Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fx-30 Lehrer-Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fx-30 Lehrer-Schüler

    Hallo an alle,
    Ich hätte ein paar Fragen an euch und zwar,
    -Wird beim Lehrer Schüler Modus nur ein Modul in einen Sender Gesteckt und alles geht über das eine Modul oder brauch man zwei Module?
    -Kann man wenn der Lehrer Sender Fasst betreibt und der Schülersender Weatronic und das Modell Mit Weatronic Empfänger ausgestattet ist also nur der
    Schülersender senden kann trozdem in den Lehrer/Schülermodus gehen?
    -Über welches Modul wird beim Lehrer/ Schüler Modus gesendet, das vom Lehrer oder das vom Schüler?
    -Hat schon jemand Erfahrungen mit Lehrer Schüler Modus weibei beide Sender (Fx-30 oder Fx-40) ein anderes 2.4 GHz System verwenden und der Schüler das richtige System für das Modell hat, oder der Lehrer das richtige Sytem hat?
    Das dürften dann genug Fragen sein;
    Danke schon mal im Voraus und ich freu mich schon auf eure Antworten und Lösungen

  • #2
    Hallo

    Senden tut immer der Lehrersender also muß der Empfänger zum Lehrersender passen
    Wenn du die Sender per Kabel verbindest ist egal was der Schüler Sender für ein HF Modul drin hat.
    Das Lehrerschüler System ist in allen Futaba-anlagen schon eingebaut
    Mit dem drahtlosen System geht nur wenn der Schüler auch auf Fasst sendet.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Achso, danke
      Ich schildere einfach mal meine Situation. Ich werde mir bald eine Fx-30 zulegen und zwar mit Weatronic, mein Vereinskollege hat aber 2.4 GHz Fasst wobei er der Lehrer ist und ich der Schüler. Ich habe meine Modelle alle mit Weatrinic ausgestattet, das der Lehrer aber nicht hat, kann man dann auch so machen dass man einstellt das der Lehrer dann wie ein Schülersender verbunden ist und der Schüler wie ein alehrersender verbunden ist wobei er das hf modul eingesteckt hat so machen, wenn etwas schiefgehen sollte einfach ich als Schüler sage übernimm du bitte und dann er das Modell fliegt?

      Kommentar


      • #4
        Da bleibt wohl nur übrig, daß du deine FX30 als Lehrer programmierst, seine als Schüler und ihr die jeweils andere Anlage fliegt. Solange der Mode gleich ist, wohl kein Problem.

        RK

        Kommentar


        • #5
          Das ginge auch oder ich flieg einfach so wie du beschrieben hast und wenn was schiefgeht einfach sagen übernimm du und.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Ich würde fplgendes Probieren,

            die FX 30 FASST als SCHÜLER
            die FX Weatronic LEHRER mit eimen FX30 Lehrer/schuler Empfänger!
            Falls die Beiden Sender über den Mischerbetrieb auf das Modell zugreifen, muß nicht umgeschaltet werden! Knüppel loslassen reicht! Was eigentlich bei Anfängermodellen gut ist.

            Kommentar


            • #7
              Das hast du falsch verstanden, ich besitze bald FX-30 mit Weatronic und bin der Schüler und der Lehrer hat eine FX-30 mit 2,4ghz Fasst.

              Kommentar


              • #8
                Gesendet wird grundsätzlich immer über den Lehrersender. Auch muss das Modell im Lehrersender programmiert sein. Im Schülersender darf kein spezielles Mischprogramm eingestellt sein. Wenn Du also Dein Modell über den Lehrersender fliegen willst, dann muss Dein Programm in den Lehrersender eingespielt und Dein Weatronic-Modul in den Sender eingebaut werden. Im Schülersender muss kein Modul eingebaut sein. Ich hoffe, dass das verständlich war. Wenn nicht, frag nach.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Genau wie ich sage:

                  Dein Sender ist der Leher ( obwohl Du Schüler bist), damit Du deinen Empfänger im Modell lassen kannst.
                  Dein Lehrer ist der Schülersender! Eben mit dem drahlosen Verbindung (ich habe auch eine, ist einfach toll trotz Preis)

                  Damit BEIDE auf das Modell zugreifen, den Lehersender (also Deiner) mit allen Mischern/Einstellungen ect. fertig "machen". Als ob Du alleine fliegst.

                  DANN in DEINEM Sender dein Lehrer/Schüler Mode aktivieren! Und in ddeimen Sender den drahtlosen Empfänger einstöpseln.
                  Im Menue LEHER/SCHÜLER auf ALLEN Kanälen den MISCHBEREIB mit 100% freischalten.

                  Dein Lehrer (mit dem Schülersender) muß dann nur Die Knüppel auf die entsprechenden Kanäle legen und los gehts. Ob noch Butterfly oder Spoiler im Schlersender def. werden sollen ist Geschmackssache, wenn es überhaupt geht.

                  Durch die Konfiguration des Mischbetriebes wird die Summe der jeweiligen Steuerbewegung an das Model geschickt: D.H. VOLL links (Schüler -100) und VOLL rechts (Lehrer +100) ergibt geradeaus (-0)

                  Daher im Falle des Falles DEINE Knüppel loslassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ergänzung zu JOJO:

                    MIX nur auf neutralisierende Funktionen (Höhe, Quer usw.)
                    Für Gas usw. FUNK verwenden. -> sonst muß der Lehrer diese Geber immer genau in der Mitte stehen haben und das ist in der Praxis nicht möglich.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Antworten aber ich leider noch keine Ahnung wie ich den Drahtlosen Lehrer Schüler Betrieb einbauen soll, und muss ich unbedingt das Drahtlose System verwenden oder kann man auch das System mit dem Kabel verwenden?

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lorenzbacca Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antworten aber ich leider noch keine Ahnung wie ich den Drahtlosen Lehrer Schüler Betrieb einbauen soll,
                        Einfach das Kästchen mit Stecker an den Lehrersender und der Schülersender wird mit den Kästchen (Ist eigentlich ein FASST-7-Kanal Empfänger) verbunden.
                        Das wars. -> wo ist das Problem ??

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Das hab ich schon verstanden aber funktioniert das auch mit dem normalen Kabel?
                          denn das Drahtlose System ist nicht gerade billig und außerdem brauch es ja gar nicht so oft das ich mir das leisten würde und weiter als 2,5 m geh ich bei einem Lehrer Schülerflug sowieso nie so weit weg und auf weitere Distanz würde es in meinem Fall sowieso nicht funktionieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ob Kabel oder Drahtlos ist techn. egal.
                            Beim Drahtlosen gibts eher eine Einschränkung das nur die ersten 7 Kanäle übertragen werden.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Achso Danke für die Antworten und falls ich Probleme haben sollte werde ich mich melden.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X