Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung FX-20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung FX-20

    Habe vorgestern die FX-20 erhalten und habe trotz reichlich Futaba Erfahrung mühe mit der Anleitung und dem Menu der Steuerung zur Programmierung von einfachsten Sachen. So möchte ich zB für die Landung die Querruder aufstellen können. Bei der Funktion Butterfly für die ich als Geber den LS gewählt habe gehen die Ruder bei Betätigung des LS sofort auf maximale Stellung. Ich möchte diese jedoch über den LS frei bis an das Maximum steuern können. Wie geht das? Habe diverses versucht, funktioniert nicht. Fliege Mode 4 und habe auch die Funktionen so angehängt, dass bei Betätigung der Knüppel die richtigen Servos gehen.
    Danke für eure Hilfe!

  • #2
    Hallo! Wenn du mit LS die Stärke des Ruderausschlags steuern möchtest, womit schaltest du den Butterfly dann ein? Ich denke, du verwechselst eventuell den Aktivierungsschalter mit dem Steuerknüppel, den du im Menü FUNKTION bei BUTT zuweist (für gewöhnlich der Gasknüppel).

    Kommentar


    • #3
      Noch nicht ganz verstanden

      Habe ich richtig verstanden, dass es folgendes braucht_

      A) Definition welcher Steuerknüppel ( in meinem Fall LS) die Butterfly-Funktion steuert
      B) Definition eines Schalter für die Aktivierung der Butterfly-Funktion ganz generell.

      Wenn nein, wie könnte ich denn die Querruder über den LS so steuern, dass diese als Bremsklappen benutzt werden können? Wie kann ich zudem in diesem Fall nicht ganz gleich grosse Maximalausschläge unter den beiden Querrudern ausgleichen (zB. Trimm?).

      Danke für die Hilfe.

      Kommentar


      • #4
        Ja, da hast du recht.

        A) Das definierst du im Menü FUNKTION unter BUTT
        B) Das definierst du im Menü BUTTERFLY auf Seite 3

        Sehr gefinkelt ist übrigens der Wert für OFFSET, denn der bestimmt nicht nur den Totbereich des Butterfly-Knüppels, sondern auch die Aktivierungsrichtung des Knüppels. So würde 49% genau verkehrt rum gegenüber 51% bedeuten (Knüppelrichtung relevant bezüglich OFFSET-Wert über 50% / unterhalb 50%).

        Ungleiche Querruder-Ausschläge würde ich primär mechanisch korrigieren, ansonsten geht das auch im Menü ENDPUNKT.
        Zuletzt geändert von Sunny; 01.08.2010, 10:06.

        Kommentar


        • #5
          Hallo flyer_22

          Eine generelle Frage an Dich: Was für einen Segler verwendest Du ? Die Butterfly-Funktion verwendet man dann, wenn der Segler 2 Querruder und 2 Wölbklappen hat. Die Wölbklappen werden mit max. Ausschlag nach unten gesetzt, die Querruder aber nur soweit nach oben, damit noch eine Steuerung möglich ist. Solche Segler sind z.B. von Multiplex die Cularis oder von robbe der Arcus Sport. Ich bin auch neu auf der FX-20, aber nur um die Querruder als Landehilfe zu verwenden, muss es doch eine andere Möglichkeit als die Butterfly-Funktion geben, das mit einem Schalter zu steuern. Ich werde versuchen den EasyGlider Pro entsprechend zu programmieren: Motor-Steuerung über den Gas-Steuerknüppel und die Landehilfe über einen 2-stufigen Schalter.

          Gruss Heinz

          Kommentar


          • #6
            Heinz44, die Butterfly-Funktion bietet ja auch eine Zeitverzögerung und eine Höhenruderbeimischung und solche Dinge.
            Man könnte die Funktion freilich auch "zu Fuß" programmieren und beispielsweise die Zeitverzögerung der Flugphasenumschaltung nutzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sunny

              Danke für den Tipp. Also auch für einen Segler mit nur 2 Querrudern die Butterfly-Funktion verwenden ? Das heisst, das ich bei der Fläche die Auswahl 2 Querruder - 2 Wölbklappen wählen muss ?

              Gruss Heinz

              Kommentar


              • #8
                Das heisst, das ich bei der Fläche die Auswahl 2 Querruder - 2 Wölbklappen wählen muss ?
                Nein, für Butterfly brauchst keine Wölbklappen.

                Kommentar


                • #9
                  Nun hab ich's kapiert. In der Bedienungsanleitung zur T8 FG (sollte von der Sofware gleich der FX-20 sein ) ist ein Programmierbeispiel für einen 2-Klappensegler enthalten, das ich als Vorlage für die Programmierung des EasyGlider Pro verwenden kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Hier findest du als Anhaltspunkt eine Beispieldatei für einen EG.

                    http://www.futaba-forum.net/showthre...ür-Easy-Glider

                    Gruß friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo friedhelm

                      Besten Dank für Deinen Hinweis, ich werde die Beispieldatei auch anschauen.

                      Gruss Heinz

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen

                        Besten Dank für die Ausführungen. Aller Anfang ist schwer, nun funktioniert jedoch das Aufstellen der Querruder mit der Funktion Butterfly über den LS! Mal schauen wie ich weiterkomme, habe jedoch wieder ein besseres Gefühl den für mich "richtigen" Sender gekauft zu haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Hier fidest du noch ein paar Beispiele

                          Gruß friedhelm

                          http://www.cms.robbe.de/downloads/T8...gzeug-Heli.pdf

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo friedhelm

                            Danke für den Hinweis. Den ersten Elektrosegler einen Arrow von BMI konnte ich programmieren, auch die Querruder als Landehilfe zu verwenden klappte wunderbar.

                            Gruss Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X