Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben die heutigen Computersender bald ausgedient ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haben die heutigen Computersender bald ausgedient ?

    Hallo

    Ich frage mich so langsam ob die Analgen wie sie jetzt auf dem Markt sind
    nicht langsam überflüssig werden.

    Wer braucht im Zeitalter von FBL Systemen / Helicommnds / Programmierbaren Servos und Empfängern / Gyros / Reglern / S Bus usw heute noch Sender mit alle möglichen Einstellungen.
    In einigen Fällen ist da schon eine FF 6 unterfordert

    Gruß Friedhelm

  • #2
    Sehe ich nicht so!

    Im Gegenteil - ich hätte gerne noch BT und WLAN im Sender implementiert - dann brauche ich den Lappi zum Einstellen des FBL nicht mehr..
    Und auch bei FBL (etc) sind viele Flugphasen, Schalter, Gas und Pitchkurven von Vorteil.

    Fliegen kann man natürlich auch ohne all das - aber komfortabel ist es halt schon!

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hi Friedhelm,

      Beim Heli kann ich dir teilweise zustimmen aber sonst sind diese Sender wichtig.
      Habs gerade am WE wieder gesehen wo ein Klubkolege ein Pumpe zum Sprit einspritzen in den Vergaser hat und diese Einschaltzeit genau eingehalten werden soll.
      Na mit Offset-Mix null Problemo mit der FF6 und Konsorten unmöglich.
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Sicher sind diese Sender wichtig , aber viele der heutigen Funktionen sind einfach überholt
        und werden nicht mehr benötig.
        Servoverzögerung / REV / Endpunkt das Zusammenschalten von Servos usw ist heute schon möglich
        ohne dafür den Sender zu bemühen .
        Beim Regler sieht es doch ähnlich aus Samftanlauf Verzögerung Abreglung usw alles alles am Regler einstellbar.
        Beim Quadrocopter ( werden immer beliebter ) erfolgt die Komplette Steuerung über das Board selbst
        Servoanschlüsse für Zusatzfunktionen sind vorhanden .
        Ein 4 Klappensegler plus Störrklappen geht bereits mit einer FF 7.

        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Bei den Computersteuerungen für den Funktionsmodellbau gehen die (Brixl, Blauzahn) auch einen anderen Weg. Dort ist die Intelligenz im Empfänger. Der Sender stellt mehr oder weniger nur mehr das Programmierinterface und die MMI (Man machine interface) dar.

          Kommentar


          • #6
            Beim Regler sieht es doch ähnlich aus Samftanlauf Verzögerung Abreglung usw alles alles am Regler einstellbar.
            Sicherlich geht die Intelligenz zunehmend vom Sender weg zum Modell. Aber grad der Sanftanlauf ist so eine Sache. Das Modell kann z.B. nicht wissen, ob man eine Autorotation schnell abbrechen will (nur kurz verzögerter Motoranlauf), oder ob man einen superscalemäßig langsamen Sanftanlauf hinbringen möchte.

            Kommentar


            • #7
              Da muß ich Buma eingeschränkt zustimmen:

              Schon vor Jahren (2005?) waren schon einige programmierbare Empfänger auf dem Markt, die das Prinzip verfolgte, dass alles modellspezifische in das Modell also den Empfänger hinein gehört.
              Bsp: Servowege, -mitten und grundsätzliche Servomischer sind modellspezifisch und können einmal eingestellt im Empfänger verbleiben.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                grundsätzlich ist es der richtige Weg, alle notwendigen Einstellungen in das Modell (Empfänger) zu legen. In der Praxis ist dieses z.Z. leider nicht sehr praktikabel, da beim Einfliegen ein PC oder andere Einstellhilfen auf dem Flugplatz notwendig wären.
                Zukunftig wird es aber sicherlich so sein, das Veränderungen vom Sender direkt im Empfänger gespeichert werden können - die eigentliche Technik dafür ist ja schon vorhanden.

                Gruss
                Jochen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Eure Sorgen möchte ich haben. Die grosse Meute heult Telemetrie ein unbedingtes Muss. Und ihr wollt zurück zur Kiste mit zwei Knüppel und Vier Schalter.
                  Ich bin kein Computerfreak und auch kein Elektronikexperte, ich will eine Anlage die funktioniert und sonst nichts. Ich baue und fliege meine Modelle selber das genügt,
                  falls ich Einstellungsprobleme habe, gibt es Freunde die helfen.
                  happy landings
                  Fritz

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    sehe ich eher umgekehrt - Der Sender wird mehr Inteligenz haben, ausser für vielleicht die Helis oder Quadweissnichtwascopter wo eine zusammen abgestimmte Rechnerleistung im Flugobjekt Sensoren wie Lage, Beschleunigung etc direkt auswerten und gleich umsetzen müssen.
                    Ich will lieber ein Teil (Sender) einmal mit einer Schnittstelle einstellen und programmieren, nicht die diversen Weichen, V-Kabel, Servos etc jedesmal separat und dann noch jedes Teil mit einem anderen Programmiergerät abstimmen. Zudem einmal ein eingestimmtes fertiges Flugmodell vom Sender komplett zu speichern ist eleganter als Einzel-Komponenten wo das nicht geht. Da ich mit einem flexiblen Stecksystem für Empfänger und sonstigen Reglern mit wenigen Empfängern auskomme, sind die modellspezifischen Daten im Sender viel besser geeignet. Wer mal zusammenrechnet sieht schnell das sich das auch preislich lohnt...
                    Von Futaba wünsche ich mir viel eher endlich mal ein gescheites PC-Interface in Form von einem Programmierprogramm für alle Parameter easy vom Compi aus, statt mühsam sich durch die Menues zu tummeln oder ein Live Programmiersystem zur Funke vom PC aus. Das sollte jetzt dann wirklich mal fällig sein, denn für jeden Elektronik Gimmick von 40 Euro gibts das, aber nicht für ne Steuerung von 1000 Euro...
                    Gruss Reto
                    getriebener 2,4 GHz Umsteiger

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      da schließe ich mich voll dem Reto an! Das kann man rot Einrahmen und doppelt unterstreichen!

                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X