Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raptor E-550 Prgrammierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raptor E-550 Prgrammierung

    Hi,

    ich bin seit 20 Jahren Benutzer von Graupner Anlagen gewesen und bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eine T12FG. Eine tolle Anlage!!

    Da es doch eine große Umstellung ist, komme ich mit der Programmierung meines Helis Raptor 550 nicht zurecht.
    Ich fliege den Heli im Drehzahlmodus und nicht im Gouvenor Modus.
    Die Taumelscheibe, das Heck, Timerprogrammierung und andere Dinge habe ich hinbekommen.

    Ich habe jetzt folgendes Setup:
    Motor und Regler sind original Thunder Tiger
    Akku 6s 5000 mAh
    Gyro 401 Robbe
    Regler im Drehzalhlmodus programmiert

    Jetzt zu meinem Problem:

    Wenn ich den Heli starte und im Schwebegas bin, gebe ich ein wenig mehr Gas und der Regler macht heftige Drehzahlsprünge nach oben, als ob man auf einmal 30% mehr Gas gibt.
    Die Drehzahlkurve ist wie eine Diagonale eingestellt - es kann also nicht zu diesen Sprüngen in der Drehzahl kommen.
    Der Regler is nicht defekt, denn auf meiner MC22 läuft der Hubi einwandfrei.
    Dort sind die Kurven ähnlich wie bei der T12FG eingestellt.
    Es wäre schön, wenn mir einer von euch helfen könnte.

    Claus

  • #2
    Hallo Claus.
    Du hast doch bestimmt keine Gas-Diagonale in der MC-22. Ähnlich wie bei der musst Du auch die T12 einstellen. Genaue Werte kann ich Dir nicht nennen, da dies von den restlichen Komponenten abhängt. Ein Unterschied zwischen Graupner und Futaba ist, dass die Gaskurve bei Futaba zwischen 0 und 100% eingestellt wird und bei Graupner zwischen -100% und +100%. Du kannst die Werte der Gaskurve halbwegs umrechnen mit folgender Formel:

    Futaba% = ( Graupner% + 100 ) / 2

    Wenn Du das machst, sollte die Gaskurve schon einmal halbwegs funktionieren. Den Rest muss man dann erfliegen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Claus
      Wenn Du willst, kann ich Dir meine Modelldatei zur Verfügung stellen. Ich habe eine FX-30, Raptor E550 und fliege Mode 2. Als Kreisel habe ich allerdings einen TG7000.
      Allerdings brauche ich dann noch mal genaue Anweisungen wie ich die Datei verschicke. Ich habe schon mal eine Datei hier eingestellt, aber keiner konnte sie öffnen wegen "falsches Format".

      Gruß, Karsten
      FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

      Kommentar


      • #4
        Hi Karsten,

        Danke für Deine schnelle Antwort.
        Ich fliege auch den Mode 2. Bitte schicke doch die Datei an meine PN Seite.

        Die FX 30 und die T12fg sind ja softwaremäßig gleich.
        Ich denke, dass man die Datei im FFS Programm öffnen kann.
        Aber ich bin erst seit kurzen Futaba Besitzer. Ich hoffe, es funktioniert.
        Claus
        Zuletzt geändert von flymustang; 04.08.2010, 20:50.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Karsten,

          ich habe heute alles programmiert, was bei meinem Hubi geändert werden musste.
          Jetzt fliegt er wieder hervorragend. Das Problem war unter anderem auch der Regler, der weder im Hei Modus normal, noch im Heli Modus Governour funktioniert hat.
          Ich habe ihn getauscht. Deine Kurve mit dem langsamen Anlauf des Motors ist wirklich Spitze!!!

          Vielen Danke für Deine schnelle Hilfe.

          Claus

          Kommentar


          • #6
            Hallo Claus
            Freut mich wenn ich Dir helfen konnte.
            Ich finde es auch viel schöner wenn der Motor langsam hochläuft. Ist bestimmt auch schonender fürs Getriebe. In manchen Videos sieht man wie der Rotor des Hubschraubers innerhalb von 2 sekunden die maximal Drehzahl erreicht hat. Das hat mir schon damals nicht gefallen, obwohl ich zu der Zeit noch mit meinem Ikarus Piccolo geübt habe.

            Gruß, Karsten
            img_3464.jpg
            FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

            Kommentar

            Lädt...
            X