Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FX-30 Knüppeltasterproblematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FX-30 Knüppeltasterproblematik

    Hallo,

    ich habe noch nichts upgedated - never change a running system

    Meine Frage an die Experten:

    Ich habe bei meiner FX-30 bewusst Knüppeltaster installiert, obwohl ich Schalter benötige (habe ich gemacht um die gleiche Haptik wie bei meiner alten MC24 zu haben). Seinerzeit wurde mir gesagt, dass man softwaremäßig ganz einfach einstellen kann, ob der Taster als Taster oder Schalter fungieren soll.
    Nun ganz einfach müsste man mal definieren; aber es geht tatsächlich.

    Bsp.: Ich möchte Smoke ein-/ausschalten. Das funktioniert, in dem man einen Offset-Mixer aktiviert; diesem Mixer den Schalter und die Funktion zuweist und bei der Schalterauswahl den Schalter von normal auf memory stellt. Soweit so gut.

    Jetzt komme ich aber bei meinem Modell an die Kanalgrenzen. Ich habe alle 12 Proportionalkanäle belegt (6014) und nur noch die beiden DG1 und DG2 frei. Jetzt möchte ich noch einen Kreisel nachrüsten, dessen Empfindlichkeit über einen freien Proportionalkanal mit Geberzuweisung eingestellt werden kann. Schön; nur ich habe keinen freien Proportionalkanal mehr.

    Die Funktionen Smoke und EZFW könnte ich problemlos auf DG1 und DG2 legen und schon hätte ich wieder 2 freie Proportionalkanäle. Leider kann ich bei der Geberzuweisung unter Funktion (für DG1 oder 2) den Taster nicht auf memory stellen.

    Konkret:

    Gibt es bei der „alten“ oder „neuen“ Software die Möglichkeit, die Taster für DG1 oder DG2 als Schalter zu definieren, ohne Proportionalkanäle opfern zu müssen?

    Danke vorab und Gruß

    Philip Baum

  • #2
    ...darum auch meine Frage an die Experten !!!! Ich stelle mir vor das die Software im Bereich der Geberzuordung erweitert wird. Zurzeit kann ich bei der Schalter-/Geberzuordnung auswählen, ob ich einen "2" oder "3" Positonenschalter zuordnen möchte. Dazu kommt nun noch die Wahlmöglichkeit "Taster" oder "Schalter". Da es das nicht gibt, suche ich halt einen Workaround; den es ja aschon gibt - aber halt in Zusammenhang mit DG1 oder 2. Vielleicht geht das auch mit den VC Kanälen???????

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Philip Baum Beitrag anzeigen
      ich habe noch nichts upgedated
      Hallo Philip,

      mit der Softwareversion 2.0 kannst du DG1 u. 2 auch Logic-Schalter zuweisen. Dort findest du dann auch deine Memory Funktion.

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex,

        bei euch muss es wirklich warm sein

        Es geht also mit 2.0 - das ist super. Kannst Du bitte genau sagen in welchem Menü ich das (und wie) einzustellen habe?

        Danke und Gruß

        Philip

        Kommentar


        • #5
          Ich habs mir auch eben erst angesehen. Einfach im Basismenü/Funktion bei DG1 einen Schalter zuweisen, LOGIC AND wählen, den ersten Schalter auf "--" EIN stellen, den zweiten dann normal zuweisen, rechts unten bei der Schalterauswahl EIN/AUS drücken u. von NORMAL auf MEMORY umstellen.

          Kommentar


          • #6
            ..da sag ich doch erstmal Waidmanns Dank! Ich werde es versuchen und Dir morgen schreiben, wo ich hänge

            Wer ist denn so lieb und schickt mir die funktionieren 2.0 Software an 'p.baum@belerofon.com'? Dem Rudi habe ich vor geraumer Zeit schon nachgewiesen, dass ich FX-30 Besitzer bin; und zwar zu dem Zeitpunkt als ich graue Haare bekommen habe, ob der unglaublichen Komplexität des Download Centers....

            Danke und Gruß

            Philip
            Zuletzt geändert von Philip Baum; 15.07.2010, 14:18.

            Kommentar


            • #7
              http://www.cms.robbe.de/downloads/T1...100709_pdf.zip

              Kommentar


              • #8
                Danke!!!

                Kommentar


                • #9
                  ...also die Knüppeltasterproblematik ist Geschichte! Das funktioniert super.

                  VG Philip

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X