Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Klappenflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Klappenflügel

    Hallo Leute!

    Ich besitze eine FX-18 V2 und versuche seit Wochen einen 4-Klappensegler zu programmieren (Freedom von Schweighofer).

    Mein Ziel:
    Motor auf Schalter Kanal 8 - funktioniert.
    Höhe Seite auf Kanal 2 und 4 - funktioniert.

    Querruder Kanal 1 und 7 inkl Differenzierung mit Flächenmischer FLAE
    Butterflystellung über Kanal 3 mit 6 getauscht über BUTT
    Flächentrimmung für Flugzustände Normal Thermik Speed mit Schieberegler auf Kanal 5
    Diverse Untermischer Q-W, Q-S,.. möchte ich hier nicht anführen.

    Was habe ich gemacht:
    Vor dem Einbau die Servos ohne Mischer auf Neutralstellung gebracht und im Modell verbaut (vorerst ohne mech. Differinzierung). Die Mischer gemäß Bedienungsanleitung vorprogramiert und die Steuerung eingeschaltet.
    Nach dem Einschalten der Mischer spiele die Flächenservos verrückt, sodass soger der 45A Regler heiß zum Eierkochen wird. Klappen stehen z.T im 90° Winkel an etc. Dann habe ich mit UMPO versucht die Servowege einigermaßen in normale Bereich zu bringen - mit geringfügigen Erfolg.

    Die Einstellungen sind:

    Belegung:
    Standardbelegung für MODE 1
    Kanalschalter Ein/Aus auf Kanal 8 - Motor
    Schieberegler auf Kanal 5

    Programierung:
    SMIT alle 0%
    SWEG alle 100%
    GWEG alle 100%

    FLAE - FUNK 5, Flap +30, Kan 7, Fltr inh (Positionen Neutral, Thermik, Speed wollte ich später, wenn alles funktioniert dem Schieregler zuordnen)
    BUTT - Funk Mas 3, SLV 6, für 1: Butt +30, für 5: -50
    Alle anderen Mischer aus.

    Was passiert bei den o. a. Einstellungen: Wölklappe Kanal 5 macht irgendwas nur nicht syncron Arbeit zur anderen Wölbklappe. Querruder machen so einigermaßen das was sie sollen.
    Schieberegler Bewegt haußsächlich WK 5, WK 6 nur ganz wenig.

    Nach intensiven Studium der Anleitung und ungezählten ca. 50 Programmierversuchen komme ich zum Schluß dass mein Vorhaben einfach nicht geht. Mein Gemütszustand: Sollte das Vorhaben nicht funktionieren kaufe ich mir nie wieder eine Futaba....Falls mir jemand helfen BITTE meldet euch! Ich möchte endlich mit dem Flieger in die Lüfte und nicht in der Werktstatt verbringen.

    LG
    Manager

  • #2
    Hallo
    Nach dem Einschalten der Mischer spiele die Flächenservos verrückt, sodass soger der 45A Regler heiß zum Eierkochen wird
    jetzt sag bloß du läst alles über das BEC des Reglers laufen.
    Wenn ja ist es besser das der Vogel verrückt spielt und somit am Boden bleibt.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Friedhelm!

      Das mit dem BEC weis ich auch und werden ein externes BEC einbauen. Hauptsächlich gilt meine Frage aber der Programmiererei. Ist der Sender vielleicht überfordert mit 7 Kanälen oder ist der PCM Modus störanfälliger in diesrer Hinsicht als PPM (-> anderen Empfänger einbauen). Grundsätzlich ist es ja nicht so schwer und auch verständlich in der Anleitung beschireiben. Nur machen die Servos halt nicht das was sie sollen.

      Hast Du noch irgend welche hilfreichen Tipps was ich ausprobieren könnte außer .... es ist besser dass der Vogel am Boden bleibt....


      lg
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Jo dan tausch erst mal die Stromversorgung, denn dann wird auch der regler nicht mehr heiss und die Servos machen
        was sie sollen.

        gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Externes BEC montiert - ohne Veränderung. Ein Servo hat jetzt auch schon den Geist aufgegeben, da es ständig durch die extremen Auschläge blockiert.
          Ich bau jetz einmal einen PPM Empfänger und hoffe, dass sich da was ändert.

          lg
          Dieter

          Kommentar

          Lädt...
          X