Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas knifflige Frage (Programmierung Segler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas knifflige Frage (Programmierung Segler)

    Hallo Kollegen,

    Für meine 4 Klappen Segler benütze ich neben Butterfly auch gelegentlich die Wölbklappen für den Anflug und Landung. Dabei setze ich die Wöbklappen mit einem 3-Fach Schalter auf Stellung "1" (ca. 15° abgesenkt) oder "Full" (maximaler Ausschlag nach unten).

    Im Gebirge lande ich normalerweise mit Klappen "1", was sich mit meinen Seglern bestens bewährt hat. Die Variante "Full" brauche ich nur auf Rasenpisten und eigentlich nur zum Spass (langes ausgleiten durch Luftkisseneffekt).

    Nun zum kniffligen Teil: Da ich zum Bremsen natürlich auch noch Butterfly benütze, geraten sich die beiden Mischer für das Tiefenruder in die Haare. Im Prinzip möchte ich die Mischer addieren, so dass bei voll gesetztem Butterfly oder lediglich voll gesetzten Wölbklappen das Höhenruder auf maximal 5° Tiefe geht. Da Butterfly bei der 12FG eine fest verdrahtete Funktion ist, habe ich bisher keine befriedigende Lösung gefunden.

    Bis jetzt löse ich das Problem mit einem Schalter beim Knüppel für den Butterfly. Bei 50% Butterfly wird der Mischer zu den Wölbklappen ausgeschaltet. Der Nachteil dieser Lösung ist ein unschöner Sprung des Höhenruders, wenn man durch diese Stellung fährt.

    Sicher gibt es eine Lösung zu diesem Problem, aber ich komme leider nicht drauf. Für mich einzig vorstellbare Lösung wäre, den Butterfly von Hand zu programmieren. Aber das ist leider sehr aufwändig. Dabei ist der Anspruch ja nicht so abwegig, denn bei den Grossen Manntragenden wirds ja genau so gemacht. Allerdings bedient dort der Pilot den Mischer (Höhentrimmung).

    Gruss an alle findigen Programmierer
    Fassti

  • #2
    Ich habe nun doch noch eine Lösung gefunden. Ich habe den Mischer aufs Höhenleitwerk in den Butterfly Einstellungen rausgenommen und durch drei gewöhnliche Mischer ersetzt. Diese sind in Abhängigkeit des 3-stufigen Klappenschalters aktiv. Ist etwas ein "Gefummel" mit den korrekten Werten, da man auch die richtigen Offsets rausfinden muss. Aber nun gehts!

    Gruss
    Fassti

    Kommentar


    • #3
      Servus,
      ich habe verschiedene Flugzustände und wenn ich auf Termik bleibe und die Wölbklappen ausgefahren sind, dann mache ich einfach Butterfly und lande.
      Somit habe ich keinerlei Probleme, denn das Höhenruder fährt einfach mit den Wölbklappen mit. Ich habe aber keinen seperaten Flugzustand als Landung, weil dann wäre ja das Problem wie von Dir beschrieben da. Ich stelle einmal meine Butterflyeinstellungen ein und dann passt es egal in welchem Flugzustand ich lande.

      Gruss hilli

      Kommentar

      Lädt...
      X