Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombinierbare Trimmeinstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombinierbare Trimmeinstellungen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage, die ich nicht lösen kann:

    Flugzeug ist ein Ventus 2c mit 4QR und 2 WK und 2 Störk.

    Ich habe auf dem Trim Mix 1 drei Flugphasen (Normal, Thermik und Speed). Das Trimmrad rechts oben am Panel (T8, glaube ich) steuert die Trimmfunktion der Wölbklappen. Leider fahren dabei nur die ganz innen liegenden Wölbklappen mit. Die Inneren Querruder kann ich darüber nicht mit trimmen. Gibt es irgendwo die Möglichkeit Trimmer logisch zu kombinieren (AND), sodass ich 4 Querruder über das QR Trimmrad justiere und die WK und die inneren QR über ein anderes Trimmrad? Wie löst Ihr das?

    Viele Grüße,

    Fred

  • #2
    Hallo Fred,

    Trim-Mix hat nebst Offset- auch Tuning-Werte. Wenn du diese verwendest (zB. 15%) und einen separierten Trimmer als Feintrimmer zuweist, kannst du flugzustandsabhängig die gesamte Flächenverwölbung trimmen.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Fred,

      nun bin ich bereits seit längerem auf der Suche nach dem Äquivalent für die 'Profi-Trim' Funktionalität der bekannten mc-24 in der Fx-40.


      Trim Werte als Feintrimmer können im Trim-Mix 1/2 leider nur einmal vergeben werden, also für die entsprechende Auswahl (der einzelnen Klappen) nicht jedoch für die gesamte logische Funktion (Quer und auch Wölb; diese sind ja grundsätzlich gegenläufig bzw. symmetrisch). Soweit ich mich erinnere gab's da noch weitere Specials beim 'Profi-Trimm' Modul (mc24) mit den Schaltern, die ein zuflälliges Verdrehen verhinderten (= lock) und auch eine Übernahme der aktuellen Drehgeber-Trimm-Einstellungne in den Speicher ermöglicht (= take momentary as fix). Ferner waren da noch neben den Trimmwerten auch noch die Mischeranteile (Quer <-> Wölb) regelbar.

      Wenn es denn einen 'work around' in der Fx-40 geben sollte, dann wäre es ja auch nicht schlecht! Super wäre natürlich die Implatation als Menüpunkt wie Trim-Mix 1/2.



      Gruß

      Chris
      Zuletzt geändert von cberchten; 25.07.2010, 10:08. Grund: Ergänzung im Detail

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cberchten Beitrag anzeigen
        Trim Werte als Feintrimmer können im Trim-Mix 1/2 leider nur einmal vergeben werden, also für die entsprechende Auswahl (der einzelnen Klappen) nicht jedoch für die gesamte logische Funktion
        Das ist nicht ganz richtig, Chris!

        In Trim-Mix1 u. 2 gibt es für JEDES Ruder einen Offset- UND einen Tuning-Wert, der den prozenturellen Anteil des Feintrimmers zu jedem einzelnen Ruder beschreibt. Damit kann man zB eine geschränkte Wölbung trimmen. Weiters gibt es Trim-Mix gleich zwei mal, damit man eben zB Quer- und Wölbklappen unterschiedlich trimmen kann. In Kombination mit separiertem Trim-Mix1/2 UND separierten Digitaltrimmern wird daraus für jeden Flugzustand eine eigene Wölbung mit eigener Trimmung, die man bestimmt nicht so ohne weiteres "verdrehen" kann. (Es sei denn, man verdreht auch ständig unabsichtlich alle Rudertrimmungen.)

        Wem übrigens die Trimm-Möglichkeiten der beiden Trim-Mix für seinen 8-Klappenflügel noch nicht reichen sollte, der kann zusätzlich auf den Spoiler zurückgreifen.

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank lxh,

          die Idee, dass für Quer und Wölb jeweils eine Trimmer (-zeile) verwendet wird ist ok. Ich selbst hab es bisher nicht versucht.
          Somit ist die Funktionalität des 'ProfiTrimm'-Moduls der mc-24 teilweise (größtenteils) erfüllt; die jeweiligen Werte lssen sich auch dynamisch, gerade beim Einfliegen, verstellen. Was wohl noch abgeht ist die Schaltmöglichkeit einer unbeabsichtigten Veränderung der Drehregler (aber es gibt ja die versenkbaren RD u. LD; nur sind diese eingstellten Regler-Werte dann leider nicht Flugzustands spezifisch gespeichert).

          Die dynamische Verstellung der Michanteile läuft ja leider nicht über die Mischer Quer->Wölb, Wölb(Spoiler)->Quer, hierzu muß dann wohl jeweils eine freier Micher noch nachgescaltet werden.

          in der Anleitung der mc-24Anbei als pdf im download erhältlich ist eine gute Beschreibung der Funktionalität von dem Profi-Trimm Modul im 'glider'-mode vorhanden, im Hubi Modus sieht das dann noch a bisserl komplexer aus.

          Grüße Chris

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cberchten Beitrag anzeigen
            Die dynamische Verstellung der Michanteile läuft ja leider nicht über die Mischer Quer->Wölb, ...
            Hi Chris,

            hier sehe ich auch ein kleines Manko, da der feintrimmerlose Quer-Wölb Mischer als einziger(!) die Querruderdifferenzierung auf die Wölbklappen überträgt. Dies wird selbst mit einem Progr-Mixer nicht gelingen, es sei denn, man verwendet für jede Wölbklappe einen eigenen Mischer und stellt die jeweilige Mischerkurve analog zur Differenzierung ein. Das lässt sich zwar auch schön separieren und feintrimmen, wird aber problematisch, wenn man mit einer dynamischen Differenzierung bzw. einem Differenzierungsfeintrimmer arbeitet. Doch auch das ist nicht unmöglich, es müsste halt noch ein weiterer Prog-Mixer dazu. Dennoch: Usability Fail ...

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank, Alex. Das werde ich mal probieren und berichten .

              Herzliche Grüße,

              Fred

              Kommentar


              • #8
                Servus lhx,

                warum dann nicht der Vorschlag an Futaba den komplexen Mischer (für glider und heli) a la ProfiTrimm zu implementieren bzw. eine SDK Kit zum eigenen Testen zur Verfügung stellen, damit dann auf Windows CE Ebene getestet werden kann. Die Apfel Manufaktur aus Cupertino, CA hat ja schließlich auch einen riesen Erfolg mit dem open source Projekten.

                Grüße Chris

                Kommentar


                • #9
                  Oh Chris,

                  zum Thema SDK und individueller Mischermodule hab ich mir schon vor langer Zeit die Finger wund getippt. Braucht keiner weil verstehen zu wenige, misstrauen zu viele (*) .. die Zeit ist wohl noch nicht reif dafür. Aber schreib an robbe, steter Tropfen hohlt den Stein.

                  Gruß, Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus lhx,

                    hier noch eine Frage ob email Adressen von robbe und Futaba bekannt sind, an die sachlich konstruktiv gemailt werden kann und dies dann auch gelesen wird.


                    Gruß Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      http://www.futaba-forum.net/showthre...r-Wunschliste-!

                      Kommentar


                      • #12
                        An Alle interessierten,

                        ich habe da wohl was übersehen, worauf die Kommunikation mit robbe die zumindest kleine Lösung brachte. '+' und '-' in der Slave Funktion einer freien Mixers lösen zumindest das Problem, dass nicht undendlich viele Mixer bei mehreren Klappen beschaltet (parametriesiert) werden müssen.

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Chris

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X