Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duo Discus M 5,33m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duo Discus M 5,33m

    Hallo Allerseits,

    mit 12 Servos, Regler und Vario hat der EMS Duo die Möglichkeiten von meiner 9Z mehr als ausgeschöpft! Die Zwischenlösung, ein ACT DDS-10 Diversity Set, hat jetzt ausgedient, da am Freitag eine T14MZ bestellt wurde.

    Viele Grüße
    Martin

    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Rudy,

    danke für den Hinweis hinsichtlich fehlender Breitband-Anschluß. Da dass Bild schon drastich kleiner als das >5MB Original und nur noch 800x600 war habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

    Wäre 640 x 480 in der Zukunft ideal?

    Gibt es die Möglichkeit Thumbnails zu verwenden?

    Viele Grüße
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudy,

      den netten Hinweis bzgl. Komprimierung war gut gemeint, da ich täglich mit Photoshop arbeite... Da dieses Forum vom Anschein stark begrentze Bildgrößen präferiert würde ich es für Newbies wie meine Wenigkeit für sinnvoll halten wenn Angaben zur gewünschten Dateigröße in Pixel & KB (wie beim Avatar) gemacht werden könnten.

      Deine DDS-10 & T14MZ Berichte die ich im letzten Jahr las fand ich klasse, die Links zur 14MZ bei RunRyder sehr informativ. Vom Anschein sollte ich mich von meinem DDS-10PCM Diversity Set trennen und das DDS-10 (PPM) Diversity Set für Verwendung mit der T14MZ behalten, oder?

      Sonnige Grüße aus Bayern,
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Also ich hätte gerne ein so geiles Bild in grooooooooser Auflösung
        www.www.viewcopter.at

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudy,

          mein Bild hatte genau 800x602 Pixel, dass sollte locker auf ein 17" Rörhren-Monitor passen. In der Regel sind 19" TFTs für 1280x1024 ausgelegt, mit welcher Auflösung betreibst Du den Monitor?

          Das DDS-10PCM Diversity Set ist eine Leihe, das PPM-Paar gehört mir. Da ich vermutlich den R5014 DPS im Duo einbauen werden denke ich dass ich die Leihe zurück senden sollte. Oder lohnt es sich einen Umtausch/Upgrade auf DDS-10PCM zu kaufen?

          Grüße, Martin

          Kommentar


          • #6
            Hallo T14MZ & FX-40 Fan-Gemeinde,

            da sich die Anfragen nach weiteren Duo Bildern häufen würde ich Euch bitten in meinem alten Bau begleitenden Thread hier vorerst zu gucken. Ein Video vom Erstflug ist auch dabei.

            Falls es danach noch Bedarf gibt, entweder hier oder per PM.

            Viele Grüße
            Martin

            Kommentar


            • #7
              Danke Rudy,

              nun muß ich die Entscheidung treffen ob ich das ACT DDS-10 (PPM) Diversity Set durch die geliehenen DDS-10PCM ersetze oder gleich beim R5014 DPS der mit meiner bestellen T14MZ kommen wird bleibe. Das Problem ist, dass mehrere Servos beim Einschalten der DDS-10 extrem "Zucken", das Becker S2000 Servo am KTW wuchtet dieses ca. 10 cm nach oben um kurz danach wieder nach unten zu knallen; das MPX Servo am EZFW hat dadaurch schon ein Getriebesatz kaputt gemacht.

              Ich habe das Fehlverhalten mit ACT DDS-10 PPM & PCM, Schulze 835 und robbe Futaba R147F/R129DP/R148DP/R149DP mit den betroffenen Servos (u.a.) untersucht:

              - ACT DDS-10PCM zeigte die gleichen Probleme wie ACT DDS-10 PPM auf
              - sämtliche robbe/Futaba PCM Empfänger funktionieren perfekt
              - robbe/Futaba R147F war im Duo perfekt, hatte aber ACT ähnliche Probleme mit einem sehr schnellen Hubi Heckrotor-Servo
              - Schulze 835 war auch OK.

              Laut ACT soll ich andere Sevos kaufen. Was denkst Du/was denkt ihr?

              Viele Grüße
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudy,

                da liegt ein kleines Missverständnis vor, bitte mein letztes, nun "aufgeräumtes" Posting erneut lesen. Die einzigen Empfänger die Probleme machen sind die ACT. Ich habe das Problem mit ACT auf der Modellbau Süd 2005 besprochen, ACT kennt das Problem und empfahl, dass ich die betroffenen Servos ersetze. Da alle 11 MPX Digis und das Becker S2000 im Duo mindestens zum Teil betroffen sind bin ich damit nicht einverstanden. Erschwerend kommt dazu, dass keine genauen Angaben zu den geeigneten Typen gemacht werden konnte (Hitec Digi ist mir zu allgemein).


                Mein Eindruck ist, dass die ACTs einen heftigen "Schlag" auf der Impuls-Leitung beim Einschalten verursachen. Könnte dass auch durch die Hochstrom-Zufuhr, die nur ACT beherrscht, negativ beeinflusst werden?

                Zur Stromversorgung, wie in dem erwähnten RC Groups Fred zu sehen bzw. geschrieben habe ich 2x 4Z GP3300 P&M Akkus an 4mm Kabel mit einer ACT AW 30DSQ (30A Dauer/80A Max.) Weiche, dass sollte reichen, oder?

                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Oehm, klugschwätzmodus on

                  Ein wunderschönes Modell, aber m.E. gibt es keinen Duo Discus M und wird ihn wohl auch niemals geben.

                  Kluschwätzmodus off

                  Gruss

                  Olli

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudy,

                    ja! Laut ACT: "Betriebsspannung 4 - 9Volt. Impulsleistung 80A, kurzzeitig 50A." Weitere Details findest Du hier

                    Eine klasse Lösung u.a. für den geregelten 5Z/2 Lipo Betrieb findest Du hier

                    Viele Grüße
                    Martin

                    Zitat von Rudy F
                    Ha ja, erledigt.

                    Ist die ACT-Weiche auch für 4 Zellen geeignet?

                    (Würde mich persönlich freuen, denn ich bin von ungeregelten 5-Zellen-Lösungen aus MEHREREN Gründen nicht begeistert!)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Olli,

                      aus Schempp-Hirth Sicht hast Du natürlich recht, da heisst der KTW-Segler Duo Discus xT. Die xT Bezeichnung besagt, dass der Duo Winglets, ein gefedertes EZFW und quasi-WKen (Hinterkantenklappe) hat und mit dem "Turbo"-Hilfsantrieb ausgestattet ist. Der T-Antrieb ist nur als Rückkehrhilfe gedacht.

                      Da die eigenstartfähigen Schempp-Hirth Segler die Bezeichnung "M" wie z.B. Ventus 2cx/M, Nimbus 4M, Nimbus 4DM tragen und der EMS Duo eigenstartfähig ist...

                      Viele Grüße
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Martin,

                        ja dann hast Du natürlich recht

                        Die Schwaben zahlen Dir bestimmt viel Geld, wenn Du Ihnen zeigst, wie sie den Duo im Maßstab 1:1 als Eigenstarter hinbekommen . Den hätten bestimmt viele sehr gerne, funzt leider nicht, da er ohne WK wohl nicht vom Boden zu bekommen ist.

                        Gruss

                        Olli

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Olli,

                          ich verstehe die Modellpflege beim Original auch nicht, warum keine echten Wölbklappen eingebaut worden ist ein Rätsel. Einen zweiten Blick Richtung DG-1000 hätte nicht schaden können.

                          Viele Grüße
                          Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            nunja, das ist eigentlich recht einfach zu erklären (hoffe ich )

                            Rüstete man den DUO mit WK´s aus, hätte man ein gänzlich "anderes" Flugzeug, dass zudem dem Nimbus 4D(M) das Wasser abgraben würde. Viele Vereine haben "Angst" vor WK und wollen einen einfachen Flieger ohne diesen "Schnickschnack". Wölbklappenflugzeuge gelten in vielen Vereinen als nicht Vereinstauglich. Warum? Keine Ahnung, ist aber so! Viele Piloten, zumindest die mir bekannten, haben auch Berührungsängste vor WKs. Letztlich ist es aber weder konstruktiv noch kostenmäßig trivial, einen Flügel auf WK´s umzubauen.

                            Ich fliege seit ca. 9 Jahren fast ausschließlich Flugzeuge mit WKs. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man eine Flieger ohne WKs haben möchte, ist es doch die einzige Möglichkeit, aerodynamisch sauber ein weites Geschwindigkeitsfeld abzudecken. Mehraufwand beim Fliegen ist auch nicht vorhanden, denn ohne WKs muss ich trimmen, mit WKs verschiebe ich den "Gashebel", bleibt sich also gleich. Und selbst wenn man pennt und die WKs völlig falsch setzt, bleiben moderne Segler wie z.B. der Ventus2 absolut unkritisch. Die Zeiten, als das Witwenmacher waren, sind lange vorbei.

                            Ach, ich schweife ab. Sorry

                            Olli

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Olli,

                              ist der Mehraufwand für "richtige" WKen tatsächlich weit höher als der Aufwand für die "WK-light" Implementierung im Duo Discus x? Ich denke der wahre Grund liegt eher im Modellpolitischen wie Du erähntest.

                              Mein bester Freund fliegt 'ne DG-1000 die sein Verein vor paar Jahren angeschafft hat und kann Deine WK-Erfahrung bestens bestätigen. Ich auch aber nur im Maßstab 1:3,75 oder kleiner.

                              Viele Grüße
                              Martin

                              P.S. Ist bald Zeit einen Fred aufzumachen, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X