus Robbes Neuheiten 2010:"
            Vom Sender aus konnen maximal 16 Prop- und 2 Schaltkanale
            gesteuert werden. Auf Seiten der Akkuweiche konnen beliebig viele
            Servos parallel betrieben werden, indem man ihnen die gleiche
            Kanalnummer vergibt. Uber die Sendersoftware sind auch die
            Wege, Laufrichtungen, Reaktionszeiten etc. der einzelnen Servokanale
            individuell einstellbar, dadurch ist kein umstandliches Programmieren
            und Servomatching an der Akkuweiche erforderlich. Zudem
            konnen parallele und serielle Kanale gleichzeitig genutzt werden.
            Die Anzahl der maximal einsetzbaren Servos ist somit nur durch
            den Stromverbrauch begrenzt und wird je nach Servotyp in der

            Praxis bei bis zu 36 Servos liegen."
            Das sollte die Unklarheiten beseitigen,oder? Und mit der PSS2018 liefert Robbe dann auch gleich das Akku- Managment mit! Dazu kommt das man bis zu 4 Spectrum Satellitenempfänger (relativ günstig) anschließen kann. Was für ein Sicherheitszuwachs in Bezug auf die Antennenabschirmung in aufwendigen Modellen!

            Gruß ThoSie

            Kommentar


            • #7
              Was willst Du mit Spektrum-Satelliten bei nem FASST-Sender? Die empfangen nichts, verbrauchen aber Strom.

              Ich denke, das ist nur vorgesehen, um das System auch Spektrum-Anwendern zugänglich zu machen.

              Gruß in die Nachbarschaft.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Ah, danke, also doch fast unbeschränkt viele Servos, sehr gut! Dann hat der Futaba-Link oben unrecht gehabt.
                Aber wie geht das mit den 16+2 Kanälen? Welcher Empfänger kann denn das? Oder ist das für die Zukunft gemeint?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Was willst Du mit Spektrum-Satelliten bei nem FASST-Sender? Die empfangen nichts, verbrauchen aber Strom.

                  Ich denke, das ist nur vorgesehen, um das System auch Spektrum-Anwendern zugänglich zu machen.

                  Gruß in die Nachbarschaft.
                  Moin echo.zulu,

                  du ganz hast recht, äh.. ich meine natürlich du hast ganz recht! Habe eben mal bei Robbe nachgefragt, das ist nur für die Spectrum Nutzer gedacht!! Schade, ich dachte schon, man geht in die richtige Richtung und stellt eine Kompatibilität der Systeme dar.
                  Also bei Fasst dann eben 2x R6108 SB nutzen.

                  Gruß ThoSie

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Ah, danke, also doch fast unbeschränkt viele Servos, sehr gut! Dann hat der Futaba-Link oben unrecht gehabt.
                    Aber wie geht das mit den 16+2 Kanälen? Welcher Empfänger kann denn das? Oder ist das für die Zukunft gemeint?
                    Hallo Sunny,

                    siehe hier: http://www.futaba-forum.net/showthre...fo-s-zum-S-Bus

                    Gruß ThoSie

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank für viele Antworten!

                      Ich möchte noch mal auf die Ausgangsfrage hinweisen: Gibt es Erfahrungen mit dem MPDX1?

                      @ThoSie, ich bin am WE auf jeden Fall in Mehrum. Würde mich freuen, wenn wir uns dort sehen.

                      CU in the sky,
                      Volker

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Welcher Empfänger kann denn das? Oder ist das für die Zukunft gemeint?
                        Na welcher schon ? der SBus Empfänger 6108SB .
                        Du kannst den am S Bus angeschlossenen Servos einen Kanal zuweisen fertig.
                        Ausserdem kannst du zusätzlich auch die andern Ausgänge weiterhin benutzen.
                        Die Frage lautet vielmehr welcher Sender kann 16 + 2 Kanäle ansteuern

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X