Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Updateprobleme T14MZ / FX40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Updateprobleme T14MZ / FX40

    Hallo Gemeinde,

    ich brauche nun auch einmal einen Tip von Euch.
    Folgendes ist passiert:
    Ich bin FX40 User und habe nach Erscheinen das Update auf meinem Sender erfolgreich installiert. Dateien direkt bei Robbe heruntergeladen.
    Letzten Sonntag mit meiner CF - Karte das Update auf einer FX 40 eines Bekannten durchgeführt, ebenfalls keine Probleme.
    Im Laufe der letzten Woche hat mein Bekannter, da er lieber Handsender fliegt, seine FX40 gegen eine T14 getauscht.
    Tatsächlich getauscht wurde nur der Sender, d.h. er hat sein HF Modul und seine CF Karte behalten,
    auf die er vorher alle Modelle des Senderspeichers seiner FX40 kopiert hatte.
    Mit diesem Sender, der einwandfrei funktionierte, d.h. alle seine Modelle auf der CF Karte
    waren lesbar, kam er heute auf unseren Platz um zu fliegen.
    Vorher bat er mich, auch auf diesem Sender das Update durchzuführen. Ich habe seinem Wunsch
    entsprochen, allerdings ohne vorher einmal nachzuschauen, welchen Softwarestand dieser Sender hatte.
    Ich habe weiterhin einfach unterstellt, dass die Updatedateien der FX40 problemlos auch bei der T14 funktionieren würden.
    Also meine Karte in die T14, Schalter umgelegt, eingeschaltet:
    Sender fragt, ob Update durchgeführt werden soll, Rotaryknopf gedrückt und das Update lief erfolgreich durch.
    Anschließend Sender ausgeschaltet, Schalter zurück und wieder eingeschaltet mit der CF - Karte meines Bekannten.
    Ab hier gehen die Probleme los:
    Der Sender bootet, allerdings setzt unmittelbar nach dem Einschalten ein ununterbrochener Pfeifton ein, der nur kurz durch die Einschaltmelodie unterbrochen wird.
    Der Sender behauptet "on Air" zu sein, ist er aber nicht wirklich, keines der auf der Karte gespeicherten Modelle reagiert.
    Der Sender funktioniert ansonsten komplett, alle Menüs sind aufrufbar, er zeigt die Softwareversion 1.6 an, alles begleitet von dem Pfeifton.
    Es ist egal, ob ein Modellspeicher auf den Senderspeicher kopiert wird und von dort aufgerufen wird, kein Servo rührt sich.
    Die LED des Empfängers blinkt grün.
    Wir haben dann ein neues Modell im Senderspeicher erzeugt, das Modell reagiert sofort,
    LED grün, der permanente Ton bleibt allerdings.
    Zurück auf ein gespeichertes Modell, alles wieder tot, Ton wie immer nervend.
    Es kommt aber noch besser:
    Die CF Karte in meine FX 40, Modell aufgerufen, nichts geht!!!
    Hier allerdings ohne den Ton (mein Sender funktioniert ja einwandfrei nach dem Update).
    Nicht einmal das Binden des Empfängers an mein HF -Modul war möglich.
    Bevor jetzt Hinweise kommen, wie Akku vom Sender trennen, warten etc., alles probiert, ohne Erfolg. Senderspeicher Reset, ohne Erfolg... Versuch, einen älteren Softwarestand auf den Sender
    zu bekommen schlug ebenfalls fehl, Downgrades scheinen ebenfalls nicht zu gehen.
    Hat hier jemand ne Idee?
    Insbesondere frage ich mich, ob der Versuch mit den FX40 Dateien ein Update auf einer T14
    zu machen, blauäugig gewesen ist. Gibt es tatsächlich für die T14 eigene Dateien.
    (Wenn ja, verstehe ich dann aber nicht, wie der Sender die falschen Dateien für ein Update verwendet, ohne dies zu verweigern)
    War es falsch zu glauben, dass von jedem Softwarerelease, egal wie alt es ist, ein Update auf die aktuelle Version möglich ist?
    Wäre schön, wenn ihr Ideen hättet, schönen Abend noch.....

    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von tangokilo; 14.08.2010, 22:12.
    Gruß
    Thomas

    (The sky is the Limit)

  • #2
    Updateproblem

    Hallo Gemeinde,
    ich bin derjenige, der die Probleme mit der T40 hat.Ich habe die Anlage letzten Sonntag wie vorher von Thomas geschrieben getauscht.
    Da ich keinen Registrierungscode habe kann ich mich nicht auf der Robbe-Seite einloggen, um das aktuelle Update für die T14 runterzuladen.
    Ich würde gerne versuchen ob sich der Fehler mit dem aktuellen Softwareupdate für die T14 beheben lassen kann, bevor ich den Sender morgen zum Robbe Service schicke.
    Könnte mir bitte jemand sein aktuelles Update der T14 zumailen?Meine Mailadresse:
    DieterRittinghaus@GMX.de
    Gruß
    Dieter

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gemeinde,
      alles wieder im grünen Bereich! Ich habe von Sascha, dem Vorbesitzer, das aktuelle Update für die T14 bekommen, und auf den Sender gezogen. Danach ist alles wieder in Ordnung.
      Was mich so ein bisschen anfrisst ist, das der Sender das FX40 Update ohne zu murren annimmt, und dann den Dienst einstellt.
      Bei proffesionell erstellter Software ist mir das bisher noch nie passiert, die entsprechenden Geräte haben immer im vorhinein gemeckert, und gesagt, dass die Software nicht zu ihnen passt. Hier ist eindeutig aus meiner Sicht Nachbesserungsbedarf.
      Gruß
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        da schließe ich mich an und werde nie wieder ein Update einer T14 mit den FX40 Dateien machen!
        Vielleicht dient meine ausführliche Schilderung ja wenigstens noch als abschreckendes Beispiel....

        Gruß

        Thomas
        Gruß
        Thomas

        (The sky is the Limit)

        Kommentar


        • #5
          Hi Jungs,

          Es sind definitiv 2 verschiedene Update für die FX-40 und T14 darum wird es ja von robbe auseinandergehalten und es wurde auch damals das einloggen mit dem Registrycode eingeführet damit dies soweit möglich vermieden wird.
          Aber nach dem einspielen des richtigen Updates geht alles ohne Probleme. (Is mir selbst schon passiet.)

          Die Dateien der beiden Sender sind grundsätzlich kompatibel. (hab selbst schon viele FX-40 Dateien auf meiner T14 geproggt.)
          Das einzige Problem sind die Geber L1-3 und die RS, LS, RST, LST die beim jeweiligen anderen Sender nicht vorhanden sind nicht prgrammiert werden können.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            vielen Dank für deine Infos,

            Gruß

            Thomas
            Gruß
            Thomas

            (The sky is the Limit)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi, schließe mich an. Vielen Dank.
              Allerdings sind durch diese Aktion alle vorhandenen Programme der FX unbrauchbar geworden. Ich muss alles neu programieren.
              Ist im Prinzip nicht ganz so schlimm, da sich der Umfang in Grenzen hält.
              Gruß
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                Hi Dieter,

                Nö kannst ja deine Daten konvertieren (einen Gebertausch durchführen) mit MDC
                Also für L3 setzt dann eben RS ein usw.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Also ich wollte auch ein Update machen und habe mich bei robbe mit der funke registriert, aber wenn ich dann was laden will kommt immer die Meldung ich wäre noch nicht freigeschaltet!
                  Kann mir das aktuelle Update jemand zu senden. Hobby@gmx.biz

                  Danke, Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sebastian

                    Siehe http://futaba-rc.com/downloads.html

                    Gruss Andi

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehe ich das richtig, das mein Menü dann in Englisch ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sebastian

                        Wenn du englisch wünscht, Ja.
                        Englisch oder Deutsch kannst du im Systemmenu unter Information auswählen.

                        Gruss Andi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X